Zum Inhalt springen

Widerspruch gegen Dokumentationbewertung


Mr. Tommes

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand von euch ne Ahnung, was ich tun muss, damit meine Dokumentation von einer zweiten Person (also nicht mein Projektbetreuer) bwertet wird? Habe gehört ich muss bei der IHK Widerspruch gegen das Ergebnis einlegen? Habe nur 73% bekommen, obwohl mein Ausbilder, der auch im Prüfungsausschuss ist, mindestens 85% gegeben hätte und auch nicht versteht, wie mein Betreuer auf das Ergebnis kommt. Kann doch nicht sein, dass ich vom Urteil meines Betreuers abhängig bin. Wenn der einen nicht mag hat man wohl voll die Arschkarte. Das kann doch nicht sein. Also kennt sich da jemand aus? Ich will, dass ein zweiter Prüfer die Doku bewertet!!

Gruss Mr. Tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Habe gehört ich muss bei der IHK Widerspruch gegen das Ergebnis einlegen? Habe nur 73% bekommen, obwohl mein Ausbilder, [...], mindestens 85% gegeben hätte und auch nicht versteht, wie mein Betreuer auf das Ergebnis kommt. [...] Ich will, dass ein zweiter Prüfer die Doku bewertet!!
Du solltest Einsicht in Deine Doku inkl. Bewertung bei Deiner IHK (welche ist das eigentlich? Wieso haben hier so viele Angst, ihren Wohnsitz zu veraten?) beantragen. Dazu kannst Du ja vielleicht Deinen "Betreuer" mitnehmen.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und um welchen Ausbildungsgang geht es eigentlich?

Ne Doku mit 73 % möchte eigentlich schon (bis auf die letzten Kanten und Ecken) ziemlich rund sein.

Ne Doku mit 85 % dürfte keine Ecken, sondern nur noch Kanten haben.

Und da dein Ausbilder nicht als Externer schauen wird, ist die Beurteilung von Ihm immer mit vorsicht zu geniessen. Sprich : Anderer PA - gleiche Schwerpunkte aber andere Gewichtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier auf dem Forum von Beginn an immer wieder solche Statements gehabt: "Mein Bekannter/Ausbilder/Chef/Lehrer/Kollege hat gesagt, die Arbeit muesse so und so bewertet werden."

Dem ist entgegen zu halten:

1. Die angefuehrten Personen stehen im allgemeinen dem Pruefling nah und zwar dergestalt, dass sie ihm wohlgesonnen sind. Niemand gibt seine Arbeit freiwillig jemandem, der ihm unfreundlich gesonnen ist. Daraus folgt: Man bekommt kein objektives, sondern ein geschoentes Feed-Back.

2. Nur selten sind die angefuehrten Personen selbst in einem Pruefungsausschuss taetig, ganz gewiss aber nicht in dem zustaendigen. Ihnen fehlt also der Vergleich mit anderen Arbeiten, die Kenntnis der angewendeten Bewertungsmassstaebe und der rechtlichen Hintergruende. Auch aus diesem Grund ist eine Objektivitaet, wie man sie von einem Pruefungsausschuss erwarten kann, nicht gewaehrleistet.

3. Prueflinge neigen dazu, aus jedem Feed-Back das fuer sie Guenstige hervorzuheben, das Unguenstige aber zu verdraengen. Ein weiterer Grund fuer subjektive Verzerrung in eine zu positive Richtung.

4. Ein Pruefungsausschuss steht mit mehreren Personen fuer seine Bewertung. Eine Einzelperson ist aber nur eine Einzelstimme mit geringerem Gewicht.

Ich will damit nicht sagen, ein PA koennte niemals falsch liegen, aber aus den genannten Gruenden muss da schon etwas mehr an Argumenten kommen als "mein Ausbilder meint", um einen Fehlbewertungsverdacht in die Welt zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Menschen ein Urteil abgeben ist das immer subjektiv behaftet, wie auch die Benotung der Prüfer. Wenn Dich also irgendein Prüfer nicht mag, dann bekommst Du immer ein schlechteres Ergebnis. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Aus diesem Grund sollte man auf jeden Fall Einspruch, Widerspruch oder sonst irgendein Veto einlegen, wenn man sich umgerecht behandelt fühlt. Eine zweite, dritte, vierte Meinung kann nie Schaden, ganz zum Leid der IHK...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Menschen ein Urteil abgeben ist das immer subjektiv behaftet, wie auch die Benotung der Prüfer. Wenn Dich also irgendein Prüfer nicht mag, dann bekommst Du immer ein schlechteres Ergebnis.
Das ist aber schlecht in dem Fall, daß man den Prüfer frühstens zur Präsentation kennenlernt.

Und da ist es auch schlecht, daß es mindestens drei Prüfer in jedem PA gibt.

Und es ist acuh schlecht, daß geübte Prüfer Ihre persönlichen Aversionen in irgendeiner Richtung auch mal zurückstellen vermögen.

(Sorry: Aber bei meinen Leuten verstehe ich eher, was denn gemeint ist, als bei wildfremden - und somit kann ich Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse genauer beurteilen - in der Prüfung halte ich mich dann wegen möglicher Befangenheit deutlich zurück - Und meine Kollegen bei Ihren Schützlingen auch).

