Zum Inhalt springen

Wärmeleitkleber


200Pulsman

Empfohlene Beiträge

Folgendes:

Ich habe mir bei eBay ein Siemens Barebone ersteigert. Dieses nutze ich jetzt als Firewall mit Astaro Security Linux. Im Rechner ist ein P1 233MHz verbaut. Das Board kann aber auch AMD K6-2 Prozessoren bis 400Mhz verkraften.

Jedenfalls ist da so ein komischer Sockel ohne Nasen drin. Der Kühler ist direkt auf die CPU geklebt. Wenn ich nun einen neuen Prozessor reinstecke, kann ich den Kühler nicht befestigen, da ja keine Nasen zum Einhängen vorhanden sind. Wie klebe ich also einen Kühlkörper auf den Prozessor? :rolleyes:

Wäremleitpaste mit UHU mischen, oder nur UHU, oder Sekundenkleber verweden? Gibt es vielleicht einen Wärmeleitkleber? Hat schon jemand erfahren damit gemacht? :confused:

Danke für Eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäremleitpaste mit UHU mischen, oder nur UHU, oder Sekundenkleber verweden? Gibt es vielleicht einen Wärmeleitkleber? Hat schon jemand erfahren damit gemacht? :confused:

Uah...:eek:

Bloss nicht... ich glaub bei der Aktion würden sowohl die Klebeeigenschaften von Uhu, als auch die Wärmeleiteigenschaft der Paste drunter leiden...

Schau dich lieber nach Wärmeleitkleber um... sowas bekommt man meist bei Conrad, Reichelt oder anderen Elektronkhändlern...

Ich hatte damals welche, die bei einem Kühlkörper von Zalmann dabei war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aus meinen Erfahrungen würde ich dir raten, daß du einfach ein bisschen mehr Wärmeleitpaste benutzt das hält eigentlich Bombenfest. Wenn du mal überlegst, es gibt ja auch diese Grafik-Tuning Kits, da werden die Kühler ja auch nur mit Wärmeleitpaste Aufgeklebt. Ich würde allerdings eine gute Paste benutzen und keine Noname. Aber komm bitte nicht auf die Idea mit Kleber das zu machen du bekommst den Kühler nie wieder ab und ich wette, daß der Kleber sich nicht mit der Paste verträgt.

Gruss

Spedgrim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach... wissen die das auch? ;)

Ich meine damit Media Markt, Saturn etc., da es sich nicht wirklich lohnt für eine Tube Wärmeleitkleber bei reichelt oder conrad zu bestellen, wenn man nicht zufällig in der Nähe wohnt. ;)

P.S.: auch bei Wärmeleitkleber gilt je dünner desto besser, da der Effekt sonst in's Gegenteil umgekehrt wird, nämlich dass die Schicht Wärme nicht leitet sondern isoliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäremleitpaste mit UHU mischen, oder nur UHU, oder Sekundenkleber verweden? Gibt es vielleicht einen Wärmeleitkleber? Hat schon jemand erfahren damit gemacht? :confused:

wenn du sowas machst, kann alles mögliche passieren (nur das Gewünschte wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eintreten....):

- es klebt nicht/kaum und es leitet keine/kaum Wärme

- mitunter mischt sich das Zeugs nicht mal richtig

- es stinkt fürchterlich (nicht nur, wenn es warm wird, sondern auch so - und bei Wärme erst recht!)

- es zieht Fäden, schmiert, trocknet nicht und wird dabei einfach nur eklig, und dann kriegst du das Zeug vielleicht auch nicht mehr ab

- es können sich gefährliche Dämpfe, insbesondere unter Wärme-Einwirkung, entwickeln

mit solchen Sachen sollte man nie "experimentieren" :mod:

Viele Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...