Zum Inhalt springen

Nach einbau der neuen Laptopfestplatte bleibt der Laptop beim booten stehen. Hilfe


SilentHunter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen alten Gericom Laptop mit ner 6,4 GB Festplatte. Da ich mir ne etwas größere Digicam gekauft habe muss also auch eine größere Festplatte her.

Drum hab ich mir eine 60Gb Festplatte von Fujitsu gekauft. Eingebaut und gesagt das er von CD booten soll (WinXP). Das funktionierte. Da ich aber nur kurz schaun wollte ob die Platte geht hab ich das Setup abgebrochen (bevor er irgendwas installiert hat oder ähnliches) und habe den Laptop ausgeschaltet. Vorhin wollte ich das Setup nun neu beginnen.

Nur der Laptop macht nicht mehr viel. Er checkt den RAM, erkennt DVD Lauwerk und die Festplatte. Ich komme nicht ins BIOS und kann auch nicht die Bootreihenfolge ändern (das geht bei dem Laptop durch ne extra Taste). Der laptop läuft nicht weiter und nix. Manchmal kommt ne Fehlermeldung das das vorherige Booten abgebrochen wurde und die Configuration neu geschrieben wurde.

Ich habe das ganze mehrmals probiert. Es geht einfach nicht mehr. Der Rechner booten nicht weiter. Bringt auch keine Fehlermeldung like das er kein BS finden kann. Er bleibt einfach stehen.

Also hab ich die Festplatte rausgebaut und die alte 6,4 GB wieder rein. Mit der funktioniert alles.

Nun hab ich die 60GB in den ImageTank gepackt und dort eine Partition angelegt und die Festplatte im NTFS Format formatiert. Das funktioniert auch und ich kann auch daten drauf schreiben. Also die Platte funktioniert.

Was kann das Problem sein? Kann ich irgendwie das BIOS zurücksetzen? Beim normalen Rechner macht man es via Jumper oder indem man die Batterie rausnimmt. Wie geht das beim Laptop?

Ein BIOS Update ist mir zu heiß. Will ich nicht machen.

und da das Setup ja schonmal anlief gehe ich davon aus das der Rechner mit der Platte gehen sollte. Er erkennt sie ja auch.

Hat irgendwer einen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Laptop habe ich am 20.06.2000 gekauft. Im Internet hab ich gelesen das das BIOS vor Juli 1999 nur bis zu 32GB verwalten kann.

Habe ein Gericom PIII mit 600MHz und einem PhoenixBIOS 4.0 Release 6.0 drauf.

Die Modellreihe ist die NB3420 Serie.

Habe leider auch kein BIOS Update gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@silenthunter

hast du die platte bei einem händler für notebookzubehör gekauft oder willkührlich bei einem onlinehändler? wenn sie von einem händler ist, frag ihn nochmal nach der kompatibilität deines notebooks und der hdd. wenn er sagt, sie wäre kompatibel, dann frag ihn nach dem bios-update, wenn nicht, gib sie zurück und schreib mir mal ne PN. ich kenne da einen händler, der dir evtl. ein HD upgrade inkl. biosupdate verkaufen kann!?

ps - ein biosupdate bei einem händler zu bekommen ohne hdd ist aussichtslos, da es einer sondererlaubnis des herstellers bedarf (so zumindest bei TOSHIBA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern einen Adapter bekommen damit ich die Platte in den Rechner bauen kann. Habe etwas rumprobiert, aber der Laptop nimmt sie einfach nicht.

Nun habe ich 2 Fat32 Partitionen drauf und das gute Stück arbeitet im Image Tank. Ist zwar nicht die Optimallösung wie ich es will, aber ich kann so damit auch leben.

Hatte die Platte bei Mindfactory bestellt.

Danke euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...