Zum Inhalt springen

Probleme mit der Firma


Illmatic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin am ende des 2.ten Ausbildungsjahres

ich wollte mich mal erkundigen wo man sich evt. melden kann, wenn einem die Ausbildung nicht fachlich wegen , sondern wegen ungerechter Behandlung auf gut deutsch gesagt * an****t* !!!

Ich mache im Durchschnitt bestimmt 2 Überstunden pro Tag. (was mir eigentlich ja auch nichts ausmacht, da mir der Job ansich richtig gut gefällt).

Aber mir werden dann Fehler zugesrpochen für die ich absolut nichts kann und soll dafür dann z.b noch samstags arbeiten.....

Also ich hatte mich schon mal bei der IHK erkundigt, da bekomme ich aber keine Rückmeldung, so weiss ich nicht , ob mein chef denen jetzt schon wieder irgendwas anderes erzählt hat. und was überhaupt weiter geschieht...

mir ist nur wichtig, dass ich meine Ausbildung fertig mache... gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit den Betrieb zu wechseln??? sodas ich meine Ausbildung woanders fertig machen kann.....

meine schulischen Leistungen sind auch in Ordnung

Es ist eine ******* Situation, weil als Azubi kann ich mich irgendwie auch nicht richtig zur Wehr setzten...... weil meine Worte sowieso nichts Wert sind ( wenn ich klar und deutlich erläuter das es nicht mein fehler gewesen sein kann z.B.) Tiefer möchte ich jetzt hier auch nicht gehen...

Es wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben kann wo man halt sowas anmerken kann, bzw kompetenten Rat bekommt oder ob jemand schon eine ähnlich eSituation hatte.

Thx an Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Situation...

Ich würde mal mit Deinem Chef reden. Du hast als Azubi auch rechte wie jeder andere Angestellte. Allerdings bringt das nichts, wenn Du "angst" vor Deinem Chef hast. Er kann Dich nicht kündigen, wenn Du ihm Deine Meinung sagst.

Falls das nicht klappt, evtl. mit dem Betriebsrat reden (falls ihr einen habt).

Ansonsten müsste Dir die IHK helfen können. Am besten gehst Du dahin und machst es nicht per Post. Die müssen Dir auskunft darüber geben, was Du in dem Fall machen kannst. Oder Du fragst einfach mal beim BMBF nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Angst habe ich eigentlich nicht vor meinem Chef, ich versteh mich so eigentlcih auch ganz gut mit ihm, da er selbst nicht der älteste ist... aber in manchen Arbeitssituationen nickt er am Vortag das vereinbarte ab und schmeisst am nächsten Tag alles wieder auf den Kopf. (und weiss dann nichts mehr von den getroffenen Vereinbareungn... )

Ich werd am Montag nochmal mit Ihm reden, das sowieso, aber ich denke das es nichts bingen wird.....

Betriebsrat wäre schön ;) aber wir haben nur 4 Mitarbeiter in unserer Firma ;)

deswegen ist das ja alles os problematisch ... .

naj danke für die tips ich denke ich muss damit irgendwie zurecht kommen....

mal schauen was sich da wie regeln lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

na hast du mit deinem Chef schon gesprochen?

Das Problem ist echt heftig!

Ich wüßte nicht wie ich reagieren soll. Naja aber ein paar Tips hätte ich noch:

Da du eh Berichtsheft schreiben musst, kann dein Chef ja auch gleich alle Vereinbarungen unterschreiben wie z.B. Urlaub oder Projekte

(meiner Meinung nach) und dann kann er sich auch immer daran erinnern!

Ansonsten würde ich offen mit ihm reden und sagen was Sache ist.

Erst das positive am Betrieb loben (das du gute Aufgaben kriegst usw), dann würde ich eben sagen das es doch nicht so doll ist, wie man dich manchmal behandelt und dir eben Fehler zusteckt, für die du nichts kannst.

Frag ihn was er von dir erwartet und was er gern hätte. Danach äußerst du einfach deine Wünsche und dann wird man schon zu einem Kompromiss finden.

Ansonsten.. falls du schon mit ihm gesprochen hast... postete das bitte, möchte wissen wies weitergeht!

Byechen Leela :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also lese ich aus deinen Postings richtig heraus, das du dich eigentlich mit deinem Chef verstehst aber nicht damit zurecht kommst, dass er Aufgabenstellungen ändert wie es ihm gerade passt?

Habt ihr Office/Outlook/MicrosoftMail usw? Dann wäre vlt. eine Lösung das du dir Sachen per Aufgabe schicken lässt. Das ist bei uns im Betrieb üblich, damit man immer einen Überblick über noch offene Aufgaben bzw. den Stand der Dinge hat. Ich könnte schon gar nicht mehr ohne arbeiten :)

Oder wenn das nicht geht, Aufgaben per normaler Mail oder sonstigem geben lassen. Ist zwar etwas komisch, aber immerhin hast du dann schwarz auf weiss, was die Aufgabenstellung war.

Ein Gespräch mit deinem Chef musst du auf jeden Fall suchen und ihm erklären das du mit der Situation nicht zurecht kommst. Solange es sachlich und im ruhigen Ton ist, sollte das alles kein Problem sein.

Wenn alles nicht hilft, persönlich zur IHK und deinem Sachbearbeiter gehen (nicht jeder hat so ein Glück wie wir hier, dass der Sachbearbeiter selbst auf telefonische Anfragen sehr schnell reagiert) und dein Problem schildern.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...