Zum Inhalt springen

Berichtsheft führen? wie ?


Flashy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zum 01.08 meine Ausbildung zum Fachinformatiker begonnen.

Da mein Betrieb zum ersten mal ausbildet, haben die selber noch keine Erfahungen.

Da ich ein Bereichtsheft führen soll, wollte ich hier einmal fragen, wie sowas auszusehen hat. Hat vielleicht jemand mal eine Vorlage für Word oder ähnliches?

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder jeder gut sortierte schreibwarenladen hat sowas auch

je nach branche müssen tages oder wochenberichte geführt werden, die sich nochmals in art und ausführung unterscheiden

zb. tabelarisch, oder als art kleinen aufsatz über die tätigkeit

im handwerk werden oft zeichnungen von werkstücken mit eingetragen.....

aber wie fi-newbie schon sagte.... schau erstmal auf der HP deiner IHK

solte dort nichts zu finden sein ruf bei denen an... und frag nach welche art von berichtsheft du führen solltest (nicht das bei der prüfung dann jemand auf die idee kommt das du ein völlig falsches berichtsheft geführt hast)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich bezweifle ob das bei der Prüfung durchkommen würde, wenn es per Makro erstellt ist.

ok, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt: Es ist kein klick-und-feritg-Makro. Nachbearbeiten musst du in jedem Fall wohl, für jedes Projekt einmal mindestens. Allerdings kannst du damit sehr genau nachvollziehen wie lange du für etwas gebraucht hast und wann du es genau gemacht hast. Außerdem brauchst du dir nicht alles merken, es reicht wenn du an einer Stelle eine Beschreibung eintippst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich bezweifle ob das bei der Prüfung durchkommen würde, wenn es per Makro erstellt ist.

Du sollst beschreiben, was du gemacht hast, nicht so:

Montag: Projekt a

Dienstag: Projekt a weitergemacht, mit Projekt B angefangen

Mittwoch: Projekt B

mein berichtsheft in der ersten ausbildung war praktisch genauso aufgebaut.....

ich führte damals nach rücksprache mit meiner IHK extra ein kaufmänisches berichtsheft (ich wollte das so aus persönlichen gründen.... hatte mit dem betrieb und seinen ausbildungsmethoden zu tun)

da standen dann so sachen drinn wie:

Montag: hof gekehrt, autos sauber gemacht.....

Dienstag: fehlersuche netzteil 1 fernseher usw.....

somit konnte ich gegen ende der ausbildung lückenlos nachweisen wie "viel" ich berufsnah ausgebildet wurde :D

und die IHK hatte mit dieser art berichtsheft führung keine probleme..... man muss nur fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@.vash

Achsoooooooo.. ich dachte es wäre so ein Klick und Fertig Teil :P

Hab ich wohl nicht genau gelesen. Sorry.

@Talon

Jo, das ist ja auch richtig wie du es beschreibst. Mein Beispiel war mehr grob gefasst, z.b. dass ich für 1 Woche jeden Tag nur "Habe an Projekt A gearbeitet" hinschreibe, anstatt das zu schreiben, was ich da wirklich gemacht habe ("Habe Programm entwickelt, habe Dokumentation geschrieben, habe Fehler gesucht).

Allen einen schönen Feierabend... ich muss jetzt leider noch 2 Stunden arbeiten :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...