Also in meinen Augen : Mal ein ganz schlechter Einwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dich also irgendein Prüfer nicht mag, dann bekommst Du immer ein schlechteres Ergebnis. [...] Eine zweite, dritte, vierte Meinung kann nie Schaden, ganz zum Leid der IHK...
Irgendein Prüfer reicht da nicht. Üblicherweise werden die Einzelbenotungen alle Mitglieder zur Punktzahl für die Präsentation und das Fachgespräch (meistens sogar getrennt) durch Ermitteln des (gestutzten ) arithmetischen Mittels aller Mitglieder des PA ermittelt. Und falls die deutlich unterschiedlich sind, dann wird da auch noch intensiv drüber diskutiert.

Du darfst davon ausgehen, dass die Benotungen meistens erstaunlich gleichmässig sind. Denn die Prüfer haben meistens jahrelange Erfahrungen. Wir haben hier zusätzlich auch noch regelmässige Prüferschulungen.

Und was heisst eigentlich "ganz zum Leid der IHK"?? Unterstellst Du etwa, dass "die IHK" (wer auch immer das sein mag) sich über schlechte Benotungen in der mündlichen Prüfung freut?

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Menschen ein Urteil abgeben ist das immer subjektiv behaftet, ... Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Aus diesem Grund sollte man auf jeden Fall Einspruch, Widerspruch oder sonst irgendein Veto einlegen, ...

Lustig. Du schreibst oben, Urteile waeren immer subjektiv. Wozu dann weitere Urteile einholen?

Aber gut, reicht ihr mal ruhig Widerspruch ein. In den meisten Faellen fuehrt die inhaltlich detaillierte Stellungnahme des PAs bei dem Pruefling zu dem Gefuehl, sogar noch viel zu gnaedig behandelt worden zu sein. Das ist zwar nicht so sehr angenehm, weil das angeschwollene Ego wieder auf Normalgroesse reduziert wird, aber dem Rechtsfrieden aeusserst foerderlich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß gar nicht warum hier alle rumheulen und die Prüfer so schlecht machen. Wer mal gesehen hat wie Prüfer arbeiten und auch mal mit einem gesprochen hat wird eure Argumente sofort wiederlegen.

Zum Beispiel das mit dem nicht mögen. Absoluter Quatsch!

Wen da wirklich ein Prüfer was gegen euch hätte, sagen wir mal euer Leher dem Ihr mal nen blöden Spruch gebracht habt, würden ihn die anderen sofort "zurückpfeifen".

Das haben mir mehrere PAler bestätigt, das es zwar schon mal so Prüfer gibt die dann aus irgendeinem Grund "blöde" Fragen im Fachgespräch stellen, dieses wird aber sofort vom Rest des PA gestoppt.

Mein Chef (auch PAler) meinte: Man kennt sich ja und da reicht ein böser Blick zum Prüfer, nach dem Motto was soll das und er hört auf ;)

Also müßt ihr es euch schon mit dem ganzen PA verscherzen und wer das schafft --> :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das hier so durchlese, kann ich davon ausgehen, dass meine 97 Doku-Points gerechtfertigt sind? Ich persönlich fand die eigentlich im nachhinein gar nicht so toll. Bin aber jemand, der mit sich sehr selbstkritisch umgeht. Hätte eigentlich mit maximal 75-80 Punkten gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das hier so durchlese, kann ich davon ausgehen, dass meine 97 Doku-Points gerechtfertigt sind? Ich persönlich fand die eigentlich im nachhinein gar nicht so toll. Bin aber jemand, der mit sich sehr selbstkritisch umgeht. Hätte eigentlich mit maximal 75-80 Punkten gerechnet.

versteh ich nicht, was willste damit sagen? zu gut bewertet? oder doch zu wenig, weil du sagst im nachhinein nicht so toll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das hier so durchlese, kann ich davon ausgehen, dass meine 97 Doku-Points gerechtfertigt sind? Ich persönlich fand die eigentlich im nachhinein gar nicht so toll. Bin aber jemand, der mit sich sehr selbstkritisch umgeht. Hätte eigentlich mit maximal 75-80 Punkten gerechnet.

Ähm, wieso gibst Du eine Doku ab, für die Du Dir selbst "nur" 75-80 Punkte geben würdest? Hört sich jetzt für mich nicht wirklich ehrgeizig an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Kleine

Ich habe für meine Doku 97 Punkte bekommen. Da muss der Prüfer aber ganz schön Frühlingsgefühle gehabt haben, dass diese Punktzahl vergeben wurde. Ich war selbst schockiert (im positiven Sinne) über das Ergebnis.

Den verstehe ich jetzt erst, nach den Zusammenhang mit diesem Post an mich.

97 Punkte gibt es für eine Doku nur, wenn sie wirklich rund ist.

Woher hast du eigentlich die 10 Seiten Begrenzung als Pflicht? (das steht vielleicht irgendwo als Hinweis - war aber in deinem Fall korrekt umgesetzt).

Und noch etwas: Habe ich dich eigentlich abgeprüft? (Antwort bitte per PM)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...