Zum Inhalt springen

Verwaltungsinformatik studieren


rasmel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich werde Ende Juni mit der Ausbildung zum FIAE fertig und möchte danach evtl. Verwaltungsinformatik in Hof studieren (gehobener technischer Dienst).

Im Internet finde ich leider nur Fakten zur Ausbildung selbst. Was mir fehlt sind ein paar Erfahrungsberichte, z. B. wie die Unterbringung ist usw.

Ist jemand unter euch, der schon Erfahrungen mit diesem Studium hat oder vielleicht gerade in Hof studiert?

Ich wäre für jede Information dankbar.

Gruß

rasmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch nach meiner FIAE Ausbildung mit dem Verwaltungsinformatik Studium angefangen. Hab mich schon in der Endphase meiner Ausbildung bei der Behörde beworben und die haben mich dank meiner Vorkenntnisse gleich genommen. Ist echt eine tolle Sache das komplette Studium finanziert zu bekommen und gleichzeitig noch bezahlt zu werden :floet:

Aber zurück zum wesentlichen. Infos zu der Ausbildung findest du unter www.verwaltungsinformatiker.de (vielleicht hast du das ja schon gefunden). Da stehen die Fakten drin.

Ablauf:

Offiziel bist du Student der Beamtenfachhochschule (BFH) in Hof. Die meiste Zeit verbringst du allerdings an der FH Hof (liegt direkt neben der BFH), an der du den ganzen technischen Teil lernst (4 Semester). Dann gibt es noch zwei Blöcke (über 2-3 Monate) an der BFH, wo du die ganzen Verwaltungsthemen gelehrt bekommst. Und den Rest der Zeit verbringst du in der Behörde und schnupperst dort ein bisschen in die praktische Arbeit hinein. Allerdings bleibt dafür nicht allzuviel übrig, da du in dieser Zeit auch deinen Urlaub verbraten mußt.

Zum Thema Wohnung: die mußt du dir selber suchen (und auch zahlen!!). Die Studenten im nichttechnischen Dienst kriegen zwar ein Zimmer im Wohnheim gestellt, allerdings ist da für die Verwaltungsinformatiker kein Platz mehr. Zum Ausgleich kannst du aber Trennungsgeld beantragen (falls du schon eine Wohnung hast) und wenn du ausgelernt bist, steigst du gleich in Besoldungsgruppe A10 ein (nichttechnische steigen in A9 ein).

Früher gabs da eine Seite (www.casa-studenta.de) auf der Hofer Studenten Wohnungen finden konnte, allerdings wird die gerade erst wieder aufgebaut. Wenn du in der Nähe von Hof lebst, würde ich dir empfehlen ans Schwarze Brett der FH zu schauen. Da hängen immer ein Menge Angebote aus. Denn in Hof eine Wohnung zu finden ist wirklich kein großes Thema. Du hast wirklich eine große Auswahl. Da findet sich immer was!!!

Zum Studium:

Ich habe 2002 angefangen. Da es diesen Studiengang erst seit 2001 gibt bin ich also im zweiten Jahrgang, der in Hof dieses Studium angefangen hat. Da kommt es einfach noch zu einigen schlecht laufenden Sachen. z.B. war anfangs die Kommunikation zwischen der FH Hof und der Beamtenfachhochschule in Hof unter aller Sau. Keiner hat sich wirklich für uns zuständig gefüllt und wußte wirklich bescheid, wie unser Studium ablaufen wird. Inzwischen hat sich das schon gebessert. Ganz einfach durch die Erfahrungswerte. Wenn du also demnächst anfangen willst wird es dir sicherlich leichter gehen als mir damals. Man muß nämlich wirklich sagen, daß die ziemlich an sich gearbeitet haben!!!

Das Studium ansich ist wirklich interessant. Das Grundstudium ist ziemlich dasselbe wie bei den Wirtschaftsinformatikern (mit denen haben wir auch einige Vorlesungen zusammen gehabt). Aufpassen muß man hier vor allem in Mathe und Programmieren.

