Zum Inhalt springen

Die kniffligsten Computerprobleme...


Technician

Empfohlene Beiträge

Hi!

Was waren eigentlich so eure „schwierigsten Fälle“, die euch (fast) zur Verzweiflung getrieben haben?

Wie einige wissen dürften :D, hatte ich ja vor nicht allzu langer Zeit unter einem AMD Athlon zu leiden, der zur Taktfrequenz auch noch eine Störfrequenz produziert hat...

Sehr "amüsant" waren außerdem vor ca. zwei Jahren zwei Edutainment-Programme von Navigo, von denen immer eines das andere deinstalliert hat und nie beide zur gleichen Zeit installiert sein konnten...

Bin gespannt auf eure Erfahrungen,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment fällt mir da so eine Sache ein, die mich nicht nur fast zur Verzweiflung getrieben hat...

Ich hatte vor ca. nem Jahr einen Kunden mit ner 286-Workstation. So'n Teil, das man komplett über den Schalter vom Monitor einschaltet und das eben auch nur mit diesem Monitor läuft. Anschluß für nen weiteren Monitor gab's nicht.

Problem: Monitor kaputt

Kundenwunsch: Datenrettung

Ich dachte mir natürlich: Kein Problem, hol ich da kurz die Festplatte raus, häng die an nen anderen Rechner und brenn die Daten auf 'ne CD.

MeinProblem war dann, daß das keine IDE-Platte war, sondern wohl irgendein proprietärer Bus. Ich hab's dann auch aufgegeben, nachdem ich alle Rechner und sonstigen IDE-Controller ausprobiert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Damals... :D

...in den Hauptrollen: der K6-2, Win95 und das Update auf Win98.

K6-2 rein Win95 installieren und dann das Update auf 98 soweit klingt ja alles ganz einfach...

Aber Win95 ließ sich partout nicht installieren... mit einer nahezu unverschämtem Beharlichkeit stürzte es nach dem Laden des Setup-Assistenten ohne auch nur eine Meldung von sich zu geben ab.

Nach mehreren unkontrollierten Wutausbrüchen, hunderten von Dartpfeilen in einem B.G. - Bilchen und Bißspuren an Tastatur und Maus hab ich dann den Cache der CPU abgeschaltet... und siehe da: es lief :D

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

war zwar nicht der grosse Störfall, aber nervig, da es 1. einen unserer höheren Bereichsleiter betraf und 2. die Aufgabe an sich recht banal ist : Einbau einer SCSI - Karte.

Bei uns werden aus naheliegenden Gruenden hauptsächlich Scanner vom Typ AGFA 1236s (SCSI) eingesetzt. Bei diesen Scannern ist eine ISA-Karte von Adaptec mitgeliefert. Nun kam es kurz vor Weihnachten 2000, dass o.g. Herr dank Leasingablauf stolzer Besitzer eines neuen Rechners wurde.

Als ich alles umbasteln wollte stellte sich heraus, dass die neue Compaq-Kiste keine ISA-Slots mehr hat. Naja denke, nichts leichter als das, einfach neue Karte her, nix besonderes solls sein, weil da muss ja nur der Scanner dran.

Also Dawicontrol DC2974PCI her, eingebaut, Treiber installiert und ..... nichts passiert.

Ich will nicht jeden einzelnen Schritt aufzählen, nur ich hab alles verdreht was irgendwie einzustellen war, hab mit Compaq telefoniert wie ich das leidige IRQ - Sharing los werde, da ich die Probleme an dieser Stelle vermutete, nix.

Beim booten wurde die Karte erkannt, aber Win NT4 konnte den Treiber nicht laden (Treiber von Dawicontrol).

Karte in Vorgängermodell von Compaq -> keine Probleme, Karte in 08/15 - Kiste mit ASUS-Board -> auch kein Problem.

Alternativ Adaptec 2940 in die neue Kiste , Karte funktionierte zwar, dafür blieb der Rechner immer beim Start hängen ('F1 to Boot' für die die Compaq kennen).

Zu allem Überfluss war es schon zwischen Weihnachten und Neujahr und bei Dawicontrol niemand zu erreichen.

Im neuen Jahr als der Kunde langsam ungeduldig wurde, hab ich es nochmal bei Dawicontrol versucht und auch jemanden erwischt ( übrigens sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit ). Der Techniker gab mir den Tip doch den AMD-Referenztreiber der bei Winnt dabei ist zu testen (der Controllerchip war mir schon aufgefallen, hatte mir aber nichts dabei gedacht), naja und was soll ich sagen: es hat funktioniert.

Eins hab ich daraus gelernt, Compaq mit seiner proprietären Kac** kann mir echt gestohlen bleiben (zumindestens soweit ich einfluss darauf hab, d.h. in der Firma gar keinen :mad: )

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das ja auch eine an sich relativ banale Sache: Mainboard + CPU + Grafikkarte austauschen :D *grummel*

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von lakarando:

<STRONG>Bei uns werden aus naheliegenden Gruenden hauptsächlich Scanner vom Typ AGFA 1236s (SCSI) eingesetzt. </STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal eine ganze Nacht aus unwissenheit an meinem Rechner gehockt. Es begab sich folgendermaßen,

Ich hab einen P2 300. Reicht zum arbeiten, da ich eh kein Zocker bin brauch ich auch keinen größeren.

Nun hab ich einen alten P100 aufgetrieben und wollt die beiden vernetzen. Da ich totaler Newbee bin, hab ich sage uns schreibe 11 h zugebracht um dieses Netz zum laufen zu bringen.

u.a. komplette HW auf ein anderen Board geschraubt, aus verdacht, die andere sei kaputt.

OS 5x neu installiert auf verdacht des falschen Treibers.

Jedenfalls hab ich dann um halb 3 in der Nacht aufgegeben. Um meinen Schreibtisch sah es aus als ob ich Schlachtfest gefeiert hätte. Jedenfalls hab ich dann am nächsten morgen mal hier im Forum nachgefragt, und hätte fast explodieren können als man mir die Antwort für das vermeindlich große Problem sagte.

"cross-patch" :D

Ich hätte am liebsten den ganzen Mist aus dem Fenster geschmissen...

... aber ich wohne im Suterain :D:D

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also ich hab hier schon hunderte male versucht das Internet Connection Sharing zum laufen zu bringen. Und zwar mit 2PCs über TP-Cross-Kabel verbunden. Aber es will weissderhimmelweshalb nicht laufen. Auch die anderen diversen Progrämmchen dafür funzen aus irgendeinem Grund nicht. Irgendwann hab ichs dann aufgegeben und mir ein zweites Modem gekauft, damit ich mir das nicht weiter antun musste.

MfG Crash2001 :)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 30. Juli 2001 19:06: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crash2001 ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...