Zum Inhalt springen

Mittlere Reife und Ausbildung zum Fachinformatiker?


no1gizmo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage an euch!

Ich habe 2001 meinen erweiterten Sekundar I Abschluss gemacht, schlicht und einfach den Realschulabschluss. Mein Noten in Mathe, Informatik und Physik waren alle auf "2" und Englisch "3".

Dann habe ich eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten gemacht und vor 2 Wochen mit "GUT" bestanden.

Nun wurde mir eine Ausbildung zum Fachinformatiker im Fachbereich Systemintegration angeboten.

Wenn man Stellenanzeigen durchsieht, ist leicht zu kennen, dass fast kein Betrieb mehr ohne (Fach)Abi zum Fachinformatiker ausbildet. (das war 2001 glaube ich noch etwas anders)

Ist die Ausbildung so schwer? Muss ich erwarten, dass ich die Ausbildung nicht gut genug oder überhaupt nicht schaffen werde?

Ich würde diesen Beruf sehr gerne erlernen (und Studium wäre eh nix für mich), da ich schon immer großes Interresse an Bits und Bytes hatte. Kenne mich recht gut aus mit Computern (vorallem mit Hardware, aber auch Software nur bis auf Q-Basic von ganz früher und ein klein wenig Java-Script hatte ich bisher nix am Hut mit Programmierung, HTML zählt ja nicht dazu ;-))

Haben hier welche mit Realschulabschluss diese Ausbildung abgeschlossen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mehrheit meiner Schüler hat "Mittlere Reife". Eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung ist auch keine Seltenheit. Diese Schüler gehören häufig zu den besseren. Also ich würde mir keine Sorgen machen.

Gruß

Menzemer

Danke für die ermutigende Antwort!

Natürlich bin ich sehr lernbereit und motiviert, freue mich sehr auf die Ausbildung!

Sind Sie Berufschul-Lehrer?

Wie kommt es denn, dass ein Großteil Ihrer Schüler Mittlere Reife haben, wenn die Voraussetzungen immer mit Abitur oder höchstens noch Fachabi betitelt sind? :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ausbildung selber mit der mittleren Reife erfolgreich bestanden.

Teilweise kommen jedoch Themen in der Berufsschule vor, welche man in der REalschule noch nciht hatte, und man deswegen ein bissel weniger Wissen hat.

nichts destro trotz würde ich mich bewerben!!!

Gruß,

Senbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt es denn, dass ein Großteil Ihrer Schüler Mittlere Reife haben, wenn die Voraussetzungen immer mit Abitur oder höchstens noch Fachabi betitelt sind? :mod:

Vielleicht weil sie die richtigen ;) Firmen gefunden haben, bzw. die Personalchefs überzeugen konnten.

Mindestvorraussetzung lt. IHK ist ja Hauptschule. Warum immer mehr Firmen Fachabi vorraussetzen kann ich auch nicht verstehen, vorallem wenn viele Leute gleich nach der Ausbildung studieren wollen :floet: ...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das auch von den Firmen übetrieben das sie meinen das ABI ein muss ist in dieser Branche!

Also ich hab auch Realschule und hab vor nem Monat meine Ausbildung mit 79% abgeschlossen.

Bin ganz ehrlich in der Schule war ich eher der 4 er und 5 er kandidat, aber das schöne an der Ausbildung ist ja das das Endergebnis zählt und das ist mit 79% eine drei :) (grrr...2% mehr und es wäre ne 2 geworden).

Was ich damit sagen will ist, wenn du nicht so faul bist wie ich dann schaffst du das ohne Probleme :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir mal keine Kopf....

Klar hätten die Firmen gerne einen 20jährigen mit Diplom und 10 Jahren Berufserfahrung für <1000€ im Monat....

Mit solchen Forderungen soll vermutlich die Flut an Bewerbungen überschaubar sein.

Mit einem Realschüler haben die Firmen sogar noch bessere Chancen als mit einem (Fach-)Abi Besitzer, denn nach der Ausbildung können die gleich nochmal studieren....als Realschüler müsstest du erstmal auf die Schulbank.

