Zum Inhalt springen

chat im net


volker4u

Empfohlene Beiträge

nachdem der thread "ist es nicht gefährlich....." meiner meinung nach am eigentlichen thema vorbeigeht möchte ich hier eine neue diskussionsrunde starten...

1992 (mann, das gehört eingentlich zu "bin ich denn wirklich schon so alt ?....grins)begannen meine erfahrungen mit dem Inet, und zwar mit compuserve. zusätzlich zu der grundgebühr von $9,92 kostete eine stunde mit dem provider $ 2,95, ausserdem fielen die telefongebühren zum einwahlknoten an.die finanziellen belastungen für die verbindung sorgten also damals für eine "barriere" und die talks befanden sich auf einem angenehmen niveau.

mittlerweile kosten die die verbindungen nur noch ein paar pfennig und das spektrum der chatnutzer bewegt sich von niveauvoll, über lustig und spannend, bis auch leider zu verklemmten oder gestörten usern, ein spiegel unserer gesellschaft halt... ;)

so, das war meine kleine einleitung. ;)

nun zu meinen heutigen erfahrungen. ich nutze den chat im internet tatsächlich dazu um andere leute, und da ich halt mal ein mann bin, im speziellen frauen...smile, kennenzulernen. ich stelle das kennenlernen im internet tatsächlich dem kennenlernen im fitnessclub (in einen solchen gehe ich auch... ;) )oder dem kennenlernen in einer bar, oder im bekanntenkreis, oder wo auch immer... - gleich.

wo ist denn der unterschied ? hmmm...tatsächlich sieht man beim reellen kennenlernen sein gegenüber, das stimmt, aber was sieht man noch...? weiß man schon was dieser denkt, welche einstellung er zu dingen des lebens hat, sei es sex, politik oder was auch immer ? - nein, weiß man nicht.

im internet ist es gerade umgekehrt. man erfährt sehr viel über sein gegenüber, wenn man lange genug mit ihm gechattet hat und die person kein fake ist (nicht wahr, crush...? ;))

das äussere entscheidet nicht - und ich finde das gut. ich habe schon soviele unterschiedliche menschen kennengelernt, alle habe ihre eigene interessante geschichte, bei manchen entwickelte sich etwas, bei manchen nicht. ich flirte gerne im chat, teste meine grenzen aus, bleibe aber immer in einem von mir gesetzten moralischen rahmen.

interessieren würde mich wie sich andere im chat verhalten, was sie vom chatten erwarten, männlein wie weiblein... also - legt los :D

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 19. Dezember 2001 11:07: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von volker4u ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,...

ich bin da ganz Deiner Meinung... ich finde sogar das "Kennenlernen" übers Netz zum Teil besser. Okay,.. jetzt kommen vielleicht viele mit der Argumentation, dass Dein Gegenüber ein Fake sein kann und das Blaue vom Himmel lügt... ich denke aber mal, wenn man sich schon eine weile "kennt" und öfters miteinander chattet.. also vertrauter wird, weiß man schon woran man ist.

Das das Äußere nicht entscheidet ist auch ein großer Vorteil für den Chat,.. man lernt eine Person quasi von "innen" kennen... so wie sie denkt und fühlt und man findet dann auch gleichgesinnte, die man sonst nie kennenglernt hätte.

Bestes Beispiel... vor einiger Zeit hab ich mal eine Chat kennegelernt, die aus dem selben Ort kam und nur eine Straße weiter wohnt.. wir hatten uns früher öfters an der S-bahn Station gesehen, aber ohne den Chat hätten wir uns wohl nie kennengelernt ;)

Aber es kann natürlich auch ganz anders sein, dass die Menschen im Real Life völlig anders sind als sie sihc im Netz geben. Das ist dann natürlich immer eine derbe Entäuschung.

Was mich aber extremst am chatten stört, ist das das Niveau in den letzetn Jahren sehr gesunken ist. Man kommt heute in einen Chat rein und will mal ein wenig ungezwungen plaudern... und was ist dann ?

Erstmal bekommt man die Standardfragen an den Kopf geschmissen "Bist du m oder w?", "Wie alt?", "Woher?"... oder für die ganz faulen ... "s/a/l?"

Wenn man dann dem Gegenüber eine "falsche" Antwort gibt,.. also nicht seinen Vorstellungen entspricht wird man ignoriert und evtl. auch nochmal beschimpft... man kann heut selten noch "gut chatten".. ein Grund für mich nur noch sehr selten Chats zu besuchen und nur noch ICQ zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> wo ist denn der unterschied ? hmmm...tatsächlich sieht man beim reellen kennenlernen sein gegenüber, das stimmt, aber was sieht man noch...? weiß man schon was dieser denkt, welche einstellung er zu dingen des lebens hat, sei es sex, politik oder was auch immer ? - nein, weiß man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BigMac:

dein zitat: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Bestes Beispiel... vor einiger Zeit hab ich mal eine Chat kennegelernt, die aus dem selben Ort kam und nur eine Straße weiter wohnt.. wir hatten uns früher öfters an der S-bahn Station gesehen, aber ohne den Chat hätten wir uns wohl nie kennengelernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man kann im Chat nette Leute kennenlernen. Klar gibt es immer welche die sich für was anderes ausgeben oder das blaue vom Himmel lügen, aber in RL hat man diese Leute auch. Nur im RL entscheidet zu erst doch meist das äußere ob ich jemanden anspreche oder nicht. Es sei denn vielleicht ich kenne diese Person schon länger und es entwickeln sich mit der Zeit stärkere Gefühle o.ä.

Das man das geschrieben falsch verstehen kann ist manchmal ein Problem, da man nbicht immer wissen kann wie das geschriebene vom Gegenüber aufgenommen wird. slebst mit den Smileys kann es zu Missverständnissen kommen.

Aber man kann dadurch auch Zwei oder mehrdeutige Aussagen machen die dadurch noch einen gewissen Reiz bekommen. Oder die andere Person neugierig machen.

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...