Zum Inhalt springen

Bewertung meiner Präsentation V2


silent

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal an alle. Also am 13.7 ist meine Prüfung. Ich hatte vor 2 Wochen schon meine erste Version der Präsentation hier vorgestellt und wollte nun die Finalversion einfach nochmal überflogen haben. Vielleichtr gibts ja noch welche die Lust und Zeit haben sich das mal anzusehen.

Hier der Link zur Präsentation

Hier der Link zum Text

Nur als Hinweis:

In der alten Bewertung meiner Präsentation kam fast auschließlich positive Resonanz. Es wäre ein roter Faden drin und leicht verständlich. Ich hoffe das es euch jetzt immer noch gefällt. Viele warten nicht zufrieden mit den vielen Animationen die ich entfernt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja immer noch Animationen ;)

Wenn Du die Punkte Datenbank, Frontend u. Backend einzeln erläutern willst, lass sie einfach ohne Einblend-Firlefanz-Effekte erscheinen, das gleiche gilt für die Pfeile etc.

Der Sinn der Grafik auf Folie 4 erschließt sich mir nicht, wieso wird das Problem der fehlenden Vorgänge durch eine Leinwand visualisiert? Auf Anhieb fällt mir ein Puzzle (Projekt), das aus Puzzleteilen (Vorgängen) besteht, ein.

Was mir fehlt, ist...

... dass keine Evaluierung stattfindet (z.B. Apache vs. IIS)

... dass kein Kosten-Nutzen-Vergleich auftaucht

... dass Du kaum bis gar nicht erwähnst, wie die Problemstellungen gelöst wurden (z.B. die Balkendiagramme im Frontend- die werden bestimmt mittels php dynamisch erzeugt, aber wie? Oder sind das vorhandene Funktionen? Falls ja, musst Du das klar abgrenzen von Deiner Eigenleistung.)

Ansonsten ok, auf die Schlussfolie würde ich verzichten. Du bedankst Dich sowieso beim PA, ich verstehe nicht, warum so etwas noch mal an die Wand geworfen werden muss.

ps: Im Fachgespräch würde ich Dich auf Folie 6 (Punkt Kenntnisse) festnageln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja immer noch Animationen

ok die Art der Animation wird geändert.

Der Sinn der Grafik auf Folie 4 erschließt sich mir nicht...

Die Leinwand steht für Visualisierung. Das heisst, die Projekte werden dargestellt. Die Vorgänge innerhalb eines Projektes allerdings nicht. Und dort liegt das Problem. Ich werde die Darstellung aber nochmal überdenken.

...dass keine Evaluierung stattfindet (z.B. Apache vs. IIS)

...dass kein Kosten-Nutzen-Vergleich auftaucht

werde ich auchüberdenken

dass Du kaum bis gar nicht erwähnst, wie die Problemstellungen gelöst wurden

wird gemacht!

jetzt noch ne Frage: was verstehst du unter

Im Fachgespräch würde ich Dich auf Folie 6 (Punkt Kenntnisse) festnageln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid Ihr absolut der Meinung, dass man auf ANIMATIONEN (z.b. erscheinende Felder, fliegende Punkte etc.)

ich denke mal das heisst verzeichten oder so? :D

Also ich sage immmer die Vorteile einer Beamerpräsi sind vor allem die Animationen. Ich mache das aus dem Grund, damit der Betrachter nur das sieht was er gerade sehen soll und nicht von einer Flut an Informationen überschüttet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Imperial

Erscheinende Felder und fliegende Punkte sind sicher mehr als unnötig.

Bisher habe ich als Prüfer und Dozent in EINER Präsentation (von > 200, davon gut die Hälfte per Beamer) eine schöne Animation gesehen... da wurden die Probleme bei der Einrichtung/Betreuung einer Citrixserverfarm dargestellt. Das war aber die Ausnahme.

Die anderen Beamer-Präsis hatten Animationen ohne jeglichen Wert (nicht mal künstlerischen). Einfliegende Punkte - am besten einzeln, von verschiedenen Seiten und unterschiedlichen Einblendtechniken - lehne ich kategorisch ab; das gibt immer Punktabzug.

Aaaaaber:

Nur wegen den Animationen werde ich keinen durchfallen lassen ;-) Im Extremfall fehlen dir bei mir im Teil "Präsi/Fachg" max. 10%. Dazu musst du dann aber orange Folie mit pinker und hellgrüner Schrift, nur Rechtschreibfehler, einfliegende Punkte mit unterschiedlichem Design, Schriftgröße 8 und ohne Layout präsentieren. Meine Warnung dabei ist aber, dass sich das idR auch auf deine Sprache und Körperhaltung auswirkt und dann schon weiter abgewertet wird ;)

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine generelle Frage:

Seid Ihr absolut der Meinung, dass man auf ANIMATIONEN (z.b. erscheinende Felder, fliegende Punkte etc.)!

