Zum Inhalt springen

Realsierungsphase zu Detailreich?


tomekdomek

Empfohlene Beiträge

Also ich bin bei meiner Doku und stecke in der Realsierungsphase!

jetzt frage ich mich wie detailiert soll das sein!schon klar man soll nicht unbedingt schrieben wie sql befehle funktionieren usw.

jdenfalls ist hier ein ausschnitt, der aber grammatisch noch nicht unbedingt ausformuliert ist und so!

was sagt ihr dazu ist das in Ordnung oder zu viel?

------------------------------------------------------------------

3.3.1 Herstellen der Datenbankverbindung

Auf fast jeder Seite der Anwendung wird auf die Datenbank zugegriffen. Somit wurde ein eigenes ASP- Script (siehe Anlage IV db.inc) erstellt, welches die Verbindung zur SQL- Datenbank herstellt.

Diese wurde dann in die einzelnen Seiten der Anwendung, die auf die Datenbank zugreifen müssen, implementiert.

3.3.2 Erstellen der Mitgliederliste- Seite

3.3.2.1 Ausgabe der Mitgliederdaten

Um die Mitgliederdaten übersichtlich ausgeben zu können, wird die Ausgabe tabellarisch dargestellt.

Die Ausgabe der Datensätze in der Tabelle erfolgt durch die SQL Abfragebefehle.

Der Übersichtlichkeit wegen, werden einige weniger wichtige Details zum Mitglied erst auf Wunsch angezeigt (siehe Anlage IV).

3.3.2.2 Programmieren der Sortierungsfunktionalität

Durch die Sortierfunktion ist es möglich die tabellarische Ausgabe nach bestimmten Datensätzen absteigend bzw. aufsteigend sortieren zu können.

Die Sortierfunktion bzw. die Funktionsweise dazu wurde in die Datei func.asp ausgelagert, wo sich Funktionen befinden, die mehrmals in der Anwendung benötigt werden.

Diese Datei wird in die jeweiligen Seiten implementiert.

3.3.2.3 Programmieren des Suchformulars

Es wurde ein Suchformular erstellt, welches es ermöglicht nach den einem Suchbegriff in den Kriterien Name, Zugehörigkeitsort, Wohnort, PLZ, Strasse, und Gruppe zu suchen.

Hierbei wurde die Benutzerfreundlichkeit erhöht, in dem nach einer Suchabfrage die gesuchten Kriterien im Suchformular markiert werden. Somit weiß der Benutzer im Nachhinein wonach er gesucht hat.

Diese Funktionalität bzw. Funktionsweise des Formulars wurde ebenfalls in die Datei func.asp ausgelagert, da sie noch ein weiteres Mal verwendet wird.

3.3.2.4 Anbinden der Excel Funktion

Um die Importierung der Datensätze in eine Exceltabelle zu ermöglichen wurde eine schon fertige Funktion benutzt. Diese generiert das Excelsheet.

Der Funktion mussten nur noch die entsprechenden Parameter übergeben werden, um eine Übereinstimmung der Exceltabelle mit den ausgegebenen Datensätzen zu gewährleisten.

Diese Funktion wurde mal von der Firmaxxxx für ein anderes Projekt erstellt und wurde für dieses Projekt zur Verfügung gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Du die Maximale Seitenanzah nicht sprängst kann es gar nicht zu detailsreich sein (es seidenn es wird nur blödsinn geschwätzt). Ich hatte die Durchführung in meiner Doku ein wenig länger ca. 2 Absätze mehr.

Zu ausführlich ist das auf gar keinen Fall!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...