Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo alle,

für die, die es vielleicht interesieren, habe ich hier mein Projektantrag. hab leider erst Heute diese Seite entdeckt, sonst hätte ich Sie schon viel früher eingestellt. Sie ist jedemfalls genemigt worden.

Kann jemand mir vielleicht noch die Formalien für die Dokumentation geben?

Mfg.

Luke

---------------------------------------------------------

Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag):

Konzeptionierung und Implementierung einer sicheren Verbindung zwischen der EDV Vertriebs & Dienstleitungsunternehmen: „Schönsee Loosen DatenTechnik“ in Köln Poll und der Hauptfiliale in Köln Rodenkirchen.

Kurze Projektbeschreibung:

Die EDV Vertriebs & Dienstleitungsunternehmen: „Schönsee Loosen DatenTechnik“ in Köln Poll stellt täglich über eine ATM Verbindung, eine Verbindung mit der Hauptfiliale in Köln Rodenkirchen her um Daten (Geschäftsdaten) auszutauschen. Hierbei handelt es sich nicht nur um Datendateien sondern auch um Telefongespräche.

Das Management der Schönsee Loosen DatenTechnik ist besorgt das auf die sensiblen Geschäftsdaten zugegriffen werden könnte. Wenn es darum geht, vertrauliche Kunden- und Geschäftsdaten kostengünstig über öffentliche Netzwerke wie das Internet zu übertragen, sind Virtuelle Private Netzwerke (VPN) eine gute Wahl.

In diesem Projekt, das mir zugeteilt wurde, muss eine sichere (Verschlüsselte) VPN Verbindung zwischen der Hauptfiliale der „Schönsee Loosen DatenTechnik“ in Köln Rodenkirchen und der Zweigstelle in Köln Poll hergestellt werden, die ich unter Aufsicht von Herr Sohlbach (SLD Administrator, Projektleiter & Ansprechpartner) realisieren werde.

Als erstes muss eine Bedarfsermittelung durchgeführt werden, um festzustellen ob eine Verschlüsselungshard- oder Software erforderlich ist und in welcher Art sie benötigt wird. Dies kann nur geschehen wenn bereits festgelegt wurde welche Daten verschlüsselt werden müssen.

Das Problem an diesem Projekt besteht darin, das es sich nicht nur um Daten sondern auch um Telefongespräche handeln soll. Es muss ebenfalls ermittelt werden, ob eine neue Internet Verbindung eingerichtet werden muss oder ob die momentan eingerichtete ATM Verbindung ausreicht.

Ein wichtiger Teil des Projektes ist eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zu erstellen. In dieser Projektphase müsste ich wissen welche Hard- und Software neu erworben werden muss und ob Bedarf darin besteht neue Kommunikationsverbindungen einzurichten. Mit diesen Informationen bin ich dann in der Lage eine realistische Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zu erstellen.

Das Lastenheftheft muss mit dem Auftraggeber abgesprochen werden. Dies dient als so genannte „Wunschliste“ des Auftraggebers. Nachdem das Lastenheft von mir beurteilt wurde, kann ich zusammen mit dem Auftraggeber das Pflichtenheft erstellen. Dieses dient für mich als eine Qualitätssicherungsmaßnahme um evtl. Rücksprünge des Auftraggebers zu vermeiden. Nachdem diese Phase (Vorphase) abgeschlossen ist, kann jetzt mit der Entwurfsphase fortgefahren werden.

Wichtig in dieser Projektphase (Entwurfsphase) wäre die Hard- und Software in einer einsatzähnlichen Testumgebung zu testen. Nachdem ein Konzept für den Testraum erstellt wurde, muss die Hard- und Software bestellt und eingerichtet werden um die Verschlüsselungstechniken zu testen und ob diese eine ausreichende Schutz für die zu verschlüsselte Daten bietet. Die Ergebnisse muss den Auftraggeber als Qualitätssicherungsmaßnahme vorgeführt werden.

Jetzt fängt die letzte Phase (Realisierungsphase) dieses Projektes an. Die erfolgreich getestete Hard- und Software muss jetzt in die reale Umgebung eingebunden werden. Auch jetzt muss ausführlich getestet werden wie sich die neue Hard- und Software sich in der tatsächlichen Umgebung verhält. Erst wenn die Ergebnisse 100% zufriedenstellend sind, kann eine Schulung des Verantwortlichen Netzwerkadministrators vorgenommen werden. Die Übergabe kann anschließend erfolgen.

Jetzt wäre die richtige Zeit eine Projektdokumentation zu erstellen bzw. die bereits dokumentierten Daten zu einer vollständigen Projektdokumentation zusammenzustellen.

Projektumfeld:

Der Projekt wird innerhalb des EDV Vertriebs & Dienstleitungsunternehmen: „Schönsee Loosen DatenTechnik“ in Köln Poll und der Hauptfiliale in Köln Rodenkirchen durchgeführt. Die Testumgebung wird in der Hauptfiliale bereitgestellt.

Mein direkter Ansprechpartner in diesem Projekt ist Herr Jörg Sohlbach. Es wird als Betriebsystem für alle Workstation Rechner ausschließlich Microsoft Windows XP Professional benutzt. Das Betriebsystem der Server ist Microsoft Server 2003. Dadurch wird ersichtlich dass es sich innerhalb der Firma um ein Homogenes Windows Netzwerk handelt.

Geschrieben

Warum man, um die Doku-Formalien seiner IHK zu bekommen, seinen ganzen (genehmigten!!!) Antrag posten muss, ist mir immer noch ein Rätsel. Trage doch lieber deinen Wohnort/zuständige IHK und deine Fachrichtung richtig ein ;)

Gruß

Marc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...