Das hat mit persönlichem Geschmack und Neigungen wenig zu tun; da gibt es richtige wissenschatliche Abhandlungen drüber. Quintessenz daraus ist dann das, was professionelle Präsentations-Trainer ihren Kandidaten beibringen: SEHR sparsam mit Animationen sein; Animationen nur da, wo sie wirklich unentbehrlich sind, um einen Zusammenhang klarer zu machen (dazu gehört z.B. auch das zeilenweise Einblenden von Aufzählungspunkten!).

Im Zweifelsfalle ist es IMMER besser, eine Animation einfach weg zu lassen. Ohne gründliche (lange!) Ausbildung in Präsentation mit allen seinen Facetten ist weniger stets mehr. Das Beherrschen eines Präsentationsprogrammes sagt gar nix über die Wirkung des damit erzeugten Produktes auf die Zuschauer aus.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatt auch ein paar Animationen in meiner Präsi und ich hab 92,3 Punkte erreicht!! Natürlich soll nicht ständig irgendwo was blinken, umherfliegen und sonstiges. Also einfach gezielt einsetzen.

@silent: die Präsi gefällt mir optisch sehr gut, zum Inhaltlichen bin ich leider noch nicht gekommen, was ich allerdings noch wegmachen würde ist die

"Vielen Dank" - Seite. Ich weiß daß sich da viele nicht einig sind, aber ich hab das dann so gelöst, daß ich auf meiner Fazitseite als ich mit meinem Vortrag fertig war und ich mich bedankt habe ein "Vielen Dank" erscheinen lassen.

Ganz unten und nicht zu groß.

Was mir sehr gut gefällt ist die Anzeige deiner Seitenzahlen/Anzahl!! Großes Lob!! ;)

Hatte ich vorher noch nie so gesehen. Es muss aber leider nicht heißen, daß es den Prüfern gefällt! Da sind leider die Geschmäcker verschieden, aber ich finds toll!

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatt auch ein paar Animationen in meiner Präsi und ich hab 92,3 Punkte erreicht!! Natürlich soll nicht ständig irgendwo was blinken, umherfliegen und sonstiges. Also einfach gezielt einsetzen.
Isch krieg' gleisch der Plack! ;) Warum WOLLT Ihr das eigentlich nicht begreifen? Welchen Zusammenhang zwischen Seelenfrieden und PowerPoint übersehe ich da eigentlich seit Jahren?? ;)

Im Ernst: Wie willst Du beurteilen, der Du in Präsentationstechnik keine ausreichende Grundlagen-Ausbildung hattest, was "gezielt einsetzen" im positiven Sinne heisst? Eine gefährliche Empfehlung ...

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher willst du das denn wissen, ob ich eine solche Ausbildung habe oder nicht???

Okay ich hab keine! ;-)

Dennoch kann ich sicherlich für mich entscheiden welche Punkte ich evtl. animieren kann.

Es erwartet keiner von dir daß du der absolute "Präsentationsprofi" bist!

Ich hab aber auch nicht gesagt daß er es so machen soll, ich hab nur von meinem Projekt berichtet. Und so falsch kann das ja nicht gewesen sein!!!

Und leider ist es auch so, daß jeder Prüfer das ein wenig anders bewertet!

Siehe diverse Diskussionen über die Abschlußseite! ;-)

Entscheiden muß das jeder für sich selber!!!

Vor allem wenn meine Präsentation Inhaltlich top ist und gut läuft, glaubst du wirklich die ziehen mir dann Punkte ab weil ich ein paar Animationen drin hab!!

Und nein ich hätte auch nicht 100 Punkte bekommen wenn ich keine Animationen drin gehabt hätte, daß hatte andere Gründe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch kann ich sicherlich für mich entscheiden welche Punkte ich evtl. animieren kann.

Es erwartet keiner von dir daß du der absolute "Präsentationsprofi" bist!

Wenn Du meinst ...

Bleibt für mich die Frage, wenn ihr sowieso alles besser wisst, warum ihr dann hier eigentlich nach solchen Dingen fragt. Nur um eine Bestätigung für die eigene Meinung zu kriegen? Ich verstehe es wirklich nicht.

gruss, timmi (hilflos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rede ich russisch???

