Zum Inhalt springen

Tageslichtprojektor


nextgen

Empfohlene Beiträge

Arbeitsfläche eine Projektors mit kleiner Leuchtfläche : 250 * 250

Arbeitsfläche eines sogen. DIN A 4 - Projektors : 285 * 285 (<=== üblicher???)

Also kannst du die Präsi in Querformat (bevorzugt) und Hochformat (eher ungewöhnlich) machen.

*Waagerecht und Senkrecht darfst du selbst zuordnen - aber stelle bitte die Folien nicht hochkannt auf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran erkennst Du, dass Du "diese Art von Animationen beherscht"? Ich meine damit den psychologischen Effekt, den eine Animation (Form, Farbe, Bewegung) auf den Betrachter auslöst, nicht das technische Beherrschen des Programmes PPT. Ich beweifele stark, dass ein "normaler" FI-Azubi das wirklich vor seiner Abschluss-Präsentation so'was ausreichend gelernt hat.

Ich denke mal, die meisten Prüflinge (ich eingeschlossen) sollten die Präsentation vorher so oft wie möglich vor wechselndem Publikum halten. Aus dem daraus resultierenden Feedback der Betrachter kann man eigentlich ganz gut zwischen sinnvollen und -losen Animationen unterscheiden.

Mal abgesehen davon hatten wir diverse Seminare, als auch Unterrichtsstunden, die sich dem Thema PPT widmeten. Und ich meine NICHT die technische Seite, sondern gerade die von dir angesprochenen Wirkungen von Design (also Farben, Schriftarten, Formen, Bewegungen, etc.) auf den Betrachter. Außerdem bin ich neben meinem Ausbilder auch der Meinung, dass dies sehr wohl zur Ausbildung eines FI-Azubis gehört.

Da die meisten PPT-Präsentationen allerdings wirklich grauenvoll sind und dem Medium auch nicht gerecht werden, gehen eure Ratschläge schon in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr

wo ihr gerade über Folien und beamer redet:

Ich habe es mir angewöhnt eine Präsi auf dem beamer vorzubereiten und zwischendurch dann auf den Projektor zu wechseln um 1-2 Folien dort anzuzeigen (z.B. Tabellen) um mich 1. mal ein bißchen zu bewegen :rolleyes: und 2. lassen sich einige sachen wirklich auf dem Projektor besser zeigen.

Was haltet ihr (gerade die Prüfer ;) ) davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr

wo ihr gerade über Folien und beamer redet:

Ich habe es mir angewöhnt eine Präsi auf dem beamer vorzubereiten und zwischendurch dann auf den Projektor zu wechseln um 1-2 Folien dort anzuzeigen (z.B. Tabellen) um mich 1. mal ein bißchen zu bewegen :rolleyes: und 2. lassen sich einige sachen wirklich auf dem Projektor besser zeigen.

Was haltet ihr (gerade die Prüfer ;) ) davon?

Nicht viel, oder besser gesagt gar nichts. Das ist in der Abschlusspräsentation nicht zu realisieren, da du wahrscheinlich nur eine Leinwand zur Verfügung haben wirst. Willst du dann die Geräte abwechselnd immer hin und her rücken, damit von jedem Gerät aus ein gescheites Bild auf die Leinwand projeziert wird? Dann nutze lieber in irgendeiner Form die Flipchart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt gehts hier aber rund!...sehr gut!

inzwichen habe ich die folien mal bedruckt (sehr teuer solche ink-jet folien!!). nur ist mir leider erst jetzt eingefallen dass ich ja das datum auf den folien drauf habe. PP aktualisiert das ja immer schön, aber auf den klarsichtfolien bewegt sich da garnichts :(

außerdem habe ich vergessen dass die folie nr. 1 eigentlich nur mein entwurf für der flippchart ist. also beginnt die präsi mit Nr. 2.

was meint ihr, sind das schwerwiegende probleme, die vielleicht einen *pfuschigen* eindruck machen, oder ist das ganz egal!?

bitte gebt mir nen tipp, da ich ja in einem fall die folien neu drucken muss.

nextgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir angewöhnt eine Präsi auf dem beamer vorzubereiten und zwischendurch dann auf den Projektor zu wechseln um 1-2 Folien dort anzuzeigen (z.B. Tabellen) um mich 1. mal ein bißchen zu bewegen [...]

Was haltet ihr (gerade die Prüfer) davon?

Abstand! ;)

Mal ganz abgesehen von den technischen Problemen, die ja Sandrin bereits ansprach: Eine 15-minütige Präsentation ist "eigentlich" zu kurz, um dabei sämtliche Register des Medienwechsels zu ziehen. Ich würde daher die (vorbereitete) Agenda auf die FC klemmen und die Präsi mittels OHP (oder meinetwegen auch Beamer) abwickeln. Auf keinen Fall "mal ein bißchen zu bewegen"; denn das bringt eher Unruhe als Vorteile. Ein sicherer Stand suggeriert dem Zuhörer Sicherheit. Die "Gestik im oberen Bereich" bringt die nötige Lebhaftigkeit rein.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., da du wahrscheinlich nur eine Leinwand zur Verfügung haben wirst.

Also genau genommen, bei unserer IHK gar keine.

Wir haben weisse Wände ;).

Medienwechsel ist ok, aber bitte nicht 2 Geräte die Strom brauchen (OHP und Beamer) in 15 Minuten AP.

Damit richtig umzugehen schaffen nur ganz excellente Profis, welche Vorträge über 60 Minuten Länge halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...