Zum Inhalt springen

Nokia 6220 via USb Datenkabel an PC


TG22

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab da mal ne kurze Frage. Hab mir bei Ebay ein USB-Datenkabel für mein Nokia 6220 geholt. Als Kommunikationssoftware habe ich die beim 6220 beiliegende Software benutzt. Die Treiber des Datenkabels installieren eine USB-to-Serial Verbindung und es gibt jetzt auch im Gerätemanager eine COM4 Schnittstelle.

Die Software erkennt nun aber leider das Handy nicht. Egal ob ich als Anschluss COM oder USB auswähle. Hat da jemand erfahrung, wie ich das ganze zum laufen bekomm??

Mfg Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie dus zum laufen bekommst, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings habe ich sowohl persönlich die erfahrung gemacht als auch von bekannten und auch in der firma gehört, dass die kommunikation zw. handy und rechner nicht zustande bekommt, wenn man bestimmte nachbauten von Nokia-Verbindungskabeln benutzt, da diese nicht irgendeiner Nokia-Norm entsprechen. Mit Original Nokia zubehör (was zugegebenermaßen wesentlich teurer ist) hatte ich hingegen nie probleme. Das ist allerdings Stand von vor über 2 Jahren. Seitdem nutze ich entweder Infrarot oder Bluetooth zum verbinden.

Die eingesetzte Software ist die (mehr oder weniger) neueste Version der PC Suite, im Moment 6.2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab auch das 6220 und seit kurzem ein USB-IrDA-Adapter. Funktioniert alles einwandfrei.

Kommt mir seltsam vor dass du jetzt einen zusätzlichen COM-Port hast. War es der richtige Treiber?

Ansonsten:

In der Nokia-Sofware muss Infrarot ausgewählt sein, und natürlich muss beim Handy die Schnittstelle aktiviert sein. (Nicht schlagen wenn du das schon gemacht hast, kann im Moment nur raten ;-)

Welches BS hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja kein IrDa-Kabel. Es ist ein ganz normales Datenkabel, welches an USB am Rechner angeschlossen wird. Das andere ende des Kabels geht unten ins Handy rein. Es funktioniert mit Windows2000 Prof., sowie WinXP Prof. nicht. Wären halt 5 euro umsonst ausgegeben. Gibt schlimmeres.

Und die Moral der Geschichte?

Niemals billig-zeug bei ebay kaufen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...