Zum Inhalt springen

Guten Tag, bin neu hier


FISI - Luke

Empfohlene Beiträge

Hallo

bin neu hier

Mache eine Umschlung zum FISI und muß den Projektantrag in 30 Tagen abgeben. Ich lese mich jetzt seid fünf Tagen hier durchs Forum und ändere nach jedem tread meinen Antrag. Bin jetzt völlig unsicher. Wenn jemand Zeit und Lust hat- bitte mal ne Meinung schreiben. Ist noch nicht vollständig, aber so hab ichs mir das vorgestellt.

So hier gehts los:

Projektbezeichnung:

Einrichtung eines Remote Access VPN – Zugangs

Kurzform der Aufgabenstellung, Ist-Aufnahme und Ist-Analyse:

Die derzeitige Lösung, mit der die Außendienstmitarbeiter (Prüfer) des Rheinischen Sparkassen und Giro-verbandes (RSGV) zugriff auf das interne Netzwerk erhalten, soll durch einen VPN – Zugang ersetzt werden.

Die Prüfer wählen sich zurzeit aus den rheinischen Sparkassen, über analoge Wählverbindungen (56k Mo-dem) in das interne Netzwerk des RSGV über einen RAS (Remote Access Service) Server ein. Es ergeben sich aufgrund der geringen Bandbreite lange Anmeldezeiten. Die Down(max. 56k) /-Uploadzeiten(max.33k) sind nicht tragbar. Es entstehen hohe Telefonkosten. Die Datenübertragung erfolg unverschlüsselt.

Soll-Konzeption / Zielsetzung entwickeln:

Es soll eine kostengünstige VPN – Zugangslösung mit hoher Bandbreite und „Abhörsicherer“ Datenübertra-gung eingereichtet werden.

Die Vorhandene Hardware soll weiterhin, ohne kostenintensive Neuanschaffungen, genutzt werden. Die einzusetzende Software, sowie die dafür erforderlichen Lizenzen, sind auf Verfügbarkeit, Effizienz und Qualität zu prüfen.

In den Sparkassen sind DSL Internetzugänge vorhanden, wodurch eine hohe Bandbreite gesichert ist. Es ist ein VPN Server, sowie VPN – Clients, einzurichten. Durch geeignete Verschlüsselungsverfahren, soll die Da-tenintegrität, Vertraulichkeit und Authentizität, gesichert werden.

Durch Verbindungstests wird das Projekt abgeschlossen und die Prüfer eingewiesen.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Anforderungsanalyse 2 Std.

Projektplanung 3 Std.

Installation / Konfiguration Server 9 Std.

Konfiguration Clients 5 Std.

Verbindungstests 3 Std.

Einweisung Prüfer 3 Std.

Dokumentation 10 Std.

------------------------- ---------

Gesamt 35 Std.

Ich danke schonmal im vorraus für eventuelle Antworten

Hoffe es geht eine Evaluierung hervor

Bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wen du einfach in einem anderen Thread noch mal gepostet hast (dadurch gehts auch nicht schneller) hier ein Kommentar. Es sagt wahrscheinlich keiner was, weil der Antrag schon sehr gut ist (Evaluierung, sogar ein Test :uli ) oder alle im Urlaub sind. :marine

Einzigen Punkt den ich habe:

Die Down(max. 56k) /-Uploadzeiten(max.33k) sind nicht tragbar
Du gibst Zeiten also in k an? ;) Also entweder du schreibst wirklich die Zeiten oder nur ...die Bandbreite beträgt zur Zeit xx kb/s... oder als 3. Alternative ...Zeiten bei folgenden Bandbreiten...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MBaeumel

danke für deine schnelle Antwort. Das ich zweimal gepostet habe war nur ein versehen. Bin erst später darrauf gekommen das ich ja auch ein Thema eröffnen kann. Du meinst wirklich das ich das so in der Richtung lassen kann. Das freut mich. Hab ja schon viele Tipps hier im Forum gelesen und immer änderungen vorgenommen. Vorher sah der Antrag ganz anders aus. Ist wirklich eine große Hilfe hier. Das mit den Down/Upload werde ich ändern.

Danke nochmal

bis später :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach noch was...

Wollte noch mal Fragen ob das Projekt nicht, für die IHK, zu umfangreich ist. Also ob du weisst das die sagen werden, das es in 35 Stunden durchführbar ist?

Bist du eigentlich auch bei der IHK beschäftigt?Als Prüfer? Und dann noch in Duisburg? Das wäre ja klasse. Hab auch da meine Prüfung. :)

Bitte schreib mir nochmal zurück.

bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein nicht als Prüfer, hatte diesen Sommer Prüfung, aber mein Chef und mein Ausbilder sind beide Prüfer.

Zu umfangreich würde ich nicht sagen, hatte auch ein recht großes Projekt und andere Azubis auch. VPN ist natürlich ein großes Gebiet, aber wen man nur einen Teil davon macht geht das ohne Probleme. Also bei uns sind alle ungefähr von einem Tag Projektstart/Analyse, einem Tag Soll-Konzept/Planung, zwei Tagen Realisierung/Durchführung und einem Tag Test/Abnahme/DOkumentation ausgegangen. Mußt du wissen ob dein Projekt den erforderlichen Umfang hat, der PA kann es ja nur anhand deines Antrages einschätzen (dafür macht man ihn ja).

Wen er zu umfangreich sein sollte kommt er mit Änderungsauflagen zurück, das ist aber kein Beinbruch, sondern heißt, dass der Antrag so schon genehmigt wurde, du aber noch etwas abändern musst (Begründung gibt es auch, mehr oder weniger konkret :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ennoxich

hab nach jedem unterpunkt einen Absatz gelassen, aber keine Überschriften oder sonstiges verwendet. Weiss aber nicht ob das so zugelassen ist. Mein Dozent hatte nicht gegen den Antrag einzuwenden. So wie er hier steht ist er aber nicht mehr aktuell. Hab wieder viel geändert bevor ich denn abgeschickt hab.

Also viel Erfolg ;)

bis später

Luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...