Zum Inhalt springen

Eclipse + PHPEclipse


kills

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mir gestern die IDE Eclipse runtergeladen (www.eclipse.org)

Nun habe ich auch dafür von www.phpeclipse.de das PHPEclipse Plugin heruntergeladen.

Nun hab weiss ich nicht, wie ich das Plugin installieren/einbinden soll.

Auf der seite des Plugins steht nur, wie ich den DBG Debugger, WAMP usw. installiere, aber wie ich das plugin generell in den editor einbinde steht nicht dort!

Ich möchte eingentlich nur die Context hilfe des editors verwenden. Die Mysql , Apache,... unterstützungen möchte ich eingentlich nicht nutzen (brauch ich nicht!)

Weiss jmd rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kopierst/entpackst einfach den Ordner (den kompletten Ordner, nicht nur die Dateien!!!) mit dem PHP Plugin (der heißt irgendwie net.sourceforge.phpeclipse oder so) in das Verzeichnis \plugins in deinem eclipse Ordner. Wenn du nun Eclipse neu startest erkennt es das neue Plugin und du kannst nun auch PHP Projekte erstellen.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat das genau so funktioniert. Einfach entpackt, in das plugins Verzeichnis kopiert und Eclipse neu gestartet. Danach konnte man "PHP Project" auswählen, wenn man ein neues Projekt gestartet hat. Mit der Build.xml kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Von der Datei höre ich heute zum ersten Mal :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutzt du auch die dazugehörigen Apache/Mysql Funktionen?

kann ich das auch ohne diese Funkionen nutzen?

ich hatte die ganze zeit nur die snapshots gefunden:

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=57621&package_id=53190

sind im core schon alle features mit drinne, oder muss ich die anderen files auch noch downloaden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutzt du auch die dazugehörigen Apache/Mysql Funktionen?

Nein. Wenn ich was mit einem Webserver oder MySQL machen will benutze ich XAMPP http://www.apachefriends.org

sind im core schon alle features mit drinne, oder muss ich die anderen files auch noch downloaden?

Du benötigst für PHP Projekte nur die .core Datei. Falls du auch mit SQL noch was machen willst, dann solltest du auch die .sql Datei noch mitnehmen. Da hab ich aber nur mal reingeschaut. Genau getestet hab ich die SQL Funktion noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab nun nur die .core dateien drinne,

aber muss leider feststellen, das die Sache mit dem Plugin eine sehr instabile sache ist.

Der Eclipse stürzt bei verwendung des Pluings sehr oft ab :(

Dies macht sich in der Form bemerkbar, dass ich den eclipse nur noch per taskmanager beenden kann und er sonst alle tastendrücke nicht mehr registriert.

Er ist auch mit "keine Rückmeldung" im Taskmanager markiert.

Eclipse Version 2.1.3

PHP Eclipse Version 1.0.9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß ehrlich zugeben, daß ich dieses PlugIn noch nicht häufig verwendet habe. Ich benutze Eclipse hauptsächlich für meine hobbymäßige Javaprogrammierung. Wenn ich aber auch mal ein bisschen PHP gemacht habe (war bisher zwei oder drei Mal der Fall), ist es eigentlich recht gut gelaufen. Solche Abstürze sind bei mir nicht vorgekommen...

PS: Ich habe vorhin im Heise Newsticker gelesen, daß nächste Woche Eclipse 3.0 released wird ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/48477 ). Vielleicht wurden dort die Fehler die du beschreibst behoben. Probier die neue Version vielleicht noch aus. Sonst weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich habe vorhin im Heise Newsticker gelesen, daß nächste Woche Eclipse 3.0 released wird ( http://www.heise.de/newsticker/meldung/48477 ). Vielleicht wurden dort die Fehler die du beschreibst behoben. Probier die neue Version vielleicht noch aus. Sonst weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

den Ecplise 3RC2 ist ja schon länger verfügbar und den habe ich ja auch schon länger getestet/im einsatz.

Nur das Problem dazu ist, das diese Plugin nur für die versionen 2.1.3 verfügbar ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...