Zum Inhalt springen

Netzwerk aufbauen


jay-z

Empfohlene Beiträge

möchte ein Zimmer vernetzen, darin befinden sich zwei PCs und ein MAC.

Einwählen tut sich jeder Rechner separat über Telefonanlage. Jetzt möcht ich aber zwischen allen Rechnern eine Verbindung herstellen und zwei Drucker sind auch noch ins Netz einzubringen (von jeder Station jederzeit erreichbar). Es sollte auch so sein dass, wenn mind. zwei Rechner ins Web gehen max. 1 Leitung belegt ist, wegen der Telefonie nebenbei.

Wie würde so ein Netz aufgebaut werden:(, welche Geräte soll ich dabei am Besten verwenden.?? Für Ratschläge wäre ich dankbar.

jay-z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch so machen. Leider scheinen ISDN-Router jedoch relativ teuer zu sein im Vergleich zu DSL-Routern. :( Der günstigste den ich gefunden habe (von D-Link) kostet noch immer 145€! :eek:

siehe hier (ganz unten auf der Seite der)

Alternativ käme auch ein alter PC kombiniert mit einer Fritzcard und einem Hub/Switch in Betracht, wobei auf dem PC einfach ein Router eingerichtet wird und der sich bei Bedarf über die Fritzcard einwählt. Fritzcard o.ä. sollte ja schon vorhanden sein wenn die PCs bisher über ISDN direkt ins Internet gehen...

Für einen Software-Router reicht übrigens schon ein Uralt-PC mit Fly4L drauf. Braucht afaik nichtmals eine Festplatte zu besitzen. Alternativ dazu kann man natürlich Windows draufspielen und Internet Connection Sharing aktivieren, wobei man dann wohl schon einen etwas schnelleren PC benötigt... :rolleyes: Monitor und tastatur müssen nur beim einrichten dran sein und können danach einfach abgenommen werden.

Nachteil ist halt, dass dieser Rechner die ganze Zeit laufen muss, damit die anderen PCs jederzeit auch ins internet kommen...

Damit sollte man jedenfalls günstiger weg kommen. Hier mal eine kleine gegenüberstellung der Kosten:

Software-Router:

  • 1 alter PC (für unter 50€ zu haben)
  • 8Port Switch (ab 15€)
  • Netzwerkkarte (ab 6,90€ gesehen)
  • 3 Netzerkkabel (je nach Länge ab á 2€)

=> Gesamtpreis ca. 80€ (falls kein alter PC vorhanden)

Hardware-Router:

  • HArdware-Router ab 145€ (neu)
  • 3 Netzwerkkabel(je nach Länge ab á 2€)

=> Gesamtpreis ab ca. 150€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein router wäre schon nicht schlecht. Hab mich umgeschaut und Geräte gefunden. nur die haben alle nur 4 POrts zu bieten.

Wie mache ich das, weil ich ja noch einen Printer ins Netz bringen soll.?

Soll ich da nun einen Printer Server und die jetzt 4 Rechner(sorry), die da stehen an ein 5er-Switch legen und dann an Router gehen? oder ist das komplett unsinn weil ja die Stationen direkt mit dem Router verbunden sein sollen.?

Grübel, grübel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was. ich werde ein Router nehmen. aber wie funktioniert die Einwählerei denn da. Es ist eine Eumex momentan in Betrieb. Häng ich da dann den Router dran oder brauch ich noch ein ISDM Modem das direkt in NTBA reingeht, kennt sich da jemand aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Soll ich da nun einen Printer Server und die jetzt 4 Rechner(sorry), die da stehen an ein 5er-Switch legen und dann an Router gehen?

Ja, geht. Du kannst einen Switch problemlos an einen Router anschliessen. Sofern Du einen ISDN-Router kaufst, kannst Du diesen direkt an Deine TK-Anlage hängen (am besten unter einer eigenen Nummer). Ein zusätzliches Modem benötigst Du nicht.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...