Zum Inhalt springen

Bewertung meiner Präsentation V2


silent

Empfohlene Beiträge

(ohne Worte)

Sach mal, hast Du meine Statements zu diesem Thema eigentlich überhaupt gelesen?

gruss, timmi

Sicher habe ich deine Statements zum Thema in diesem Thread gelesen, jetzt bestimmt das 5. Mal. Allerdings nicht im gesamten Forum.

Was mir aufstößt ist, das was zwischen den Zeilen rüberkommt: Ihr seit zu "dumm", lasst es. Damit hab ich meine Problems!

Aber ich habs jetzt begriffen, nachdem ich es jetzt halt zum 5. Mal gelesen habe!

Ich bin garnicht gemeint, ich gehöre laut IJK zu den Ausreißern: den Naturtalenten.

Entschuldigt bitte das ich mich angesprochen und herabgewertet fühlte (da werd ich schon mal ganz leicht z... hummelig). Hat vielleicht etwas mit meinem Alter zu tun!? Das ich darauf irgendwie empfindlich reagiere.

Spaß beiseite, ich verstehe wenn ihr Prüfer euch vom vielen Mausgeklicke genervt fühlt. Und ich verstehe, das ihr nicht die ganze Zeit auf die Leinwand schauen möchtet, weil ihr euch Notizen macht.

Aber ich hab keine Ahnung darüber welchen schlimmen Schaden ich bei den Zuhörern, mit einer "falsch" animierten Präsentation anrichten kann. Abgesehen von ner schlechten Note für mich.

Wenn ich die Präsentation vor Publikum teste, und das empfehle ich jedem, ob Prüfling oder nicht, und erhalte von diesem Publikum Hinweise, dann kann meiner bescheidenen Meinung nach, eine Animation die meinem Publikum gefallen hat, nicht verkehrt sein. Was mich so ein bischen stört ist das Strickte "Nein keine Animationen!!!".

Wie ist das denn nun mit der Visualisierung? .... "ohne Worte" reicht mir nicht!

Zornige_Hummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn nun mit der Visualisierung?
Eine "Visualisierung" ist doch nicht identisch mit einer "Animation". Eigentlich schon eher im Gegenteil. In der Vereinfachung liegt das Wesentliche einer Visualisierung. Interessant hierzu ist z.B. dieser Beitrag bei Wikipedia. Da kommt auch ganz klar zum Ausdruck, dass Animationen (Filme) nur zur Verdeutlichung zeitlicher Abläufe einzusetzen sind.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nie behauptet Animation = Visualisierung.

Animation ist ein Mittel zur Visualisierung, wie im Artikel beschrieben. Deshalb setze ich es gerade beim PP-Präsentationen ein oder auch beim OHP. Ich mag beide Medien gleichermaßen, nutze sie aber für unterschiedliche Aufgaben.

Und eine richtige Präsentation, nicht nur ein --Zitat von Timmi-Bonn "15-minütigen Projekt-Präsentatiönileinchen!" Zitatende-- benutzt meiner bescheidenen Meinung nach, wenn es irgend geht, beide Möglichkeiten, vielleicht noch in Kombination mit Flipchart.

Aber das muss dann auch wirklich geübt sein!!! Flipchart finde ich allerdings nicht so dolle, wegen unleserliche Schrift. Hab keine Sekräterin, dies mir beschreiben könnte. :beagolisc

Der Artikel ist schön, beantwortet aber meine Frage nicht wirklich: Wie ich denn, eurer Meinung nach, Präsentationen richtig visualisiere.

Balkendiagramm zu Soll-ISt Zeitdarstellung sind mir klar und OK.

Aber Screenshots sind ja auch nicht erwünscht oder unwichtig oder... (gibts ja auch eine Diskussion zu), weil ja nicht Produkt dargestellt werden soll.

Habe ich übrigens in meiner Präsentation durchaus gemacht. Allerdings nicht als Verkaufsveranstaltung, sondern als Ergebnis meines Projektes. Aber das ist ne andere Diskusion.

Wie sollen wir/ die lieben "unwissenden" Prüflinge denn nun ihr Projekt visualisieren? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit zu "dumm", lasst es.
Genau das ist die Aussage unsererseits, die statistisch belegbar ist.

Bei mehr als 50 % trifft dieses zu, und so kann der Rat nur sein, es nicht zu wagen. (Wer die Aussage auf sich persönlich bezieht, ist selber Schuld - oder Realistisch)

Meine Erfahrungen: Alter spielt gar keine Rolle, ich habe mehr schlechte männliche Prüflinge erlebt, als schlechte weibliche (bestimmt eine Ursache dessen, daß es mehr männliche Prüflinge gibt), die schlechtesten Präsentationen waren auch von männlichen Prüflingen.

Umschüler sind auf grund ihres Alters meist nicht so nervös, wie Erstauszubildende, können aber auch deutlich schlechter sein - das hängt vom Bildungsträger und vom Praktikumsbetrieb ab.

Visualisierungen sollten so von statten gehen, daß man erkennt, wodrin die eigentliche Aussage der Darstellung besteht. Sie sollten also nicht unbedingt mit wenigen Worten beschreibbar sein.

