Zum Inhalt springen

Festplatte formatiert - Hilfe wie bekomme ich die Daten wieder?


geloescht_Kaffeemacher

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

ich hab nen Rechnen von nem Kollegen. Dem sein Problem war, dass der Rechner einfach das Windows nicht mehr gestartet hat.

So nun dann is er hergegangen und hat die Kiste formatiert.

Er hat gemeint, nicht die schnelle sondern die lange Formatierung hat er durchgeführt. Und dann hat er WINxp installiert.

Ich hab das erst jetzt erfahren. Er hat sehr wichtige Daten drauf.

Nun zu meiner Frage: Kann man diese Daten überhaupt noch wiederherstellen?

Wenn ja, welche guten Programme kennt ihr? Ihr kennt sicher welche, ich weiss das.

Ich meine ja, was meint ihr?

Funktioniert es vielleicht mit PC Inspektor oder Ontrack Easy Recovery oder mit GetDataBack oder mit Lost&Found ???

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.... :uli :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Auf dem Rechner nichts machen, da sonst bestehende Daten durch Ueberschreiben geloescht werden!

2. Datenwiederherstellungstool von CD aus einsetzen (Easy Recovery)

oder alternativ

2. Platte in einen anderen PC als zusaetzliche Platte anklemmen und von dort aus die Datenwiederherstellung beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Version ich damals hergenommen habe weiß ich nimmer. Glaub aber ned das es die Prof war.

Du brauchst aber definitiv bei ner großen Menge eine zweite Festplatte.

Am besten du baust die neu formatierte irgendwo als 2te ein oder du steckst sie in nen Rahmen und hängst sie an ne andere Kiste.

Meine war mit NTFS formatiert. Logischerweise hol ich sie auch als NTFS zurück. War aber falsch! Der holt dir die Daten schon zurück, klick aber dann mal drauf! Da lässt sich aber ned mal ein Bildchen aufmachen. Also FAT und dann los gehts.

Danach weiß man auch warum die für eine Wiederherstellung immer soviel Kohle verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Auf dem Rechner nichts machen, da sonst bestehende Daten durch Ueberschreiben geloescht werden!

2. Datenwiederherstellungstool von CD aus einsetzen (Easy Recovery)

oder alternativ

2. Platte in einen anderen PC als zusaetzliche Platte anklemmen und von dort aus die Datenwiederherstellung beginnen.

Zu 1)

Er hat doch schon wieder WinXP installiert, also ist die Platte wahrscheinlich bei der Installation nochmal formatiert worden, und dann durch die Windows installation überschrieben. Ich glaube nicht das man da noch was wiederherstellen kann...

Gruss,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat doch schon wieder WinXP installiert, also ist die Platte wahrscheinlich bei der Installation nochmal formatiert worden, und dann durch die Windows installation überschrieben. Ich glaube nicht das man da noch was wiederherstellen kann...

Doch ist noch teilweise möglich. Hat mich selbst überrascht.

Man muß es so wie z.B. bei nem Erdreich sehen. Du schreibst die Daten in die zweite Schicht und wenn man neu formatiert, kratzt man nur bis zur ersten Schicht.

Ich hatte mich damals auch noch gewundert, was da alles für uralte Daten zum Vorschein kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Daten wieder herstellen können. Hab das Programm EasyRecovery benutzt und GetDataBack getestet.

Echt super. :marine

Allerdings, wie ich schon sagte nur die Daten und nicht der alte Zustand der Festplatte bzw. Partition. Ist wohl zu viel überschrieben worden bei der Neuinstallation.

Dafür müsste man wahrscheinlich noch bessere Programme kaufen.

Thx @all. Go:d night. :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das mit den angesprochenen Tools ist weiss ich nicht, nur soviel bei uns in der Firma werden alte Festplatte vernichtet, weil mit entsprechendem Equipment auch nach 10x formatieren noch daten wiederhergestellt werden können....

Bei Formatieren wird nur das Inhaltsverzeichnis der Festplatte neu geschrieben; an den Datenbereichen ändert sich vorerst (bis genau hier neue Daten abgelegt werden) nichts. Diese Bereiche sind lediglich im (neuen) Inhaltsverzeichnis als "frei zum Beschreiben" gekennzeichnet.

Daher kann man oft sogar noch Daten von einer Platte wiederherstellen, obwohl darauf bereits das Betriebssystem neu installiert wurde.

Erst wenn der Bereich, wo die Daten abgelegt waren, erneut beschrieben wird (mit neuen Daten oder mit einem speziellen Löschprogramm) lassen sie sich nicht mehr zurückholen.

Daher ist es egal, ob du einmal, zehnmal oder hundertmal formatierst - wie beschrieben, werden vom Formatieren allein die Datenspuren nicht verändert. Erst nach (mehrfachem) Überschreiben der Datenbereiche - idealerweise mit zufällig generiertem "Datensalat" - sind diese Daten wirklich weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...