Auch wenn ich eine Frau bin, ich darf doch meine Meinung haben!??

Oder wo sind wir denn hier???

Entschuldigung daß ich hier meine Erfahrungen geschrieben habe, kommt nicht wieder vor!

sowas aber auch!! Ich verschwinde jetzt wieder hinter den Küchenherd!!!

Asche auf mein Haupt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rede ich russisch???

Auch wenn ich eine Frau bin, ich darf doch meine Meinung haben!??

Oder wo sind wir denn hier???

Entschuldigung daß ich hier meine Erfahrungen geschrieben habe, kommt nicht wieder vor!

sowas aber auch!! Ich verschwinde jetzt wieder hinter den Küchenherd!!!

Asche auf mein Haupt!!

Sorry, wenn mein Beitrag bei Dir so angekommen ist. Das tut mir leid.

Ich habe grosse Probleme damit, dass ich (wie übrigens alle Präsentations-Profis hier) immer und immer wieder vor Animationen warne - aber jedesmal wissen diejenigen, die keinerlei Ausbildung in diesen Dingen haben, das alles viel besser - und geben solche gefährlichen "Ratschläge" dazu hier im Forum. Wie soll ich Gutgläubige vor solchen "Ratschlägen" schützen? Das hat nix damit zu tun, dass Du "nur eine Frau" bist.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rede ich russisch???

Auch wenn ich eine Frau bin, ich darf doch meine Meinung haben!??

Oder wo sind wir denn hier???

Entschuldigung daß ich hier meine Erfahrungen geschrieben habe, kommt nicht wieder vor!

sowas aber auch!! Ich verschwinde jetzt wieder hinter den Küchenherd!!!

Asche auf mein Haupt!!

Frauen mit eigener Meinung in der EDV - timmi, wir werden alt ;)

@Ragazza

Klar darf jeder eine eigene Meinung haben - und diese auch als seine eigene Meinung äußern.

timmi und ich und ein paar andere, grauhaarige, senile veraltete Prüfer versuchen "der Masse" von euch einen Weg aufzuzeigen, wie nach dem ökonomischen Prinzip eine gute Präsentation und damit eine gute Note erreicht werden kann. Dazu benutzen wir unsere meist über 100-jährige Erfahrung als Prüfer (seit Abakus, Zuse, Hollerith und Windows 3.11) und vertreten einen für alle gangbaren Weg.

Dazu gibt es Ausreißer - auf der einen Seite sind das Menschen ganz ohne Erfahung und meist auch ohne Lust, und auf der anderen Seite es gibt sehr erfahrene Menschen, oder Naturtalente oder gut Geschulte. Beide Bereiche

machen Präsentationen, die wir hier nicht breit treten - warum und wie auch.

Aber wenn es Menschen mit Fragen gibt, dann beantworten wir diese - alle gemeinsam. Und wenn eine Frage ist, ob man Animationen in einer Präsi machen soll, dann empfehle ich der Masse ein klares NEIN. Dabei nehme ich die obigen Ausreißer aus.

Fazit: Eine Powerpoint-Präsentation lebt nicht von bunten Bildern - sonst wäre sie ein Comic-Strip. Sondern eine PPP unterstützt einen Redner bei seinem Vortrag - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und dem Zuhörer/Zuschauer wird geholfen, da mehr Sinne angesprochen werden - dazu aber gerne mehr in passenden Büchern...

LiGrü

Michael (eigene Meinung haber und akzeptierer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollt auch nicht für ganz ernst genommen werden!

Schau mal, ich hab ja auch andere vor der Prüfung gefragt, wie und was sie so gemacht haben. Teilweise ist dies dann alles eingetroffen und teilweise auch nicht!

Ich wollte nur berichten wie es bei mir abgelaufen ist.

Ich bin ja auch nicht der Meinung dass man nen halben Film ablaufen lassen soll. Und vor allem auf die Farben auspassen. Hatte schon viele Präsis gesehen die waren auf dem Bildschirm grad noch so ok und dann über den Beamer überhaupt nicht mehr zu sehen.

Aber ein paar so klitzeklitzeklitzekleine Animationen dürften doch wirklich kein Problem sein, oder??

Es gibt ja auch mit Sicherheit Probleme mit OHP!??

z.B. das Wechseln der Folien???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein paar so klitzeklitzeklitzekleine Animationen dürften doch wirklich kein Problem sein, oder??

Es gibt ja auch mit Sicherheit Probleme mit OHP!??

z.B. das Wechseln der Folien???