Den Verwaltungsteil an der BFH fand ich persönlich nicht so spannend. Ich hab es persönlich nicht so mit den Gesetzbüchern und hab versucht mich da irgendwie durch zu wühlen. Davor hab ich bei der Abschlußprüfung (die ich 2005 schreiben werde) am meisten "Panik".

Ich persönlich würde dieses Studium jederzeit wieder machen. Mir gefällt es sehr gut und gerade der technische Teil ist sehr interessant und faszinierend. Gerade wenn du schon eine FIAE Ausbildung hast, wird es die anfangs sehr leicht fallen, im Stoff mitzukommen. Setz dich aber trotzdem hin und weiderhol das Zeug. Es hilft für die Zwischenprüfung ungemein.

Was natürlich in der heutigen Zeit auch sehr reizvoll ist, du hast danach einen sicheren Arbeitsplatz im Beamtentum. Vielleicht kann man in Firmen etwas mehr Geld verdienen, aber den garantierten Arbeitsplatz hast du da nicht!!! Meine Behörde ist 3-4 Kilometer von meiner Wohnung entfernt und so kann ich mir nichts besseres vorstellen :marine

Gruß

Philipp

PS: Bei welcher Behörde möchtest du dich bewerben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube das gibts es bisher nur in Bayern. Ist wohl so eine Art Feldversuch und wenn sich das als gut herausstellt, wird es vielleicht von anderen Bundesländern auch übernommen. Aber soviel ich weiß, ist noch nichts geplant...

Scheint aber auch schon ziemlich beliebt und bekannt zu sein. Knapp die Hälfte in unserem Jahrgang kommt nicht aus Bayern, sondern aus den neuen Bundesländern oder sonstwo her. Die haben sich halt bei den bayrischen Behörden beworben und wurden genommen. Wir lassen also auch "Preißn" bei uns mitmachen :floet: :D;)

Hier noch ein Presseartikel zum Thema Verwaltungsinformatik in Hof:

Artikel

Der ist zwar über ersten Jahrgang von 2001, aber da wird auch erklärt, das es ein bundesweites Pilotprojekt ist. Übrigens beschreibt der recht gut die Zustände bei der Einführung des Studiums und ist ein netter Erfahrungsbericht von zwei meiner Vorgänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle: http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schule/System/Schulformen/Gymnasium/index.html

Fachhochschulreife nach der Jahrgangsstufe 11

Wenn die gymnasiale Oberstufe vor dem erfolgreichen Ablegen der Abiturprüfung verlassen wird, kann unter bestimmten Bedingungen der schulische Anteil der Fachhochschulreife nach der Jahrgangsstufe 11 und nach der Jahrgangsstufe 12 zuerkannt werden. Der schulische Anteil der Fachhochschulreife nach der Jahrgangsstufe 11 wird mit der Versetzung in die Jahrgangsstufe 12 erworben. In Verbindung mit dem Nachweis einer abgeschlossenen mindestens zweijährigen Berufsausbildung wird die Fachhochschulreife zuerkannt. Dieser Abschluss wird außer in Nordrhein-Westfalen, in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und im Saarland anerkannt.

Mein Abschluss is ja länger her, vll stehen da mehr Länder drauf*hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fachabitur nach Klasse 11 gibt es in NRW seit dem Schuljahr 99/00.

Auf dem Wisch, den ich damals bekommen habe (im Sommer 2000 abgegangen), stehen noch Hessen & Schleswig Holstein drauf.

