Zum Inhalt springen

C++ Objekt aus zwei Klassen erstellen


Waermeleitpaste

Empfohlene Beiträge

Wie erstelle ich ein Objekt aus zwei Klassen? Ich weiß ja, wie ich eine Klasse aus zwei Basisklassen erstelle, aber geht das mit einem Objekt?

Sagt mir bitte net, dass ich zuerst eine Klasse aus den beiden Basisklassen erzeugen soll und dann das Objekt aus der Klasse. Das geht ziemlich schlecht in meinem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie erstelle ich ein Objekt aus zwei Klassen? Ich weiß ja, wie ich eine Klasse aus zwei Basisklassen erstelle, aber geht das mit einem Objekt?

Sagt mir bitte net, dass ich zuerst eine Klasse aus den beiden Basisklassen erzeugen soll und dann das Objekt aus der Klasse. Das geht ziemlich schlecht in meinem Fall.

ich würde auch vorschlagen, dein Problem bzw. deine Absicht mal etwas genauer zu schildern. Evtl. gibts andere Möglichkeiten, denn ich hab momentan Schwierigkeiten mir vorzustellen, was du überhaupt möchtest. C++ ist ziemlich ausdrucksstark, so dass ich sicher bin, dass es eine Lösung für deine Zwecke gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beiß mir grade die Zähne an einem simplen DOS-RPG aus. :)

Ich wollte die Charaktergenerierung durch Klassen Lösen.

So hab ich die Basisklasse Hero, die sämtliche Daten wie Attribute, Erfahrung usw. enthält.

Dann hab ich rassenbezogene Klassen und berufsbezogene Klassen, die sich von dieser Basisklasse ableiten. Diese dienen mehr oder weniger zur Modifizierung der Werte in Hero. Nun wollte ich das Objekt Player erzeugen, dass sich immer aus je einer rassenbezogenen und einer berufsbezogenen Klasse ableitet, z.B ein Menschenkrieger oder Elfenmagier.

Wollte das Programm zur Übung benutzen, um meine C++ Fähigkeiten zu verbessern. Bin erst seit 3-4 Wochen ein C++-Programmierer. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du 1 Klasse von 2 anderen Klassen ableiten/vererben.

Das geht ohne Probleme, musst bloss statt der 1 Klasse zum ableiten die 2te noch dahinterschreiben getrennt mit einem ";" oder "," (weiss nicht mehr genau welches).

Hoffe das war das, was du wolltest *g*

CKlasse:CKlasse2,CKlasse3

{

void CKlasse(void);

~CKlasse();

}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es an deiner Stelle so machen:


class Hero{}

class Beruf {}   //abstrakt machen mit virtual

class Rasse {}   //abstrakt machen mit virtual


//Berufe

class Krieger : public Hero, public Beruf {}

class Magier : public Hero, public Beruf {}

...


//Rassen

class Elf : public Hero, public Rasse {}

class Mensch : public Hero, public Rasse {}


//Generischer Player

template <class B, class R>

class Player : public B, public R {}

Ich hoffe, ich hab nix übersehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...