Mit Animationen muss man umgehen können. Man muss die entsprechende Einleitung zur Animation geeignet vornehmen und die zeit der Animation durch sinnvolle Tätigkeiten überbrücken - sonst wirk es Zeitschindernd. Und das kommt als Repräsentator niemals gut an.

Bei Animationen muss die Zielgruppe bereit sein, durch diese Animationen mehr Informationen zu bekommen, die man ohne dieser Animationen nur sehr viel schwerer vom Aufwand erklären könnte. Also das Kosten / Nutzen - Verhältnis der eingesetzten Animation muss stimmen.

Die Zielgruppe der Präsentation darf sich während des Vortrages in Ihrer Langenweile nicht noch zusätzlich langweilen. Und da bei der AP nunmal Prüfer mit alle ihren schauspielerischen Verwandlungsmöglichkeiten die Zielgruppe der Präsentation sind, diese jedoch aufgrund ihrer Erfahrungen viele misslungene Animationsversuche von jungen präsentationsunerfahrenden Azubis erleben durften (mindestens 90 % sind fehl am Platz), ist der Tenor aller Prüfer auf dem Board : "Bitte keine Animation zur AP. Es geht um die Darstellung eines Projektes - also um Informationsweitergabe - nicht um Verkauf von Produkten und Dienstleistungen - also (hier Zwangs-)Marketing im klassischen Sinne".

Auch eine nicht geübte OHP Präsentation kann Probleme machen. (Stimme zu leise, zu schnell, zu nervös - daher schief aufgelegt, falsche Farbwahl etc.)

Aber diese Probleme treten ausnahmslos auch bei einer Beamer - Darstellung auf, wobei noch mehr Probleme hinzukommen. Man muss als Präsentator damit umgehend können und dieses können sehr viele Prüflinge nur zu wenig, so daß OHP schon schwer wird.

Und jetzt mal speziell für uns: Ein Bewertungspunkt ist : "sinnvoller Einsatz von Präsentationsmitteln".

Eine mit Animationen verstopfte Präsentation, ein vorenthalten von Informationen auf den Folien, so daß nach jedem dritten gesprochenden Wort das Klicken de Maus zu hören ist, und ich als Prüfer meinen Kopf ständig heben muss, ist sicher nicht gelungen, da ich mir während der Präsi Notizen mache bzw. schon von der Doku gefundene Fragen abhacken kann.

Ein OHP bietet diese Möglichkeiten kaum.

Sollte eine Animation mehr sagen, als 1000 (in Worten : Tausend) Worte, dann kann diese kaum negativ wirken, so daß ich mir die 10 Sekunden - Animation anschaue und dann erst meine Notizen mache.

Versucht euch doch einfach auch in die Lage der Prüfer zu versetzen, dann versteht ihr wahrscheinlich den Tenor unserer Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu benutzen wir unsere meist über 100-jährige Erfahrung als Prüfer (...) und vertreten einen für alle gangbaren Weg.
Sorry, wenn ich da noch ein bisschen zusätzlich in die Waagschale werfe: Bereits während meiner Volontärzeit bei einer Tageszeitung habe ich Seitenlayout lernen dürfen. Danach habe ich im Rahmen meines Studiums u.a. auch den Umgang mit verschiedenen Präsentationsmitteln und ihre Vor- und Nachteile gelernt. Dabei lag der Schwerpunkt mehr auf der didaktischen Seite: Was (Form, Farbe, Bewegung, Dauer, Anordnung usw.) wird vom Zuschauer wie empfunden. Natürlich gab es damals noch kein PPT; aber die dort vorhandenen Stilmittel gab es damals durchaus auch schon. Später habe ich mehrere Lehrgänge bei diversen Instituten über "Präsentieren" mitgemacht (u.a. einen ganz hervorragenden bei Neuland, dem Präsentationsmittel-Hersteller in Fulda).

Und dann habe ich - so ganz nebenbei ;) - auch noch vieljährige Erfahrungen im Präsentieren, aktiv und auch als Prüfer.

Und daher weiss ich heute halt, dass es theoretische Grundlagen gibt, die erklären, warum Animationen bei PPT überflüssig bis sogar gefährlich sind. Ich habe das nun'mal "richtig" gelernt.

... So, und jetzt warte ich mal auf den Witzbold, der mir nun ganz bestimmt wieder vorwerfen wird, dass ich ala "Mein Haus, mein Pool, mein Auto" angegeben hätte. :floet:

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin der Meinung das Animationen gerade dazu beitragen Zusammenhänge und Abläufe gut zu erklären, warum soll man sie dann nicht einsetzen???