Nix gegen Hauptschüler, aber die waren(zumindest in meiner Klasse) meist überfordert, da ihnen alle Grundlagen gefehlt haben(BWL/Rechnen/Englisch)

P.S. ich als "nur" Realschüler hab es in der BS auf 1,2 und IHK 93% gebracht

P.P.S. wer Rechschreibfehler findet darf´se behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich ja in letzter zeit bei einigen vorstellungsgesprächen war hab ich einmal folgende erfahrung gemacht :

hatte mich halt bei einer IT firma beworben aufgrund einer ausschreibung der ihk. es wurde mindestens der realschulabschluss vorrausgesetzt laut angaben bei der ihk. jo halt beworben un wurde darauf hin eingeladen.außer mir noch insgesammt 9 andere. jo dann kam ich dahin un es ging gerad ganz anders los wie jedes vorstellungsgespräch zuvor....inherhalb von 2 min wurden angaben zur person un meine zeugnisse abgehackt un ich wurde ca 2 stunden lang nur über computer wissen abgefragt...wovon ich ca 3/4 richtig beantwortet hatte.....ich kam mir echt vor wie in der schule...un es kamen fragen dran die hätte jemand ohne vorbildung sicherlich nie gewusst...ich hab halt zuvor schon 2 jahre schule zum technischen assistent für informartion un fachabi gemacht. sonst hätte ich nie im leben sachen zu router konfiguration un sachen wie osi modell gewusst. also ich glaube da hätte jemand mit realschulabschluss wenig chancen gehabt.

dat ganze is dann so ausgegangen das ich erst ein praktikum angeboten bekommen hab. außer mir von den anderen 9 leuten ebenfalls noch 2. hab aber dann abgesagt weil ich halt woanders ne feste zusage hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die haben auf Grund Deiner Zeugnisse diese Richtung eingeschlagen und etwas detailierter gefragt. Man hat ein bestimmtes Programm was man Fragen will und wenn man merkt das der Bewerber einiges an Wissen hat, dann fragt man gerne etwas tiefer. Und wenn der Bewerber weniger Wissen hat, dann fragt man Grundlagen oder sowas. Zumindest sollte es so sein.

Es gibt aber natürlich auch wieder das Negativbeispiel. Schon vor Beginn der Ausbildung erwartet der Ausbildungsbetrieb sehr großes Wissen, welches man in der Ausbildung eigentlich erst lernen sollte.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Firma werden auch fast nur Abiturienten eingestellt. Drei von vier AZUBI's hatten Abi. Das hängt aber nicht direkt damit zusammen, dass sie mehr Wissen haben als andere. Ist ja auch Quatsch. Der Grund liegt darin, dass diese Leute, bedingt durch das höhere Alter, meißtens etwas reifer sind. Kann man natürlich auch nicht pauschalisieren. Weiterhin kommt hinzu, dass diese bereits normalerweise einen Führerschein besitzen und somit flexibler einzusetzen sind.

Weiterhin werden die Leute erst nach einem Praktikum eingestellt, um zu sehen, ob eine Eignung vorhanden ist. Wenn jemand gut ist, auch wenn er kein Abi hat, hat derjenige auch gute Chancen.

Um die Prüfung zu schaffen, braucht man jedenfalls kein Abitur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nadann steig ins Auto und fahr unterschreiben :)

ja das habe ich heute, nun habe ich gleich noch eine Frage, folgendes:

Der Betrieb möchte doch keine Fachinformatiker im Fachbereich Systemintegration ausbilden, sondern NUR im Fachbereich Anwendnungsentwicklung!! :eek: Ich habe unterschrieben und werde die Ausbildung ab 1.8. (Montag) beginnen.

Ich bin sau froh sowas bekommen zu haben, aber ist der Schwierigkeitsgrad genauso hoch? Oder noch höher....? Jetzt muss ich mir wieder sorgen machen. :rolleyes:

Ist es ein gleichwertiger Beruf?

Danke schonmal für eure Hilfe, ein tolles Forum! :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mir wieder sorgen machen. :rolleyes:

Ist es ein gleichwertiger Beruf?

Danke schonmal für eure Hilfe, ein tolles Forum! :uli

Also von der Berufsschule her kann ich dir nur sagen das bei uns die Systemintegratoren und die Anwendungsentwickler zusammen in einer Klasse waren und alle das gleiche gemacht haben. Systemintegratoren machen halt mehr Vernetzte IT-Systeme (Client Server Architektur ect.) und Anwendungsentwickler hauptsächlich Programmierung.

Und zum Thema schwere Ausbildung kann ich dir nur sagen das ich die Prüfung zum FiSi auch bestanden habe. Und ich habe "nur" Hauptschulabschluß und bereits früher schon mal eine Lehre als Industriemechaniker gemacht. Also mach dir keine Sorgen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...