Zum Inhalt springen

C - Datenbankanbindung (OCI)


Aquano

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Lit. + ausführliche Erklärung zum Thema Datenbankanbindung mit oci.h. Die Examples von Oracle selbst sind nicht gerade "selbsterklärend", bzw. für mich unbrauchbar.

Sollte jemand Links oder Buchtipps zu dem Thema haben wäre ich für jeden Post dankbar.

Aq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur sagen, daß Du da leider viel Pech haben wirst - OCI-Programme sehen leider immer so unleserlich aus! Ich habe mal vor 4 Jahren eine Wrapper-Klasse für OCI programmiert - damals gab es nahezu 0 brauchbare Dokumentationen dazu (auch und gerade die von Oracle sind für die Katz gewesen) und im Internet findet man auch nicht viel Brauchbares - und wenn, dann üblicherweise nur sehr simple Beispiele, die allerdings auch schon wieder so saumäßig kompliziert und chaotisch wirken (solange man nicht weiß, was sich hinter welchem Call tatsächlich verbirgt und wie die Parameter zu verstehen sind). Ich habe auch eine Woche gebraucht und eine halbwegs brauchbare Datenbankklasse mit OCI zu erstellen - die Geschwindigkeit, die man mit den Servercalls erreichen kann, ist es allerdings absolut Wert!

Ich behaupte mal vorsichtig, daß es nur eine Handvoll Leute gibt, die überhaupt einigermaßen mit OCI umgehen können. Man fühlt sich übrigens wie Supermann, wenn man nach wochenlangem Experimentieren irgendwann mal einen sauber funktionstüchtigen Connect und Call alleine hinbekommt

=8-)

Aber wenn ich mich jetzt in Google umschaue siehts im Gegensatz zu damals doch richtig gut aus.

schöne Dokumentation - sowas gabs früher leider nicht

Massig brauchbare Links gleich auf der ersten Ergebnisseite

Es gibt aber auch ein paar fertige Wrapper-Klassen für OCI, die sich relativ gut bedienen lassen, so wie ich beim Überfliegen grad gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ja ich weiss. Meine Frage an dich..Ist es deshalb unmöglich ob er auf meine Antwort antwortet? Vielleicht bekommt er ja eine E-Mail-Benachrichtigung das auf sein Thema von Ihm geantwortet wurde.

Außerdem sagen immer alle man soll die SuFu nutzen, und das hab ich doch auch getan.

Aber danke trotz allem für die informative Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es deshalb unmöglich ob er auf meine Antwort antwortet?
Nein, unmöglich ist es nicht. Nur ziemlich unwahrscheinlich.

Vielleicht bekommt er ja eine E-Mail-Benachrichtigung das auf sein Thema von Ihm geantwortet wurde.
Mag sein, dass er den Thread abonniert hat. Mag auch sein, dass er sich gar nicht mehr daran erinnert, was er da mit OCI (nicht OCCI) gemacht hat.

Außerdem sagen immer alle man soll die SuFu nutzen, und das hab ich doch auch getan.

Es ist ja auch völlig in Ordnung :)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du möglicherweise keine Rückmeldung mehr bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...