Zum Inhalt springen

Projektantrag bitte mal lesen.


Rince

Empfohlene Beiträge

Projektbezeichnung:Aktualisierung von mobilen Installationsmedien der Regionstechniker

Kurze Projektbeschreibung:

(Bei nicht ausreichendem Platz bitte zusätzliches Blatt beifügen)

Das Projekt „Aktualisierung von mobilen Installationsmedien der Regionstechniker“ soll die Arbeit der Regionstechniker vor Ort erleichtern und die Netzwerkbelastung verringern. Bisher haben die Techniker ihre Festplatten über eine Netzwerkanbindung upgedatet so das das Netzwerk stark belastet wurde. Durch die neuen Regionsrechner auf die die Produktionsserver gespiegelt werden können Sie ihre Festplatte schneller updaten und belegen nicht mehr mit großen Datenmengen das Netzwerk der XXXXXX AG.

Im Rahmen meiner Projektarbeit werde ich das Projekt konzeptionieren und realisieren. Dazu gehören das Installieren von 4 Regionscomputern und einem Server mit Anbindung an das Netzwerk.Das Programm Robocopy aus dem Microsoft Windows 2000 Server Resource-Kit soll nach Fertigstellung des Projektes jeden letzten Freitag im Monat bzw. nach größeren Updates die Server auf die jeweiligen Regionscomputer duplizieren.Das Automatische duplizieren soll mittels eines Taskes stattfinden, die Duplizierungen nach einem größerem Update werden manuell gestartet.

Projektumfeld:???? <<<was schreibe ich hier rein???

Durchführungszeitraum:von: 11.10.2004 bis: 29.10.2004 Projektverantwortlicher im Ausbildungsbetrieb/Praktikumsbetrieb:??? ??? ????Name Vorname Telefon

Seite 2 zum Antrag für die betriebliche Projektarbeit von:

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:Punkt Art Stunden

1.0 Anforderungsanalyse 1,5

2.0 Planung 2

3.0 Angebotserstellung 1

4.0 Beschaffen der Hardware 2,0

5.0 Installieren der Regionscomputern 3,0

6.0 Nacharbeiten auf den Regionscomputern 2,0

7.0 Installieren des Servers und einbinden in die Domäne 4,5

7.1 Installieren des Servers 3,0

7.2 Einrichten der Domäne inkl. Nacharbeiten 1,5

8.0 Installieren des Resource - Kits und erstellen der Robocopydatei 6,0

8.1 Erstellen der Batchdatei 0,5

8.2 Eingeben der copy Befehle 5,0

8.3 Erstellen eines Taskes der die Datei aufruft 0,5

9.0 Testen an einem Regionscomputer 4,0

10.0 Übergabe durch versenden an die Regionscomputer 1,0

11.0 Schreiben einer Installationsanweisung für die Regionstechniker 2,0

12.0 Dokumentation 6,0

gesamt: 35,0

>>>>Die Planung ist eine Tabelle<<<<<<<<

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

Fachkonzept

Testdokumentation

Installationsanweisung für die Regionstechniker

Projektbegleitende Dokumentation ca. 15 Seiten

<<<<< Vielen dank für eure Mühe! Aber im Moment sehe ich glaube ich so aus :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektumfeld, also wer sind deine Ansprechpartner, mit wem musst du was koordinieren, für welche Abteilungen wird was gemacht, das drum herum halt -> deshalb ja auch Umfeld ;)

Warum ???? beim Projektverantwortlichen?

Kennst du deinen eigenen Ausbilder oder Projektbetreuer und dessen Telefon Nr. nicht der für dich zuständig ist? Wen nein, können wir dir auch wenig helfen aber vielleicht die Auskunft 11880 oder so.... :)

Zum Antrag selbst:

1. Rechtschreibung

upgedatet so das das

upgedatet, so dass das

Also noch mal drübergucken.

