Zum Inhalt springen

Mehr als 3GB RAM bei Windows 2003?


mme

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß einer von euch ob mit dem win 2003 64 Bit Betriebssystem die Speichergrenze von 3 GB pro Prozess durchbrochen wird?

(Und wenn währe es noch gut eine Quelle dazu zu haben)...

Was ich gefunden habe ist das hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;316739&Product=winsvr2003

Daraus geht aber nur hervor das es mit dem "normalen" Win2003 immer noch diese Einschränkung gibt, was ja auch nicht verwundert, da ja bei 32 Bit-Systemen bei 4GB insgesamt schluß ist.....

Mein Problem ist ich habe eine Datenbank die jetzt schon 3 GB nutzt (Oracle) und langsam wächst. Leider ist es aus verschiedenen Gründen kein Thema auf ein anderes Betriebssystem (weg von Windows) zu gehen. Somit bleiben mir nur die 2 Möglichkeiten endweder ein Cluster aufzubauen, oder halt die Hardware zuerweitern. Was nützt es mir aber wenn ich 16 GB Ram reinstecke wenn der Prozess (Oracle.exe) doch nur 3 GB allokieren kann...

Und da ein Cluster aufwendiger in der Administration ist würde ich gerne einfach größere Hardware nehmen....

Vielen Dank im vorraus

Grüße mme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das es um die unterstüzten RAM Anzahl geht, es geht eher dadrum, wie viel Ram sich EIN Prozess nehmen kann ...

DB´s nehmen sich wenn sie 50 MB gross sind auch 50 MB Ram ...

Und wenn bei MME die DB 3 Gb und grösser ist, dann nimmt er sich auch so viel RAM und da ist dann irgendwann Schicht im Schacht, da Win das nicht grösser zulässt ...

Gruss

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shadow hat recht...

Es geht mir um den RAM pro Prozess.

Meine DB ist zwar noch größer (40GB) aber man kann parametrieren wieviel davon im RAM liegen darf... Und da dies inzwischen 3GB damit sie einigermaßen performant läuft, komme ich an die oben genannte Grenze.

Somit bringt es mir gar nichts 32GB bzw. 64GB (Datacenter) da reinzustecken wenn ich mit dem einen Prozess nur 3GB nutzten kann......

Erst mal und Danke und ich hoffe auf weitere Ideen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnt ihr das vielleicht mal zu den Datenbanken verschieben?

Vielleicht hat da ja noch jemand eine Idee / Erfahurungen.... Schließlich dürften die Datenbankler die einzigen sein die soviel RAM-Speicher für EINEN Prozess benötigen....

Danke und Grüße

mme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...