Der Text, den du da zitierst, stammt aus dem Jahr 2002.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite www.verwaltungsinformatiker.de findest du die Einstellungsvoraussetzungen. Dort steht, daß du entweder Abitur oder Fachabi für diese Ausbildung/Studium benötigst. Also wirst du mit mittlerer Reife (und abgeschlossener Berufsausbildung) nicht viel machen können, da die Behörden hieran ziemlich stark gebunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzl

Also ich hab mich bei der OFD Nürnberg beworben. Meine größte Sorge ist, wie ich in Hof ne Wohnung finanzieren soll (ich wohn ca. 120 km von Hof entfernt). Hab mich schon mal umgeschaut, aber recht günstig sind die Zimmer ja nicht gerade (für einen allein).

Find ich irgendwie schon ungerecht, dass die vom nichttechnischen Dienst in Bezug auf Unterkunft bevorzugt werden:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon eine Wohnung hast, dann wird dir vom Amt noch Trennungsgeld zugestanden und du bekommst 2 Heimfahrten im Monat bezahlt. Sind also noch mal ein paar Euro extra (in etwa die Miete für die Wohnung in Hof). Also keine Sorge, damit kommt man ganz gut um die Runden.

Ich selber hab auch zwei Wohnungen und fahr jedes Wochenende nach Hause (Starnberg ca. 320 km) und komme in etwa +/- Null raus. Wenn du vielleicht noch eine Fahrgemeinschaft bilden kannst, kommt dich das Benzin auch nicht mehr so teuer und du sparst wieder ein bisschen was ein.

Ich wüßte jetzt keinen, der aus unserem Jahrgang arge finanzielle Probleme hätte...

Gruß

Schwarzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzl

Ich krieg, wenn überhaupt, nur Trennungsgeld für die ersten 14 Tage, weil ich jetzt noch bei den Eltern wohne :-(

Ich hätte auch noch die Ausbildung zum Finanzwirt in Herrsching zur Auswahl, da würde ich ein Zimmer gestellt kriegen. Andererseits würde mir die Ausbildung in Hof sicher mehr Spaß machen und danach verdient man auch mehr.

Wieviel braucht man denn so durchschnittlich für Essen, Wohnung etc.? Kriegt man die Kosten für die Heimfahrt auch erstattet, wenn man kein Trennungsgeld bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider nicht, wie das mit den Heimfahrten ohne Trennungsgeld aussieht. Aber ich glaube, da bekommt man nicht viel, wenn überhaupt was :( Frag aber am besten nochmal in deiner Behörde nach. Die müssten sich da auskennen.

Ich zahle momentan für meine Wohnung 190 + 25 Euro Strom (im Monat). Dazu kommen pro Woche 10 - 20 Euro Verpflegung. Und ich fahre noch jede Woche 300 km nach Hause (ca. 75 Euro Benzin pro Woche). Da ich immer noch einen Freund von mir mitnehme, kommt mich Benzin etwas billiger. Aber das wird für dich sicherlich auch billiger, da du nicht so weit von Hof weg wohnst.

Sagen wir mal so zwischen 400 und 500 Euro im Monat kosten für das Leben in Hof. Dann hätte man noch so um die 400 Euro für sich. Wenn man noch ein eigenes Auto hat, wird das schon etwas knapp, aber es ist auf jeden Fall zu regeln. Große Sprünge sind zwar nicht drin, aber man kommt um die Runden und hat einen sicheren Job mit ganz guter Bezahlung in Aussicht (vorausgesetzt, man besteht seine Prüfungen ;) )

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi :)

ich interessiere mich ebenfalls für ein Verwaltungsinformatikstudium und hab deswegen ein paar Fragen:

- wie hoch ist der Frauenanteil?

- wieviel Bewerber gibt es auf die 50 Stellen?

- werden Bewerber, die bereits eine Ausbildung im IT-Bereich haben bevorzugt?

