Zum Inhalt springen

Festplatte "kaputt"


spin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit kurzem folgendes Problem.

Meine IDE Festplatte "klackert" immer in 15 Sekunden abständen. Ich denke mal die gibt bald den Geist auf. Um dieses Klackern zu überbrücken habe ich im Hintergrund ein Video laufen, sodass ständig auf die Festplatte zugegriffen wird, wodurch dieses Klackern unterbunden wird.

Allerdings nimmt mir dieses Viodo bzw. der Videoplayer viel resourcen weg, weil es ein älterer Computer ist.

Kennt jemand von euch vielleicht ein Tool, welches die selbe funktion hat und wenig resourcen wegnimmt?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Commandor:

Das verstehe ich nicht ganz. Der Cache ist doch ein flüchtiger Speicher, ist also bei jedem booten leer. Was soll der Cache mit einem Problem mit der Kopfansteuerung (worauf das Klacken hindeutet) zu tun haben?

Allerdings ist der Tip mit dem Diagnosetool richtig, Tools zu weiteren Plattenherstellern finden sich im "wichtig"-Thread Hardwarediagnose hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

Nein ist er nicht... ich hatte da mal einen Artikel aus nem PC Magazin, mal schaun ob ich den noch wo hab... (Hab mal ins Forum von Chip geposted... hoffentlich bringts was...)

Gut ansonsten hab ich doch ma gegoogelt und folgendes herausgefunden:

http://www.winfuture.de/news,13364.html

Nach aufspielen der neuen Firmware tritt alle 10 Minuten ein regelmäßiges Geräusch auf was dann normal ist.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Cache interessiert mich. Wäre nett, wenn du das noch finden könntest.

Es handelt sich nicht um den Cache, sondern gibt es bei den IBMs einen Errorbuffer, in dem Fehler zur späteren Auswertung zwischengespeichert werden... das DFT liest diese Fehler aus und leert den Buffer dann... nur kann es auch vorkommen das dieser Buffer voll läuft und dann verhält ich die Platte komisch... z.B. klackern bzw. im Extremfall auch nicht mehr ansprechbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhmm...aber eigentlich ist doch der schreib/lesekopf meschanich, oder ?! was hat dann ein zwischenspeicher damit zu tun? Steuert er den an vllt?...nur mal so ne interesse frage :)

@ Topicstarter: falls du einen neuen thread aufmachen willst a la "welche platte jetzt" will ich dir schonmal meine antwort geben :) Ich hab bei mir zwei Seagate Barracuda V in nem RAID0 am laufen...die dinger sind der hammer ! :)

MfG

rote_gefahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...