Thema : Screenshots und Livevorführungen - da sind selbst wir nicht ganz einer Meinung. IMO so lange es im angemessenen Rahmen bleibt, ... .

Wesentlich ist das Projekt und der Projektverlauf mit all seinen Seiten, nicht das Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nie behauptet Animation = Visualisierung.:
Sorry, ich befürchte, ich kann Dir nicht so recht folgen. Du schriebst doch
Welche Möglichkeiten, wenn nicht Animationen, habe ich denn sonst zur Visualisierung.
Und daraufhin habe ich Dir aufgezeigt, dass Animation nur ein einziges Mittel zur Visualisierung ist - welches bei einer Projektpräsentation von 15 Minuten aber unangemessen ist.

Was hast Du gegen den Gebrauch von Bildern und Tabellen ohne Animationen?

gruss, timmi (ratlos)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich befürchte, ich kann Dir nicht so recht folgen. Du schriebst doch .

Und daraufhin habe ich Dir aufgezeigt, dass Animation nur ein einziges Mittel zur Visualisierung ist - welches bei einer Projektpräsentation von 15 Minuten aber unangemessen ist.

Was hast Du gegen den Gebrauch von Bildern und Tabellen ohne Animationen?

gruss, timmi (ratlos)

Sorry, da hätte meine Frage richtig lauten müssen:

Welche Möglichkeiten, wenn nicht Animationen, habe ich denn sonst noch zur Visualisierung.

Gegen Tabellen und Bilder hab ich nichts, aber nicht jedes Projekt lässt sich mit Tabellen und Bildern darstellen, gerade dann wenn es um besonders theoretische Dinge geht.

Denn nicht jeder setzt z.B. einen Projekt-Netzplan ein, oder richtet eine Datenbank ein, Diagramme zur Zeitdarstellung hat ich ja bereits erwähnt, sind für mich selbstverständlich.

Und wie bereits beschrieben sind bei euch Screenshots ja auch, sehr umstritten.

Welche Möglichkeiten bleiben denn, außer Text?

Aber reicht das um eine Projekt sinnvoll und GUT darstellen zu können.

Also ich hab nichts gegen Text aber NUR Text?

Mir reicht das irgendwie aber nicht, also was kann man noch tun?

Aber ich will euch gar nichts böses, ich möchte nur aufzeigen, das es leicht gesagt ist:

"Lass DIES weg und mach DAS lieber nicht". Es müssen dann aber auch Alternativen (Und diese vermisse ich hier halt!) präsentiert werden, denn sonst bin ich so dumm/schlau wie vorher!

lieben Gruß Zornige_Hummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zornige_Hummel (was für ein Name? :rolleyes: )

Irgendwie bist du mit deinem Text genau da, wo timmi und ich immer argumentieren...

a) Die Sprache der Bilder muss passen, auf das was du präsentierst...

B) du musst auf deine Bilder selbst kommen...

Damit - also wenn du das kannst - erfüllst du meine Anforderung an das Naturtalent oder den sehr gut ausgebildeten Präsentator.

Genau das von dir beschriebene Problem, ein theoretisches Thema mit "Bildern" auszustatten, trennt die Spreu vom Weizen. Nur darauf weisen wir hin, und erwarten das von einem "normalen Abschlussprüfling" definitiv nicht... Dazu kannst du dir mal Dueck von IBM anhören (macht Vorträge überregional), bzw. hatte ich das Glück mal einen Dozenten für Statistik zu haben, der "Mathematik" erzählen konnte! Aber das sind Phänomene...

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, der Name: irgend jemand hat mich mal als "fleißiges Bienchen" betitelt, was mich veranlasste mir diesen Namen zuzulegen. Bin eigendlich ganz sanft und friedlich!!!! :rolleyes:

Ich denke schon, das ich zu den Naturtalenten gehöre, was das präsentieren betrifft (selbstlobend, würg...) , habe aber auch viele Jahre Kinderarbeit gemacht und zum Beispiel Geschichten mit Hilfe des OHP erzählt. Vielleicht bin ich deshalb so ein bischen auf Animation ausgerichtet.

Warum ich hier so hartnäckig bin?

Habe selber 2 Kid`dis in dem Alter. Der Junge sucht noch ne Ausbildungstelle, leider oder zum Glück? nicht im IT-Bereich. Ich sehe die Unsicherheiten meiner Kinder und kann mich dadurch sehr gut in die Unsicherheiten der jungen Auszubildenden hinein versetzen.

Manchmal hab ich aber das Gefühl das bestimmte Antworten diese noch unsicherer machen. Deshalb frage ich hier so penetrant nach.

Es geht mir auch nicht um mein Projekt, das ist sehrgut gelaufen, hab ich hier ja schon irgendwo geschrieben. Für meine Bilder habe ich allerdings seeehr lange in Netz suchen müssen.

Vielleicht ist mein Problem in diesem Punkt, daß ich den Prüflingen Mut machen würde, es zu üben und dann einzusetzen und nicht von vorne herein sagen "lass es".

Aber IHR seid die Profis und deshalb werde ich eure Meinung bzw. Vorgehensweise akzeptieren und nicht mehr moppern.

Aber ích werd mir nicht den Namen: "friedliche_" oder "sanfte_Hummel" zulegen. ;)

Lieben Gruß von der besänftigten

Zornige_Hummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...