Zum Inhalt springen

[Access]Frontend 2000 Backend 97 Performance


dgr243

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

wir haben hier eine historisch gewachsene Struktur einer Datenbank.

Das Backend ist in Access 97 erstellt und wird per ODBC an das 2000'er oder 97'er Frontend angebunden (je nachdem welche Version auf dem Client läuft).

Nun ist das Problem an der Geschichte, dass dieses "Konstrukt" (es Datenbank zu nennen fällt mir schwer :D) nur einigermassen performant läuft, solange Frontend und Backend beides Access 97 ist.

Sobald ich mit dem 2000'er Frontend zugreife geht die Performance arg in die Knie.

Ich vermute, dass Scripte etc. erst von der 2000 Frontend Version auf die 97 Backend Version konvertiert werden müssen. Sehe ich das richtig oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit für die Performance Verluste?

Wie könnte ich dafür sorgen, dass das ganze ein bisserl schneller läuft (ohne das Backend in MySQL oder so zu überführen)?

Bitte keine Anti Access Flames starten, das hilft mir nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir bei unserer Migration auch aufgefallen.

(Access2.0/97 nach XP).

Ich vermute mal stark das es an den Frontends liegt. Die Daten werden mittels

ODBC einfach nur ans Frontend geliefert. Da ist es egal, ob es Acc97, Acc2000 oder VBasic ist. Benutzen bei MS alle dieselbe Schnittstelle.

Wir haben hier Access --> Access, Access --> MSSQL und Access --> Oracle. Das läuft auch alles andere als performant. Nach 4 Wochen sind die Frontends so aufgedunsen, manchmal von knapp 10MB auf über 100.

Vorschläge :

ein kleines Backend mal nach 2000 zu migrieren und schauen ob es besser ist.

Das Frontend mal entschlacken (komprimieren-reparieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BAckend nach 2000 zu migrieren bringt uns leider nix, weil wir dann mit dem 97 FE nicht mehr drauf kommen :(

Das Frontend entschlacken .. die Idee ist nicht schlecht, dürfte aber auch nciht allzuviel bringen, da im Frontend wirklich nur die Abfragen und Formulare definiert sind.. Alles andere liegt im BE ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...