Zum Inhalt springen

Computerabstürze - versch. "Symptome"


stiV

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin jetzt seit ca. einer Woche auf der Suche ... komm aber leider nicht wirklich dahinter.

Folgendes Problem: Ich habe vor ca. 2 Monaten den Laptop bei Lidl gekauft (in Ö) - ein Targa Visionary 811 (genaue Infos hier

), der Anfangs problemlos funktioniert hat.

Hab dann eigentlich gleich zu Beginn die Platte ganz formatiert und mein eigenes WinXP Prof. draufgespielt. (mit SP1, updates etc...) - hat danke der guten treiberCD die dabei war auch problemlos funktioniert.

die probleme haben vor ca. 2-3 Wochen angefangen, er hat bei 3D-Spielen (mach ich ab und zu - vor allem im nachtdienst und beim zugfahren) plötzlich neugestartet (ohne bluescreen), oder ist hängengeblieben (alles schwarz, NICHTS geht mehr). dann ist mir aufgefallen, dass er immer langsamer wird, worauf ich ihn dann nochmal neu installiert hab. hat kurzfristig was gebracht, jetzt spinnt er aber immer mehr (ist sehr verschieden!):

- Programmstarts dauern manchmal sehr lange, oder Programme werden gar nicht ausgeführt (zB. IE öffnet sich erst nach dem 5. klick)

- Programme werden (sehr selten) plötzlich geschlossen

- plötzliche neustarts kommen vor - manchmal schon vor dem anmeldevorgang, manchmal erst nach 2 stunden

- manchmal sehr starker festplattenzugriff (halbe minute u. länger) bei programmstarts

- 3D (zB. max payne, aber auch simcity4) Spiele führen zusehends öfter und schneller zu reset oder totalem freeze

was ich gemacht habe sind zwei dinge:

1. festplattencheck (oberfläche): wurde nichts gefunden

2. memtest 1.11+ lief über 14 Stunden, (alle tests, gesamter speicher) - 3 durchläufe ohne gefundener fehler

mein problem ist, dass ich die grafikkarte schlecht testen kann (austauschen etc...)

bin für jede idee und anregung offen - werde ihn dieses Wochenende nochmal neu aufsetzen und versuchen die neuesten treiber aus dem internet zu bekommen

noch zwei bilder:

Memtest 1.11+

ein Bluescreen

danke fürs geläse ;)

lg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

läuft denn der Lüfter noch so wie er soll? Nicht das die Kiste zu warm wird und dann sagt so nu mach ich mal en sprung zum blauen Bluescreen oder häng mich auf. OBwohl beim bluescreen würde ich eher mehr auf Systemfehler tippen. Und beim aufhängen, anja könnte sein das er zu warm wird und dadurch die cpu runtertaktet, das würde erklären warum der langsamer wird bzw. sich aufhängt. Ich würde aber nochmal schaun ob der RAM Speicher richtig im Slot drin steckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der lüfter läuft einwandfrei (zumindest was ich sagen kann - wie immer eben)...

wie auch immer, nachdem ich ihn jetzt 7mal neu installiert habe und trotzdem immer wieder die fehler aufgetaucht sind (bei "XP Home" viel WENIGER als bei Prof, weiß der teufel wieso) haben sie ihn gestern abgholt (pick-up service oder so) ... mal schaun ob sie was finden, ich hoffs schwer *g* danke fürs antworten, ich werd mich wieder melden wenn ich ihn wiederbekomme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal überprüfen ob die Temperatur der CPU noch stimmt.

Installier einfach mal sowas wie Motherboard Monitor. (MBM 5.x)

Wenn der eine zu hohe CPU Temperatur liefert könnte sich der Kühlkörper gelöst haben.

-> Neue Paste drauf und wieder fixieren.

Liegts nicht daran, könnte das Netzteil ein Kandidat sein. Die Symptome wären auf jeden Fall mal nciht ungewöhnlich.

Demnach würde es sich lohnen den Sitz des Rams und der anschlußkabel für IDE und so zu überprüfen, was sich aber nach den Stabilitätstests erübrigt.

Als letztes bleibt ein Check der Grafikkarte. Die könnte zu heiß werden, oder auch defekt sein. Ach ja, sicher, dass es nicht an den Akkus oder der Stromzufuhr liegt? Kenne mich eher im Desktopsegment aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...