- wie sieht eigentlich der Auswahltest aus? Geht es in erster Linie um Allgemeinwissen oder mehr um IT-spezifische Sachen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner alter Thread, den du da ausgegraben hast. :uli

Bezüglich der Frauenanteils kann ich jetzt nur für meinen Jahrgang reden (2002/2005). Wir waren anfangs knapp 50 Leut und davon 9 Mädels. Doch trotz der Überzahl an Jungs haben sich unsere Mädels, denke ich, ganz gut gefühlt. Zumindest haben sie sich nie beschwert :hells:

Wie das mit den Bewerbern aussieht, weiß ich leider nicht. Das hängt aber auch immer von der Behörde ab, bei der man sich bewirbt. Wenn die Stadt München nach Leuten sucht, werden sicherlich mehr Bewerber da stehen, als wenn der Landkreis Starnberg eine Stelle zu vergeben hat. Aber verallgemeinern kann man das sicher nicht. Schau einfach mal auf die Seite http://www.verwaltungsinformatiker.de und such dir die Behörden raus, die für dich interessant sind. Bewirb dich und dann schau weiter (Ich war übrigens beim LRA Starnberg damals der einzigste Bewerber für die Ausbildungsstelle!!! :eek )

Die Frage mit der Bervorzugung ist ebenfalls schwer zu beantworten. Grundsätzlich braucht man keine IT Vorkenntnisse für diese Ausbildung und es wird auch an der FH bei Null angefangen. Aber ganz ohne Vorkenntnisse muss man sich schon arg reinknien. Aber sicherlich werden die Personaler in den Behörden die Vor- und Nachteile von Vorkenntnissen genauso gut wissen, wie die Personaler in der freien Wirtschaft :floet:

Die Frage ist, welchen Auswahltest du meinst. Ich hab damals einen Logiktest gemacht, der meiner Meinung nach ziemlich einfach war. Zahlenreihen ergänzen, Dreisatzrechnungen und weitere mathematische Berechnungen. Das ganze unter Zeitdruck. Allerdings hab ich mich damals auch recht spät erst beworben. Soviel ich weiß, muss man im vorhergehenden Winter zusätzlich noch einen Auswahltest zum gehobenen Dienst machen. Der ist recht happig und erfordert einiges an Allgemeinwissen. Da werden einige gesellschaftliche Themen aus dem letzten Jahr gefragt. Ebenso Erdkunde, Sport und Deutsch sind da gefordert. Aber ich weiß eben nicht 100%ig, ob den die Verwaltungsinformatiker auch machen müssen.

Ich hoffe ich konnte dir die Sache ein bisschen schmackhaft machen :) Wenn du noch weitere Fragen hast, steh ich gern zur Verfügung.

Gruß

Philipp

(PS: Hab übrigens gestern mein Abschlußzeugnis bekommen und bin nun Diplom-Verwaltungsinformatiker FH :bimei :marine )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab übrigens gestern mein Abschlußzeugnis bekommen und bin nun Diplom-Verwaltungsinformatiker FH

Na dann ersteinmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und :uli

Ich hoffe ja mal, dass dich deine Behörde übernimmt!?

Soviel ich weiß, muss man im vorhergehenden Winter zusätzlich noch einen Auswahltest zum gehobenen Dienst machen

Auf verwaltungsinformatiker.de stand etwas von 2 Auswahltests: 17.01.2006 und 20.04.2006.

Dann müsste ja der Test im Januar der für den g.D. sein und der am 20.04. der Logiktest. Oder irre ich mich da? Ich hab doch hoffentlich nicht schon irgendeine Frist verpasst? Werde nämlich im Juli mit meiner Ausbildung fertig und würde dann im September 2006 anfangen wollen, vorrausgesetzt, ich werde von einer Behörde eingestellt.

Ebenso Erdkunde, Sport und Deutsch sind da gefordert

Werden da nur Fragen zum Sport gestellt oder muss man sich da auch sportlich betätigen?

