Zum Inhalt springen

Hab ich Chancen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage:

Ich will eine Ausbildung als FI/SI anfangen.

Also die mittlere Reife hab ich mit 2,0 gemacht, bin jedoch jetzt auf 3,3 abgesackt (sch.. Fächerkombi). Hab ich überhaupt eine Chance mit dem 12er Zeugnis mich irgendwo zu bewerben?

Ich denke schon das ich über einiges Grundwissen der Netzwerktechnik und PC-Technik besitze. Außerdem hab ich schon aushilfsweise als PC-Techniker in einem kleinen Computerladen gearbeitet.

Was meint ihr? Welchen Abschluss hattet ihr usw.

Vielen Dank

Christian

[Dieser Beitrag wurde von christian18 am 17. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian!

Noten sind eigentlich nie die (allein) ausschlaggebenden Dinge.

Bei einer größeren Firma, die auch Einstellungstests durchführt, kommt es auch zum großen Teil auf diesen an.

Solltest du zum Vorstellungsgespräch geladen werden, so macht ein überzeugender Auftritt dort viele viele Unzulänglichkeiten wett.

Also, Noten sind oft "Schall und Rauch".

Natürlich wird bei großen Firmen mit wirklich vielen Bewerbern zuerst nach der Note gefiltert (um nicht zu sagen "gesiebt"), aber man kann doch einiges wieder gut machen.

Nicht vorher aufgeben, sondern ausprobieren!

kreisler

p.s.:

du schreibst von einer Aushilfstätigkeit im PC-Laden. Das kann dir sehr zugute kommen. Immer reinschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von christian18:

Ich habe mal eine Frage:

Ich will eine Ausbildung als FI/SI anfangen.

Also die mittlere Reife hab ich mit 2,0 gemacht, bin jedoch jetzt auf 3,3 abgesackt (sch.. Fächerkombi). Hab ich überhaupt eine Chance mit dem 12er Zeugnis mich irgendwo zu bewerben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall!

Es gibt zwar einige Betriebe, die Wert auf Abi legen, es gibt aber auch genügend andere Betriebe, die kein Abi verlangen. Vorwissen hast Du ja auch und mit Spass an der Sache läuft die Ausbildung fast wie von selbst.

Mann muss sich halt nur mit so gruseligen Sachen wie BWL abfinden.

Ferris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dumme ist nur das ich in der 11 und 12 ne 4 in Mathe und Physik habe, wobei ich in der 10 noch ne 1 (Physik) und eine 2 (Mathe) hatte. Das logische Denken liegt mir schon nur nicht in der Schule. Ich weiß ich hätte einfach in den sauren Apfel beissen sollen und ackern müssen, doch jetzt ist es zu spät.

In Informatik hab ich auch ne 2+ nur hilft das nicht über die anderen beiden Fächer hinweg. Ich weiß nicht ich denke, wenn ich bei den Firmen telefonisch meine Situation erkläre (blöde Kombi, gute Real), dann kann ich doch zu einem Gespräch geladen werden, ansonsten kann ich mir vorstellen das meine Bewerbungen (insg. 10, ein paar Folgen noch) so ziemlich alle leer ausgehen werden.

Übrigens habe ich das so bei einer Firma gemacht, bin hin un hab gelabert un war dann unter den letzten 10 von 150 für 3 Lehrstellen, was aber trotzdem nicht geklappt hat, leider.

Danke für eure Posts

Christian

[Dieser Beitrag wurde von christian18 am 17. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, noch eine kleine Aufmunterung zum Schluss:

Ich habe das Gymnasium nach der 11. verlassen. Meine Mathe-Note war 5 (eigentlich

6, aber ich wollte ja abgehen...), Physik 4

Informatik 4.

Ich habe exakt 2 Bewerbungen geschrieben, bi prompt zum Vorstellungsgespräch eingeladen und genommen worden. Es gibt also noch Betribe, die nicht auf Noten achten....

Hinzu kommt, dass ich so gut wie kein Wissen über Computer hatte, aber etwas programmieren

konnte. Ich habe es geschafft, ich bin AzuBi

Fi/AWE, also mach´ dir keine Gedanken, sondern versuch es weiterhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Interesse dran hast dann probier es einfach und pfeif auf Noten.

Momentan ist die Nachfrage einfach so gross, das so ziemlich jedem, egal mit welchem Abschluss, die Chance gegeben wird in die IT Branche einzusteigen.

Wenn du keine Chance bei Firmen haben solltest, was ich bezweifle, dann probier es einfach übers Arbeitsamt. Auch dort werden IT Umschulungen oder Ausbildungen in Masse angeboten. Diese mögen vieleicht qualitativ nicht so gut sein, doch im Endeffekt liegt es an jedem selbst, was er aus seiner Ausbildung macht.

Zu lernen gibt es in diesen Bereichen jedenfalls genug. wink.gif

greetz

TeK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Christian, Ich kann dich beruhigen. Ich habe auch ein Abschlußzeugnis mit Mathe und Physik einer Vier und habe ziemlich genau 10 Bewerbungen geschrieben. Ich hatte zu jeder Bewerbung eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bzw. Einstellungstest und hatte zwei feste Zusagen wobei ich nicht mal alle bewerbungen abgewartet habe. Also du hast selbst mit so einem "schlechten" (obwohl es gar nicht so schlecht ist) große Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen.einfach probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@firewoman,

kannst du mir vielleicht deine Bewerbung und dein letztes Zeugnis schicken?

an hq.becker@gmx.de

Danke

Christian

PS Habe einen Schnitt von 6,4 Punkten und ein vorläufiges Fachabi (schulicher Teil) von 3,3. Glaubt Ihr ich hab immer noch Chance, weil ich von ein paar Bekannten gehört habe das die Personalchefs sowas gar nicht nehmen würden, egal ob man Vorkenntnisse hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nen Abischnitt von 3,2. Manche von euch mögen jetzt denken für was ich bitte Abi gemacht hab mit so nem schlechten Schnitt, aber ich war einfach zu faul :-)

Trotz dessen hab ich ne Ausbildungsstelle bekommen.

Das Vorstellungsgespräch ist meiner Ansicht nach dabei recht entscheidend ob man genommen wird oder nicht. Könnte jetzt noch ewig weiterschreiben ...

Also Kopf hoch, das wird schon, auch mit nem Schnitt > 3.0 :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich jetzt in die Liste derer, die hier posten wie gut oder schlecht sie in der Schule waren einreihe, schlage ich dir folgendes vor:

Probiers einfach. Ich kann dir von meiner Firma sagen, dass das Zeugnis bei der Einstellung nur mal kurz überflogen wurde. Ein Komentar von mir war nur "Sturm- und Drang-Zeit". Wir haben beide kurz geschmunzelt und später den Vertrag unterzeichnet.

Lass dich nicht von Leuten scheckig machen. Ließ dich in ein paar Bücher und Magazine ein und gehe selbstbewusst zu den Einstellungsgesprächen (Denke mal stark, dass du Einladungen bekommst).

Ich wünsch dir viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe selbst ein Abi von 3,0 und bin bei der Dresdner Bank unter 1500 Bewerbungen einer von 56 die die genommen haben. Ich glaube auch das ich der einzige bin mit einem 3er Schnitt, aber meinem Mitschülern stehe ich in nichts nach. Also schicke einfach deine Bewerbungen weg und den Rest wird die Zeit zeigen. Wie oben erwähnt wurde meine ich auch das das Vorstellungsgespräch das wichtigste ist. Also Kopf hoch und nicht die Hoffnung verlieren.

CU Maverick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung