Zum Inhalt springen

Excel Sheet aufbereiten und in Access importieren


dgr243

Empfohlene Beiträge

So du VB(a) Spezi :D;)

Folgende Aufgabenstellung:

Ich hab ne Azubi Datenbank in Access 2000 in der alle Azubis und ihre Daten hinterlegt sind.

Des Weiteren habe ich ne Excel Tabelle aus der Lohnabrechnung in der diese plus die neuen Azubis hinterlegt sind.

Ein Makro was mir die Excel Tabelle so anpasst, wie meine DB Tabelle das gern hätte (3. Normalform, also zum Beispiel Strasse und Hausnummer getrennt usw.).

Aufgabe soll es nun sein:

1. Ein Formular in Access zu erzeugen, dass mir die Excel Tabelle auf Buttonklick in die Access Tabelle überführt.

Ich habe mir das so gedacht:

1. Der Buttonklick im Access Formular öffnet die Excel Tabelle und führt das (in Access als Modul hinterlegte) Makro aus, so dass die Excel Tabelle an meine Access Tabelle angepasst wird. Die Excel Tabelle wird sodann gespeichert und geschlossen.

2. Die nun fertige Excel Tabelle wird über eine Aktualisierungsabfrage in Access überführt.

Was mir ein bisserl Sorge macht ist Punkt 1.

Kann ich überhaupt aus Access heraus eine Excel Tabelle öffnen lassen?

Ich bin 99% sicher, dass ich umgekehrt schonmal ne Access DB aus Excel heraus geöffnet hab....

Und viel wichtiger, wie erkläre ich dem Modul in Access, dass es das soeben geöffnete Excel Sheet bearbeiten soll?

Ne fertige Lösung muss gar nicht sein (obwohl ich die auch gern nehme :D), aber ein paar Denkanstösse wären sehr nett, falls du die Zeit findest...

Gracias!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...