Zum Inhalt springen

Athlon 64 2800+ vs. Athlon XP 2800+ Barton


-roTekuGeL-

Empfohlene Beiträge

Der Athlon 64 hat eine sehr gute 32-bit-Emulation, so dass die Vorteile auch schon bei einem 32-Bit-Betriebssystem herauskommen.

Hier gibt es einen Vergleichstest mit Athlon XP und Athlon 64 jeweils in der 2800+-Version, der Athlon 64 schlägt den XP in fast allen Belangen. Wenn man dann noch sieht dass der Athlon 64 noch zulegt wenn Windows XP in der 64-Bit-Edition rauskommt, dann ist es nicht schwer welchen Prozessor man nimmt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Athlon 64 hat eine sehr gute 32-bit-Emulation, so dass die Vorteile auch schon bei einem 32-Bit-Betriebssystem herauskommen.

Eine 32-Bit-Emulation ist das aber nicht. Der Athlon64 basiert auf einer Architektur, die sowohl 32 Bit als auch 64 Bit unterstützt. Von vielen dieser Architekturmerkmale profitiert auch Software, die nur im 32 Bit Modus läuft. Aus diesem Grund kann die CPU auch bei einem reinen 32 Bit Einsatz mehr Performance bringen als eine ältere 32 Bit CPU.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich weiss nich ob es immer noch gibt, aber ich habe mich bei ***

registriert und konnte ganz legal eine 64bit windows von microsoft server

runterladen. zudem haben die mir auch ein key zugesendet. die version läuft zwar ende februar-anfang märz ab. aber bis dann ist die ganz normal nutzbar.

nur dass ich den amd64 nur für ca. 1 woche zum testen hatte und seit dem

ich die hardware wieder zurückgegeben habe liegt die windows version nur rum.

die edgültige wersion soweit ich weiss ist auf anfang 2005 geplannt. und es sind je nur noch ca. 6 monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich basiert der 32Bit Teil vom Athlon64 wirklich auf Hardware und nicht nur auf Softwareemulation. Die Cpu hat nämlich den 32Bit Teil vom AthlonXP geerbt, mit einigen Optimierungen versteht sich, daher die vergleichbar (hohe) 32Bit Leistung. Der Athlon 64 hat ein besseres Speicherinterface. Man wollte bei AMD den Weg der Kompabilität eingehen, was angesichts des verspäteten Windows ja wirklich klug war. Ein reiner 64 Bit Prozessor wäre vielleicht billiger in der Produktion oder eventuell schneller, aber das wäre zu gewagt gewesen bei einer neuen Technologie. Ich schätze mal in ein paar Jahren wird der 32Bit Teil, falls vorhanden nur noch emuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich schätze mal in ein paar Jahren wird der 32Bit Teil, falls vorhanden nur noch emuliert.

Mit Sicherheit nicht. Die Entwicklung einer Emulation wäre viel zu aufwändig, da die Hardware (der Chip) bereits von Hause aus 32Bit-fähig ist. Vereinfacht ausgedrückt werden bei einer 64 Bit CPU, die im 32 Bit Mode läuft, die oberen 32 Bit zu Adressierung ausgeblendet. Es ist nicht so, dass Du mehrere Instruction Units usw. auf der CPU hast, die unabhängig voneinander für 32 bzw. 64 Bit zuständig sind.

Alle 64 Bit Architekturen, die aus einer 64 Bit Architektur hervorgegangen sind (wie beispielsweise Sun SPARC oder auch HPPA) sind grundsätzlich in der Lage, 32 Bit Code auszuführen und dies auch im Mischbetrieb (ein passendes Betriebssystem vorausgesetzt). Hinzu kommt, dass sich bei einer Erweitung auf 64 Bit nichts (oder nur sehr wenig) am Instruktionsformat ändert. Es wäre auch nicht besonders sinnvoll, alle Instruktionen auf 64 Bit aufzublähen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...