Zum Inhalt springen

Unterschiede zwischen verschiedenen Schulabschlüssen?


toaster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Unterschied zwischen Hauptschulabschluss und Mittlere Reife ist ja noch einfach zu erklären :)

Ich selber besuche seit heute ein Fachgymnasium. Nach 2 Jahren habe ich dort die Fachhochschulreife (schulischer Teil) und nach vollen 3 Jahren die Allgemeinen Hochschulreife. Schwerpunkt dieser Ausbildung liegt im Bereich Elektrotechnik.

Frage: Ist meine nach 3 Jahren bestandene Allgemeinen Hochschulreife gleichzusetzen mit dem "Abitur", welches Leute auf einem "normalen" Gymnasium erwerben können?

Die Schule auf die ich derzeit gehe bietet noch einen weiteren Bildungsgang an: Berufsfachschule für Kaufmännische Assistenten. Dauert 2 Jahre und bringt die Fachhochschulreife. Außerdem darf man sich danach "Staatlich geprüfterKaufmännischer Assistent" nennen. Was bedeutet diese Berufsbezeichnung? Im Prinzip kann man doch die FHSR auch "normal", innerhalb von 2 Jahren, an einem Fachgymnasium absolvieren. Wieso "Staatlich geprüfterKaufmännischer Assistent"?

Noch was: Ich mache die Schule nur weil ich kein Ausbildungsplatz bekommen habe. Ist es ratsam nach 2 Jahren abzubrechen (FHSR) oder sollte man die volle 3 Jahre durchziehen (allgemeine Hochschulreife)? Womit wird man aller Voraussicht beim späteren Arbeitgeber bessere Chancen haben?

Danke für eure Antworten!

CYA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Allgemeine Hochschulreife ist Abitur.

Den Abschluß Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent erhält man nur wenn man die dreijährige Berufsfachschule macht. Man hat dann einen Berufsabschluss nach Landesrecht und die Fachhochschulreife. (Gilt für NRW. Andere Bundesländer weiss ich nicht.)

Je höher der Abschluß ist desto besser. Manch Firmen stellen z. B. nur mit Abitur ein.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg dir, was du wirklich willst. Wenn du eine Ausbildung machen willst, bewirb dich jetzt schon, und wenn du genommen wirst, mach nach der 12 halt kurzfristig Stop. Wenn du sowieso an der FH studieren willst, ist die 13 IMHO auch nicht so sinnvoll und ich würde dir raten, nach der 12 zu gehen. Wenn du allerdings an die Uni willst oder keinen Platz bekommst, dann bleibst du halt noch ein Jahr auf der Schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir nur empfehlen, die Schule bis zum Ende durchzuziehen! Das lässt dir alle Möglichkeiten für die Zukunft offen und wer weiß schon was noch alles passieren wird! Außerdem suchen viele Firmen Leute mit Abitur, was die Aussicht auf einen Ausbildungsplatz deutlich verbesert.

Also mein Tip: Zieh einfach durch bis zum Ende auch wenn das nicht immer einfach ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sowieso an der FH studieren willst, ist die 13 IMHO auch nicht so sinnvoll und ich würde dir raten, nach der 12 zu gehen.

Das stimmt so aber nicht ganz, nach der 12 hat man nur den schulischen Teil, dann braucht man noch den praktischen Teil. Und den praktischen Teil bekommst du meist durch eine anschließende Ausbildung (teilweise soll auch ein 1jähriges Praktikum reichen). Allerdings mein ich das sich da was geändert hat und die schulische Fachhochschulreife schon nach der 11 vergeben wird?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt das nicht drauf an, welche Schule er besucht? Ich habe schon von Leuten gehört, die nach der 12 mit vollwertigem Fachabi verabschiedet wurden. Allerdings kann es sein, dass die während der Schulzeit Praktika geleistet haben...

Ja, wenn man auf die FOS geht ist man nach 2 Jahren durch.

Auf einem Gymnasium bekommt man nur den schulischen FOS-Teil wenn man nicht bis zum Abitur durchzieht.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber besuche seit heute ein Fachgymnasium. Nach 2 Jahren habe ich dort die Fachhochschulreife (schulischer Teil) und nach vollen 3 Jahren die Allgemeinen Hochschulreife. Schwerpunkt dieser Ausbildung liegt im Bereich Elektrotechnik.

CYA

Es ist die Frage, wie das auf einem Fachgymnasium gehandhabt wird. Wenn die sich swchon auf den technischen Bereich spezialisieren, kann es doch sein, dass da ein Praktikum schon irgendwie mit drin ist, oder? Oder dass er halt die fachgebundene Hochschulreife oder sowas besitzt. Aber ich vermute mal, dass weiß er am besten selber und ich bin da auch nicht so in der materie drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...