Zum Inhalt springen

Bitte auch meine Präsi mal anschauen (bin am Dienstag dran)


Cobold

Empfohlene Beiträge

HI,

hier, bitte, mal meine Präsi.

Schaut doch bitte mal drüber und geht mir ein kurzen Feedback, ich bin am Dienstag dran. Wollte sie eigentlich so im Großen und Ganzen lassen...

ACH JA, gleich vorweg einige Hintergrund-Infos:

Mein Prüfungsausschuss WÜNSCHT AUSDRÜCKLICH eine Agenda AUF DEN FOLIEN!

Den "Medienwechsel" werde ich auf Folie 7 durchführen, indem ich die RAID-Level kurz auf auf dem Flipchart erkläre.

OK, hier ist sie:

meine Präsi

Danke & Gruß,

Cobold :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anmerkungen:

Hat der Server einen Hardware-Raid-Controller? Wenn ja, warum präsentierst du Raid 0/1 (meinst du 0+1 / 1+0?) und Raid 1? Klingt so, als ob du auf verschiedenen Partitionen verschiedene Raid-Level fährst. Raid 0 auf Produktionsmaschinen halte ich für riskant, für Raid 1+0 sollte man dann doch (für Performance) vier Platten statt 2 Platten und Partitionen verwenden.

Was ist deine Eigenleistung?

Eine Serverinstallation mit Serverstart ist in Grundzügen innerhalb einer Stunde abgefrühstückt, wenn man den Server dann noch durchpatcht, gehen nochmal 2 Stunden bei drauf. Was hast du die restlichen 32 Stunden gemacht?

Kosten-Nutzen-Analyse?

Die fehlt mir komplett.

Unlogisch: Teilweise lässt du Unterpunkte auf den Folien einblenden (erste inhaltliche Folie), alle Folgefolien liefern dann die Informationen auf einen Schlag.

Spiel nicht zuviel mit verschiedenen Schriftarten rum, auch in der Agenda (Übersicht links) bitte eine serifenlose Schrift verwenden, das macht sonst das ganze sehr unruhig. Auch das Umspringen der Schrift in der Agenda von Schwarz auf grünem Grund zu Weiss-kursiv auf gleichem Grund ist Spielerei. Durch die deutliche weisse Markierung ist eigentlich immer sichtbar, an welcher Stelle der Agenda man sich befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anmerkungen:

Hat der Server einen Hardware-Raid-Controller? Wenn ja, warum präsentierst du Raid 0/1 (meinst du 0+1 / 1+0?) und Raid 1? Klingt so, als ob du auf verschiedenen Partitionen verschiedene Raid-Level fährst. Raid 0 auf Produktionsmaschinen halte ich für riskant, für Raid 1+0 sollte man dann doch (für Performance) vier Platten statt 2 Platten und Partitionen verwenden.

OK, mein Fehler, hatte vergessen die zusätztlichen 4 Platten a 147GB aufzuführen. Dort ist nämlich in der Tat dann ein anderes RAID-level wie auf den 2 Platten a 32GB...

gefixed

Was ist deine Eigenleistung?

Eine Serverinstallation mit Serverstart ist in Grundzügen innerhalb einer Stunde abgefrühstückt, wenn man den Server dann noch durchpatcht, gehen nochmal 2 Stunden bei drauf. Was hast du die restlichen 32 Stunden gemacht?

OK, stimmt, kommt nich klar genug raus.

Die gesamte Planung was für Hardware, welche Datenausfallsicherheit (RAID,...) habe ich erstellt und zusammen mit dem Kunden (Abteilung) dann ausgewählt. Dannach eben die hardwareseitige Installation (zusätzliche Festplatten & zusätzlicher RAID-Controller), dann die softwareseitige Installation und dann eben noch IIS konfiguriert, spezifische Benutzerrechte & Freigaben manuell erstellt (weil sonst der Abgleich mit dem Central-Server nicht funktioniert) und dannach eben der Abgleich mit dem Central-SWS-Server...

Kosten-Nutzen-Analyse?

Die fehlt mir komplett.

Stimmt, ist aber etwas schwierig.

Ich habe dem Kunden (Abteilung) diverse Vorschläge von verschiedenen Konfigurationen gemacht und dannach die Bestellung an die kaufmännische Abteilung weitergegeben. Irgendwann waren dann die Sachen da....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dem Kunden (Abteilung) diverse Vorschläge von verschiedenen Konfigurationen gemacht und dannach die Bestellung an die kaufmännische Abteilung weitergegeben. Irgendwann waren dann die Sachen da....

Wunderbar. Geh doch einfach mal zu den Kollegen in der kfm. Abteilung und lass Dir die Rechnungen als Kopie geben oder wenigstens die Beträge. Dazu noch die Brutto-Lohnkosten, die Du in der Personalabteilung erfährst, und die Gemeinkosten (also Schreibtisch, Strom, Telefon, Abschreibungen usw...), die Du auch aus der Buchhaltung erfährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...