Wir bekamen vom Bildungsträger Bewertungschemas :mod: nach denen die Präsentationen hier vom PA bewertet werden.

Haben im Unterricht die Benotungen von Präsentationen, anhand dieser Bewertungschema untereinander vorgenommen, mit dem Ergebnis das wir uns gegenseitig fast genauso eingeschätzt haben, wie unsere Dozenten.

Ich hab in meiner Präsentation auch viele Animationen:

  • Abläufe werden mit Hilfe von Bildern und Pfeilen nach einander dargestellt.
  • Wichtige Informationen werden zur besseren Anschaulichkeit heraus gezoomt.
  • Wo viel Text auf der Folie ist, wird er im Laufe der Erklärungen nach einander eingeblendet.

Allerdings lasse ich die Bilder und Texte sofort erscheinen und nicht z.B. spiralförmig einfliegen.

Habe insgesamt 93% Präsentation und Fachgespräch, wobei die Punktabzüge mit Sicherheit im Fachgespräch zustande kamen. War nämlich während des Gesprächs sehr nervös und hab einige Verdreher gebracht. Diese hab ich zwar korrigiert aber... naja.

Also kanns doch so falsch nicht sein.

Ein Bewertungspunkt dieses Schemas lautet zum Beispiel: In wieweit wurden Möglichkeiten der Visualisierung genutzt?

Oder in welchem Maß trug der Medieneinsatz zur Anschaulichkeit bei?

Welche Möglichkeiten, wenn nicht Animationen, habe ich denn sonst zur Visualisierung.

Übrigens würde ich auch, wenn ich OHP benutzen müsste, versuchen zu Animieren. Zum Beispiel in dem ich, bestimmte Bereiche der Folien abdecke um z.B. Abläufe nacheinander erscheinen zu lassen.

mfg Zornige Hummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich da noch ein bisschen zusätzlich in die Waagschale werfe: Bereits während meiner Volontärzeit bei einer Tageszeitung habe ich Seitenlayout lernen dürfen. Danach habe ich im Rahmen meines Studiums u.a. auch den Umgang mit verschiedenen Präsentationsmitteln und ihre Vor- und Nachteile gelernt. Dabei lag der Schwerpunkt mehr auf der didaktischen Seite: Was (Form, Farbe, Bewegung, Dauer, Anordnung usw.) wird vom Zuschauer wie empfunden. Natürlich gab es damals noch kein PPT; aber die dort vorhandenen Stilmittel gab es damals durchaus auch schon. Später habe ich mehrere Lehrgänge bei diversen Instituten über "Präsentieren" mitgemacht (u.a. einen ganz hervorragenden bei Neuland, dem Präsentationsmittel-Hersteller in Fulda).

Und dann habe ich - so ganz nebenbei ;) - auch noch vieljährige Erfahrungen im Präsentieren, aktiv und auch als Prüfer.

Und daher weiss ich heute halt, dass es theoretische Grundlagen gibt, die erklären, warum Animationen bei PPT überflüssig bis sogar gefährlich sind. Ich habe das nun'mal "richtig" gelernt.

gruss, timmi

Ich will ja jetzt nicht frech werden, ...

aber bist du sicher das deine "Schüler" oder wer auch immer, das genauso sehen, und sich nicht langweilen, bei deinen Präsentationen? Hast du sie mal wirklich gefragt, was besser kommt?

Theorie und Praxis sehen meiner Erfahrung nach meistens deutlich Verschieden aus. ;)

Zornige_Hummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens würde ich auch, wenn ich OHP benutzen müsste, versuchen zu Animieren. Zum Beispiel in dem ich, bestimmte Bereiche der Folien abdecke um z.B. Abläufe nacheinander erscheinen zu lassen.

meine Meinung, im verträglichen Rahmen find ich das absolut ok.

Habs bei meiner Präsentation über OHP auch gemacht und es hat nicht geschadet.

Gruß

wetman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Möglichkeiten, wenn nicht Animationen, habe ich denn sonst zur Visualisierung.

(ohne Worte)

Übrigens würde ich auch, wenn ich OHP benutzen müsste, versuchen zu Animieren. Zum Beispiel in dem ich, bestimmte Bereiche der Folien abdecke um z.B. Abläufe nacheinander erscheinen zu lassen.

In einer Schulung ja - aber doch bitte nicht in einem 15-minütigen Projekt-Präsentatiönileinchen!

Sach mal, hast Du meine Statements zu diesem Thema eigentlich überhaupt gelesen?

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...