Zum Inhalt springen

Ausbildung 2005: Wann bewerben?


Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich trete am 1.7.2004 meinen neunmonatigen Wehrdienst an. Danach möchte ich in 2005 eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration beginnen.

Ab wann kann ich mich dafür bewerben? Bei der Firma QSC sagte man mir, dass die erst in ca. 5 Monaten entscheiden, ob es 2005 Ausbildungsplätze gibt...

Danke schonmal für die Infos

Gruß

meph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich bleibe bei: immer sofort ;)

IdR bewirbt man sich auf Ausbildungsstellen ca. 1 Jahr vor Beginn. Das heißt, man beginnt die Suche in den (letzten) Sommerferien, stellt alle Unterlagen zusammen um diese dann ab September bis November "unters Volk" zu bringen. Als Zeugnis wird dann eben das letzte Jahresabschlusszeugnis verwendet.

Firmen, die sich erst kurzfristig Azubis aussuchen treffen dann auf einen "vorsortierten" Markt, der aber aktuell groß genug ist (war bis 2000 nicht so). Und dann muss man manchmal nehmen, was übrig ist (von beiden Seiten).

Viel Glück!

Michael (Berufs- und Bewerbungsberater)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gespräche mit Kollegen im Prüfungsausschuss zeigen eigentlich einen deutlichen Trend:

Je größer die Firma ist, desto früher laufen die Einstellungsverfahren für neue Azubis. In der Firma, bei der ich arbeite, geht es im Oktober / November 2004 bereits los, wohlgemerkt für die Azubis, die im Sommer 2005 ihre Ausbildung beginnen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass so früh wie möglich das beste ist. Du weißt ja auch, was du wann machen willst. Was spricht also dagegen sich nach Erhalt des kommenden Zeugnisses direkt zu bewerben. Eigentlich gibt es dafür kein "zu früh"..... außer vielleicht 1 1/2 oder 2 Jahre vor Beginn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...