Zum Inhalt springen

Verwaltungsinformatik studieren


rasmel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß jemand wie genau der Einstellungstest gewertet wird?

Weil ich hab eine Einladung zum Einstellungstest nach München, und ich wohne in Nordbayern, die Anfahrt würde ne Menge Geld kosten und wäre sinnlos, weil ich eh keine Chance hätte, wenn (wie beim Freistaat üblich) die Noten noch in das Testergebnis des Einstelllungstests miteinfliesen.

Ich stehe nämlich momentan in Deutsch auf 4-, Mathe 3 und Englisch 2-.

Deutsch und Mathe sind ja immer prüfungsrelevant. Und da kann ich ja noch so gut sein, wenn die nur 20 Leute einstellen bin ich dann nicht dabei und hätte mir die Reise nach München sparen können.

Den Test zum mittleren, nichttechnischen Dienst hab ich shcon mal mitgemacht. Da kam nur Deutsch und staatsbürgerliche Kenntnisse dran. Also fast wie beim Verwaltungsinformatiker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau der Einstellungstest im Gegensatz zu deinen Noten gewertet wird, kann ich dir leider nicht sagen. Das kann, denke ich, aber auch von Behörde zu Behörde unterschiedlich sein. Die einen legen mehr Wert auf Noten, die anderen schauen vielleicht mehr auf die restliche Bewerbung oder auf das Einzelgespräch. Es ist also schwer zu sagen, ob sich deine weite Reise rentiert. So teuer würde dich das aber denke ich nicht kommen. Da gibts doch irgend so eine vergünstigte Fahrkarte, wo man durch ganz Bayern mit der Bahn kurven kann (Bayernticket?!?).

Der EDV-Test ist hauptsächlich Mathe. Zahlenreihen ergänzen, Dreisatz und andere mathematische Grundlagen. Mit ein bisschen Logik und Schulmathe kommt man ganz gut klar.

Ich an deiner Stelle würde diese Gelegenheit auf jeden Fall wahrnehmen. Verwaltungsinformatik ist ein tolles Studienfach und man hat einen zukunftsicheren Job im Beamtenverhältnis in Aussicht.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du hattest damals vlt noch Glück als einziger aus deinem Landkreis und 50 Einstellungen in diesem Jahrgang. Ich weiß auch ner Beamtenquelle das dieses Jahr in gesamt Bayern nur noch 10 - 15 Leute eingestellt werden. Und ich denke das sich schon etwas mehr bewerben werden als 15!

Kann man ja auch nachvollziehen wenn man sieht wie viele Leute in den nichttechnischen Dienst eingestellt werden (Staatliche Verwaltungen)

http://www.bayerischer-landespersonalausschuss.de/md_Internet/einstellungsbehoerden06_md.htm

http://www.bayerischer-landespersonalausschuss.de/gd_Internet/einstellungsbeoerden_gd06.htm

beim gehobenen Dienst sind es merkwüriderweise etwas mehr aber ich kann mir gut vorstellen das das mit dem 15 Einstellungen stimmt.

Schließlich gibt es ja auch seit 2001 ständig neue Einstellungen und Absolventen wie du Schwarzl sind ja auch schon in den Behörden verplant.

Was war denn dein Schnitt in den Hauptfächern?

Die haben sich halt bei den bayrischen Behörden beworben und wurden genommen. Wir lassen also auch "Preißn" bei uns mitmachen

Liegt das vielleicht daran das bei den "Preißn" das Fachabitur viel leichter war als bei den Bayern und sie so einen besseren Schnitt mit der Zusammenrechnung aus dem Einstellungstest hingekriegt haben?

Ich kenne aus eigener Erfahunrg die bayerischen Einstellungstest. Ich war mal auf Platz 800 von 8900, also unter den Top10. Ich war halt beim Test voll gut, aber in den Prüfungsrelevanten Fächern hatte ich nur einen Schnitt von 2,66.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mich damals mit meinem Abizeugnis beworben. Meine genauen Noten weiß ich nicht mehr, ich weiß bloß, dass mein Gesamtschnitt 2,8 war.

Dass nur 10-15 Verwaltungsinformatiker eingestellt werden, kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Die Behörden sind immer noch stark auf der Suche nach solchen Leuten. Ich hätte meines Wissens keinerlei Probleme bei irgendeiner größeren Behörde in München oder Nürnberg unter zu kommen. Verwaltungsinformatiker sind sehr begehrt!!!!

:byby:

:marine :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also bei mir steht in der Einladung drin das die Abschlussnote in Deutsch, Englisch und Mathematik vom Fachabitur nicht schlechter als 3,0 sein darf. Und die Note in Mathe nicht schlechter als 3.

Also ich denke schon das die das irgendwie verrechnen werden.

Kannst du mal erzählen wo du jetzt genau eingesetzt wirst und was zu deinen täglichen Aufgabengebiet eines Verwaltungsinformatikers gehört? Also jetzt eher die Betreuung/Programmierung von irgendwelchen Verwaltungssystem oder einfach der "Beamtensupport" vor Ort?

Wie verlief dann das Vorstellungsgespräch? Was ich so gehört hab sind die normalen Anwärter schon so gut wie eingestellt wenn sie zum Vorstellungsgespräch gehen....hattest du auch den Eindruck oder war das nochmal eine zusätzliche Hürde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorstellungsgespräch war absolut in Ordnung. Da ich mich ja erst recht spät beworben hatte, wollten die sich meiner Meinung nach einfach ein Bild von mir machen. Eine große Auswahlhürde war das wohl nicht. Vor allem, da hauptsächlich vom EDV Chef erzählt wurde, wie das Netz im Amt aussieht. Ich hab bloß ein bisschen von mir erzählt, das wars dann schon. Aber wie gesagt, ich war meines Wissens auch der einzigste Bewerber auf die Stelle...

Wie mein Aufgabengebiet jetzt aussieht? Allrounder! :P

Ich mach einfach alles ein bisschen. First-Level-Support, Dozent für Office Schulungen, Inter- und Intranetbetreuung und seit neuestem auch auch mitverantwortlich für Netzwerk und Sicherheit. Es ist aber auch so, dass wir ein relativ kleine EDV sind, mit mir sind es grade mal 6 Leute. Andere die mit mir studiert haben konnten sich zum Teil aber auch spezialisieren. Gerade in größen Behörden ist dies möglich, wo es z.B. eine eigene Abteilung für die Programmierung gibt. Da konnte man sich halt z.T. entscheiden, ob man Programmierer, Netzwerker oder sonst was werden will.

Kommt also ganz auf die Behörde drauf an...

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...