Zum Inhalt springen

Relative Höhe für relative Ebene


etreu

Empfohlene Beiträge

Also bei mir funktioniert es genau so wie du es geschrieben hast. Ich habe mal ein border:solid hinzugefügt, damit man auch mal sehen kann wie hoch die höhe nun tatsächlich ist (komischer Satz). Bei relativen Angaben ist immer zu beachten dass sie einen Bezugswert brauchen. Der Bezugswert in dem Beispiel ist das Body-Tag. Da dieses über die ganze Seite geht sind 50 % davon auch genau die hälfte der Seite. Ich hoffe es ist ein wenig verständlich geworden. :rolleyes:

<style>
div.ebene {
position:relative;
height: 50%;
border:solid;
}
</style>

<body>
<div class="ebene">Inhalt</div>
</body>[/PHP]

Den code einfach in eine Textdatei kopieren und im Browser anschauen. Ich habs im Internet Explorer 5.5 getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja da wirst du es aber nicht so leicht haben, denn viele im CSS 1.0 definierten Eigenschaften werden nur vom IE unterstützt oder manche auch nur vom Netscape. Und du wirst es nicht glauben aber es gibt sogar CSS 2.0 Standards die noch von keinem Browser unterstützt werden. Da ist das CSS den Browsern praktisch schon voraus. Und da hast Du oder ich wenig Einfluss drauf.

Tut mir leid.

Self Html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Jetzt zum testen online unter test.e-treu.de.

Bei mir tritt der Fehler auf. Ist noch ein weiterer Fehler im Skript, also nicht wundern, dass bei contact und coding der Inhalt fehlt.

Stylesheet liegt unter test.e-treu.de/style/xsl.css

Also wer will kann sich gern probieren. Wäre dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche Problem habe ich beim Mozilla auch schon festgestellt:


div

{

 border: 1px solid #000;

}

div.inner1

{

  width: 80%;

}

div.inner2

{

  width: 80%;

}


<div>

 <div class="inner1">

   <div class="inner2">

   </div>

 </div>

</div>

Sollte eigentlich drei jeweils innerhalb liegende Ebenen ergeben, macht Mozilla leider nicht (im Gegensatz zum IE). Mozilla nimmt hier als Bezugsgröße zu den 80% die Breite des äußersten div statt des direkt übergeordneten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe wieder etwas rumprobiert. Dabei habe ich die Datei auf das Notwendigste beschränkt und die styles sogar direkt in das Tag geschrieben.

Aufbau:


DTD

HTML

  HEAD

  /HEAD

  BODY

    DIV (mit style)

    /DIV

  /BODY

/HTML

Jetzt kommts:

So war der Fehler noch da. Sobald ich die DTD entferne klappt es. :eek: Verückt, oder? :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe wieder etwas rumprobiert. Dabei habe ich die Datei auf das Notwendigste beschränkt und die styles sogar direkt in das Tag geschrieben.

Aufbau:


DTD

HTML

  HEAD

  /HEAD

  BODY

    DIV (mit style)

    /DIV

  /BODY

/HTML

Jetzt kommts:

So war der Fehler noch da. Sobald ich die DTD entferne klappt es. :eek: Verückt, oder? :WD

dieses Problem habe ich auch schon festgestellt bei relativen höhen angaben mit dem IE.

Wie ist deine DTD genau?

bei mir hat es gereicht einfach anstatt von HTML4.? HTML4.0 zu schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgende probiert (jeweils mit und ohne Angabe der DTD).


<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
[/PHP]

bei mir hat es gereicht einfach anstatt von HTML4.? HTML4.0 zu schreiben

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt bei mir allerdings ohne Erfolg.

Hast du dann mal probiert dann deine Seite zu validieren?

validieren haut nicht hin mit dem doctype!

zum Thema validieren:

ich hab mir auch schon in letzter zeit immer wieder pages gebaut, und diese mit dem onlinevalidator validiert, aber das ist immer noch keine Garantie dafür, das deine Seite in allen Bowsern funzt, bzw. "richtig"/"gleich" aussieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...