2. Thema

Du hast also Techniker die irgendwelche Updates auf Notebooks brauchen. Das verursacht Traffic und den versuchst du mit Regionsrechner die sich syncronisieren zu verringern? Bleibt da der Traffic nicht gleich? Oder holen sich an jedem Regiosnrechner (was für ein Wort, gibt es das überhaupt? :) ) mehrere Techniker ihre Updates. Dann wäre die Ersparnis klar, nur müßte das dann auch im Antrag so erwähnt werden. So kommt der Sinn nicht so richtig raus.

3. Projektplanung

Versuche nicht jeden Schritt zu planen wie hier

8.1 Erstellen der Batchdatei 0,5

8.2 Eingeben der copy Befehle 5,0

8.3 Erstellen eines Taskes der die Datei aufruft 0,5

Sondern nach der hier öfters erwähnten und geposteten grben Struktur zu gliedern.

- Einleitung

- Ist-Analyse

- Soll-Konzept

- Realisierung

- Test & Abnahme (auch Qualitätskontrolle)

- Fazit/ Resumee

So in der Art. Natürlich auch untergliedert, aber sinnvoll nach Phasen und nicht jeden Arbeitsschritt als einen Punkt.

Ansonsten schon ganz gut.

gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Norden laufen 6 und im Süden laufen 16 Techniker rum. Diese ziehen bislang jeder für sich die Updates übers Netz. Nun sollen einmal im Monat die beiden Server dupliziert werden auf die dafür vorgesehenen Rechner in den Regionen. (regionsrechner) <werden hier so genannt> und dadurch ergibt sich deutlich eine ersparnis in der netzwerkbelastung. Hieße also an einem Rechner im Süden würden dann nur noch vor Ort 8 Techniker ihre Platten updaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also der Antrag ging komplett online.

Einloggen mit Nr und PW. Mußte mit einer PIN bestätigt werden (auch vom Ausbilder) dann wurde es weitergeleitet zur IHK. Bestätigung das alles da ist gabs per Mail. Das man durchführen darf auch und Upload ging auch online mit Azubi-Ident-Nr, PIN usw. aber da haben sie es nicht ganz durchgehalten. Wollten noch einen Ausdruck und ein PDF Version auf CD. Das war aber alles. Hab nun 3 Dokus über :)

Naja aber die Prüfungen und Präsi sowie Fachgespräch waren dann nicht mehr online, leider :D

Gruß

Marc

(der seine MCSE Prüfungen auch alle online an einem Rechner gemacht hat)

PS: Da konnte man aber nicht mal eben aus der Prüfungsanwendung raus und bei google nachgucken, das Fenster war maximiert und ging nicht weg bis die Prüfung um war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/nun wird mega Off-Topic, sorry

Die ersten Prüfungen (3) Dortmund, die restlichen (4) in Düsseldorf, weil mein Chef gemerkt hat, dass dort auch ein Center ist. Ich glaub in Duisburg ist mittlerweile auch eins. Den genauen Namen kann ich dir morgen raus suchen. Willste das auch machen? Könnte dir da etwas Hilfe geben.

Als erstes meldet man sich an einem Prüfungscenter z. B. http://www.vue.com an (hat mein Ausbilder damals gemacht). Dann lernt man und lernt man in den Büchern, Probeprüfungen und geht einfach hin. Kostet glaube ich 140 EUR pro Prüfung. Nach der 1. Prüfung gibt es dann so ne MCP-Karte, damit kann man sich dann einloggen bei MS und gucken was man noch machen muss ode rschon geschafft hat. Jo und wen man alles geschafft hat (bei mir die letzte Prüfung erst vor einer Woche gewesen, kurz vor der Präsi) darf man sich MCSE nennen. Hat also fast genau 3 Jahre gedauert, geht aber schneller, hab halt jedes Buch öfters gelesen und mich dann erst zur Prüfung getraut.

Muss man aber wohl öfters erneuern, ka ob das verfällt, soweit bin ich da noch nicht durchgestiegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...