Zum Inhalt springen

[PHP] Cache versus SessionFallback


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier irgendwie ein Problem bei dessen Lösung ich so meine Bedenken hab.

Ich hab mir PHP mit einer Version des MMCache zusammengebacken und lasse das auf einem Portal laufen, das ca. 4000 Visits am Tag hat. Also schon relativ gut besucht und der Cache macht sich dort auch schon bezahlt...

Nun haben sich einige User darüber beklagt, das sie nach dem einloggen und dem nächsten Klick sofort wieder rausgeschmissen werden. Klingt plausibel weil sie keine Cookies aktiviert haben und somit auch nicht das temporäre Sessioncookie gespeichert werden kann.

Also wollte ich ein Sessionfallback einbauen und an jeden Link session_name() und session_id() anhängen.

Ich hab es bisher noch nicht gemacht, was vielleicht auch ganz gut war, denn heut morgen ist mir eingefallen, dass ich ja Seiten cache. Somit würden ja auch die Links des Users gespeichert werden, der den Cache veranlasst die Seite zu speichern. Richtig??

Somit würden ja die anderen User dann "seine" Links anklicken und damit in seine Session rutschen. Also auch seine Informationen wie priv Messages lesen können.

Denk ich hier falsch oder ist das wirklich so?!

Kennt jemand einen Workaround für dieses Problem, oder muß ich dann auf eins der beiden verzichten? Also wenn dann eh eher auf das Sessionfallback.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...