Zum Inhalt springen

Bewertung eines Ausbildungszeugnisses...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mal kurz einen Blick über folgenden Zeugnistext werfen könntet, und dann mal kommentieren, was a) für ein Eindruck entsteht, B) für eine Note das wäre (angenommen, ihr müsstet ohne Vorkenntnisse, anhand dieser Bewertung eine Note geben) und c) was ihr anders machen würdet.

Zum Hintergrund:

Habe mein Ausbildung im Januar abgeschlossen, und entschieden mich jetzt mal selbst ans Zeugnis zu setzten, da mein Chef das zeitlich irgendiwe nicht vernünftig packt.

Ich bin nach der Ausbildung unbefristet übernommen worden.

Schönen Dank

Michael

_________________

Berufsausbildungszeugnis

Herr XXX, ist in der Zeit vom 01.09.2001 bis 15.01.2004 in unserem Unternehmen zum Fachinformatiker Systemintegration ausgebildet worden. Er wurde während der Ausbildung mit allen vorkommenden Arbeiten, die für seinen Beruf erforderlich sind, eingehend vertraut gemacht:

- Installation, Wartung, Instandsetzung von EDV-Geräten

- Migration von Netware 5 auf ein Windows 2000-Netzwerk

- Administration von Netware 5 sowie Windows 2000-Netzwerken

- Verwaltung des CRM- sowie des ERP-System auf HP-Unix

- Installation von Linux-Servern

- Mitarbeiterbetreuung und Support

- Netzwerk-Verkabelung und Inbetriebnahme

- Netzwerkinstallation beim Kunden

- Planung , Durchführung und Abschluß von Projekten

- Buchhaltung

- Vertriebs- und Auftragsabwicklung

- Auftrags-, und Lagerverwaltung

- Wareneingangsbearbeitung, Auftragskommissionierung, Versandabfertigung

Herr XXX zeichnete sich in allen Tätigkeitsbereichen durch außerordentliches Engagement und großes Interesse aus.

Darüber hinaus entwickelte er sich zu einem stets sehr gewissenhaften und zuverlässigen Mitarbeiter. Wir können auch bestätigen, dass er sich stets erfolgreich für die Erreichung der einzelnen Lernziele und des angestrebten Ausbildungszieles engagiert hat. Schon nach einer kurzen Einarbeitungszeit arbeitete er wie eine ausgelernte Kraft. Wir waren mit seinen Leistungen stets außerordentlich zufrieden. Sein Verhalten war stets sehr korrekt, einwandfrei und ehrlich.

Aufgrund seiner umgänglichen und hilfsbereiten Art war er auch bei unseren Kunden stets sehr geschätzt und anerkannt. Die Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer Köln hat er mit der Note "Gut" abgeschlossen.

Nach Beendigung seiner Ausbildung haben wir Herrn XXX ab 16.01.2004 als Fachinformatiker in unsere Abteilung EDV/IT-Team übernommen. Für die große Entlastung, die seine Mitarbeit mit sich brachte, bedanken wir uns sehr. Für die Zukunft wünschen wir Herrn XXX alles Gute und weiterhin viel Erfolg für seine weitere Laufbahn in unserem Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber hinaus entwickelte er sich zu einem stets sehr .....

ich frage mich, warum du dich noch entwickeln mußtest zu einem zuverlässigen mitarbeiter !! warst du kein gewissenhafter mitarbeiter??

Wir können auch bestätigen, dass er sich stets erfolgreich für die Erreichung der einzelnen Lernziele und des angestrebten Ausbildungszieles engagiert hat..................

waren die bei dir in der schule dabei weil sie das wissen?? (also ich persönlich, habe das noch nieeeeeeeeeee in einem arbeitszeugnis gelesen)

Schon nach einer kurzen Einarbeitungszeit arbeitete er wie eine ausgelernte Kraft.

ich finde das ein bisserl zu sehr von sich selbst überzeugt und du kannst mir ned sagen, das ein AZUBI im 3ten monat mitarbeitet, oder alles kann was eine augelernte kraft kann nach 15 jahren berufserfahrung

ABER WIE GESAGT, IST MEINE MEINUNG UND ICH HABE NED SOVIEL AHNUNG VON ARBEITSZEUGNISSEN, ABER FÜR MICH HÖRT SICH DAS ALLES ZU POSTIV AN UND WENN DU DA IN EINEM BEWERTUNGsKATALOG NACHSCHLÄGT, DENK ICH WÄRE DAS NE GLATTE 1 MIT TENDENZ ZUR ÜBERTREIBUNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für die sachliche und vor allem sehr konstruktive Kritik.

Dieses Zeugnis kommt so aus einem Standard-Zeugnis-Programm, wenn man als Note jedesmal 1 eingibt.

Ich wollte einfach mal sehen, was davon gehalten wírd.

Tatsache ist, das mir meine Firma ein 1er-Zeugnis ausstellen will, und ich im Endeffekt sichergehen will, das alle wichtigen Dinge für zukünftige Arbeitgeber da drin stehen.

Über ein wenig mehr konstruktive Vorschläge hätte ich mich gefreut, anstatt der Bewertung meines angeblichen "Selbstbewussseins" ;-)

Schönen Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut: etwas konstruktiver:

es ist ein Zeugnis mit den Standardfloskeln. Diese sind tatsächlich alle auf "sehr gut" gestellt. So ein Zeugnis (ohne wenns und abers) habe ich noch nie gesehen, weswegen es u.U. etwas übertrieben "rüberkommt" und evtl. nicht ganz glaubwürdig ist. Aber wenn es stimmt: herzlichen Glückwunsch!

Das sind nur meine 50 cent als theoretischer Bücherleser. Wart mal auf die echten Profis *IJKtrittgeb* ;)

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau das ist das Problem und die offene Frage ;-)

Es kommt etwas meiner meinung platt an und sehr "floskel"mäßig. Und ob es so angenommen wird ist nochmal ne andere Frage.

Ich werde es aber so auch nicht abgeben. Sitze seit Tagen an der Überarbeitung...hoffentlich lohnt sich die Arbeit....

Schönen Tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...