Wir waren anfangs knapp 50 Leut und davon 9 Mädels

Also lag der Frauenanteil in deinem Jahrgang bei 18%. Ganz schön viel. Bei meiner jetztigen Ausbildung liegt er bei 4% oder besser gesagt, ich bin das einzige Mädel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Glückwünsche. Meine Behörde übernimmt mich und ich bin schon voll im Einsatz :)

Nun zu deinen Fragen. Ich hab mich nochmal ein bisschen kundig gemacht. Der Allgemeinwissenstest (also Erdkunde, Deutsch usw.) ist eigentlich nur für die Leute im nichttechnischen Dienst. Also glaub ich nicht, dass die angehenden Verwaltungsinformatiker (technischer Dienst) den machen müssen. Wie gesagt, 100%ig sicher kannst du nur sein, wenn du bei der Behörde an der du dich bewirbst, mal nachfrägst.

Ich würde dir auch empfehlen, dich baldmöglichst bei den Behörden zu bewerben. Je früher desto besser. Wenn der erste Test schon im Januar ist, dann solltest du auf jeden Fall mal loslegen. So lang ist das nämlich nicht mehr. Ich weiß noch, dass die Bewerbungsfrist für den gehobenen nichttechnischen Dienst (ich hatte mich davor schonmal bei der Polizei beworben) ein Jahr vor der Einstellung war (also bei Einstellung im September 06 mußte man sich im Sep. 05 dafür bewerben!!)

Die Behörden die auf der Seite gelistet sind, sind meines Wissens nach die einzigen die in dem jeweiligen Jahr einstellen. Da jedes Jahr nur eine bestimmte Anzahl an Ausbildungsplätzen an die Behörden in Bayern verteilt werden, werden diese dann natürlich auch zentral auf dieser Seite angezeigt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Die Bewerbungsfrist ist, wenn ich das richtig verstanden haben, Ende November. Ich will nur noch das Anchreiben etwas optimieren und werde die Bewerbungen dann innerhalb der nächsten Tage abschicken und kräftig die Daumen drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

hab meine Bewerbungen abgeschickt und nun die ersten Rückmeldungen erhalten. Leider sind schon 2 Absagen dabei, aber bei einer 3. Behörde hat es geklappt. :marine

Hab jetzt so einen Bewerbungsvordruck erhalten, den ich ausgefüllt zurücksenden soll. Der wird dann, nehme ich mal an, an das Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung gesendet, damit ich an dem EDV-Test teilnehmen kann.

Auf der Rückseite steht: Wünsche hinsichtlich des ersten Ausbildungsortes

Da würde ich nun diese Behörde eintragen. Aber was ist, wenn ich noch weitere Zusagen bekomme und da in den jeweiligen Bögen jedesmal etwas anderes angebe? Wundern die sich dann nicht beim LAfür Statistik und DV, dass ich da verschiedene angegeben habe?

Oder trägt man da etwas ganz anderes ein?

LG AST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an deiner Stelle würde einfach die unterschiedlichen Behörden eintragen. Ich hatte auch Leute im Jahrgang, die sich bei mehreren Behörden beworben. Denen beim Landesamt ist das aber dann soviel ich weiß relativ egal. Die schicken deine Ergebnisse dann einfach an alle Behörden, da würd ich mir keinen Kopf machen. Einer aus meinem Jahrgang hatte sogar dann die Auswahlmöglichkeit, zu welcher Behörde er will, da er bei mehreren genommen worden wäre. Vielleicht schafftst du das ja auch! :P

Viel Glück bei dem EDV Test!! :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Also werd ich den Zettel ausfüllen und gleich morgen abschicken :)

Einer aus meinem Jahrgang hatte sogar dann die Auswahlmöglichkeit, zu welcher Behörde er will, da er bei mehreren genommen worden wäre.

Ich wäre schon froh, wenn es bei einer Behörde klappt, da ich aufgrund eines Unfalls und daraus resultierenden Krankenhausaufenthalt fast alle Bewerbungsfristen für alternative Ausbildungen im gehobenen Dienst verpasst habe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...