Zum Inhalt springen

XP Rechner werden nach Virenbefall extrem langsam


Jimbo

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

als vor einiger Zeit der Sasser Wurm umging, hat es unser Netzwerk leider voll erwicht. Ein Laptop hat das Ding reingebracht und da die ganzen Rechner hinter der Firewall natürlich nicht auf dem aktuellsten Patch-Stand waren....tja den Rest könnt ihr euch denken.

Jetzt ist aber mein Problem, dass einige WinXP Rechner seitdem richtig langsam geworden sind, d.h. das Startem von Lotus, Word, Excel usw. dauert ewig, dass Öffnen einzelner Dateien ebenfalls (Celeron Rechner mit 2 GHZ und 256 bzw 512 MB RAM). Ich habe mir schon X-mal die laufenden Prozesse angeschaut aber nichts auffälliges gefunden. Ich habe nur keine Idee mehr was es noch sein kann. Und ich habe noch eniger Lust deswegen die ganzen XP Rechner zu plätten. Kennt jemand von euch diesen Effekt?

Gruß Jimbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Laptop hat das Ding reingebracht und da die ganzen Rechner hinter der Firewall natürlich nicht auf dem aktuellsten Patch-Stand waren....

Tja ist schon eine merkwürdige Einstellung! Wieso sind die Clients nicht gepatcht?

Vorschläge:

- Patchstrategie festlegen (Vorsorge)

- Virenpatterns ständig automatisiert auf allen Clients verteilen (Vorsorge)

- patchen

- Removaltool benutzen

- Virenpattern updaten

- Scanner erneut laufen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Clients sind jetzt alle gepacht (SUS Server ist in Arbeit) und verfügen natürlich über einen Virenscanner der sich regelmäßig aktualisiert. Damals ist der Wurm bei uns eingeschlagen weil der Virus leider schneller war (Virenscanner ist Trendmico OfficeScan, meiner Meinung nach sehr gut auch was updates angeht) Removel Tool haben wir auch über jeden Client laufen lassen. Der Virus ist auch nicht mehr auf dem System.....nur warum die Kisten auf einmal so langsam sind kann ich mir nicht erklären.

Jimbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Security-Update 835732 (lsass-vulerability) ist wohl nicht sonderlich sauber programmiert, denn es bewirkt doch so manche "ulkige" Phänomene im Netz.

http://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/MS04-011.mspx

(Microsoft Security Bulletin MS04-011)

http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=841382

(Microsoft Knowledge Base Article - 841382)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...