Zum Inhalt springen

THW vs. Wehrpflicht


LgmDan

Empfohlene Beiträge

na super, berufsarmee ... da rennen dann die ganzen arbeitslosen frustrierten rechten hin ... nee danke.

mit der wehrpflicht für frauen stimme ich dir allerdings zu. da sollten wir mal unser grundgesetz anpassen ...

was das thw angeht: ich kenn ein paar leute, die da sogar freiwillig hingehen, ohne irgendwelche verpflichtungen ... da wird aber auch mehr gebechert als geschippt ... quasi pfadfinder für erwachsene ... lol. naja die ham jedenfalls spaß satt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Außerdem scheinen einige mit der Einstellung zum Bund zu gehen und von vorn herein zu sagen: "Ich schau mir das mal 'ne Woche an und wenn es mir nicht gefällt, kann ich immer noch Verweigern." (Bei mir im Zug gab es vier dieser Nasen.) Das sind Verweichlichte Müuttersöhnchen, die es nicht mal ertragen etwas schärfer "angefasst" zu werden

----------------------------------------------------------

Verweichlichte Muttersöhnchen?? Haben die dir bei der Bundeswehr ins Hirn gesch....?? Es gibt einfach Menschen, die es nicht brauchen sich den Kopf kahlscheeren zu lassen... und es gibt auch Menschen die einen eigenen Kopf haben und nicht andere für sich denken lassen müssen... die ganze Propaganda-Sch... die ihr hier erzählt kann ich auch in Werbebroschüren der Bundeswehr nachlesen.. so eine Gülle!!!

Beim THW weiß ich wenigstens wem ich diene und was ich tue... und handel nicht nach irgendeinem Befehl, von einem, den ich gar nicht kenne.. und vorallem bin ich kein Kanonenfutter für die "Demokratie"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keiner mehr freiwillig Wehrdienst machen würde, dann würde es den Zivildienst oder andere ALternativen nicht mehr geben, weil der Staat das dann Abschaffen würde, um Seine benötigte Soldatenzahl vollzukriegen, also seit froh, das es Leute wie Moe und mich noch gibt!!!

Was eine Berufsarmee angeht, so bin Ich auch dafür.

An alle die sagen, ich betreibe hier Propaganda, so entspricht allem, was ich hier schreibe meiner eigenen Meinung, der sich niemand anzuschliessen braucht. Diese Meineung habe Ich mir nach meinem GWD zugelegt, nachdem ICh die vergangenen 10Monate anaylsiert habe. Während diser Zeit habe Ich alles Immer sehr kritisch begutachtet.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 04. September 2001 09:53: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von kim² ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:

<STRONG>

P.S. Auch beim THW wird es sich nicht vermeiden lassen, aufgrund von Anweisungen zu handeln. In einer Notfallsituation wird Dein Vorgesetzer sicherlich keine lange Diskussion ueber den Einsatz aufkommen lassen.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderator ... schliess bitte diesen Thread... es kann doch nicht sein, dass ich auf eine Frage nur drie normale Antworten bekomme (danke dafür) und der Rest (über 25) sich über meine Weltvorstellung oder Ideologie beschwert... so macht dass hier keinen Spass... jeder sollte das machen was er will, er muss es aber nicht an die große Glocke hängen....

Danke bimei! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

in Eure Ideologie-Debatte möchte ich mich eigentlich gar nicht einmischen.

Aber eines kann ich mir doch nicht verkneifen:

Wir haben jetzt alle ganz deutlich gesehen, dass die Meinungen brutal unterschiedlich sind!

Mehrmals ist hier das Wort Demokratie benutzt worden. Eines der wichtigsten Merkmale einer demokratischen Gesellschaft ist doch, dass man auch Meinungen und Überzeugungen, die von der eigenen abweichen, akzeptiert. (Natürlich nur so lange wie sich diese Meinungen in legalen Bahnen bewegen)

Das unterscheidet unsere Gesellschaft von einem totalitären System.

Warum also versuchen hier Ex-Soldaten Ex-Zivi´s zu missionieren und umgekehrt? Wenn ich das lese, dann zeigt das eigentlich nur, dass hier einige leider die Grundregeln des Zusammenlebens nicht beherrschen.

Ich bin froh, dass es hier für jeden möglich ist, völlig frei zu wählen, ob man Wehr-, Zivil- oder Ersatzdienst leistet.

Ich selber habe mich nach dem Abi für 7 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr verpflichtet und bin damit voll und ganz zufrieden.

Zur Zeit wird wohl die Herabsetzung der Dienstzeit auf 6 Jahre diskutiert.

Ich möchte grundsätzlich nur soviel dazu sagen:

Unterschätzt bitte nicht den Beitrag der ehrenamtlichen Helfer bei der Feuerwehr und bei allen anderen Hilfsorganisationen.

Ich finde es auch unfair, den Ersatzdienst als Faulenzer-Alternative hier abzustempeln.

Leute die bei uns mit dem Ziel anfangen, möglichst wenig Dienst zu leisten, können sich eigentlich direkt schon selber zum Kreiswehrersatzamt zurückmelden.

Neben dem eigenen Beruf noch Übungsdienste, Ausbildungsveranstaltungen, Arbeitsdienste, Fortbildungen

und natürlich Einsätze unterzubringen, ist weiss Gott alles andere als locker.

Ausserdem habe ich eben gelesen, dass es angeblich ein Gesetz geben soll, aus dem hervorgeht, dass der Ersatzdienst die Arbeitszeit nicht beeinflussen darf.

Wo bitte schön steht das?

Ganz im Gegenteil:

Es existiert eine Gesetzesgrundlage dafür, dass der Arbeitgeber einen Ersatzdienstleistenden für Einsätze von der Arbeit freistellen muss!

Der Arbeitgeber kann sich über ein entsprechendes Formular die weiter gezahlte Vergütung bei der Gemeinde bzw. Stadtverwaltung nachträglich zurückholen.

Obwohl der Zeitaufwand nicht unerheblich ist, bin ich jedoch sehr zufrieden mit dem Dienst bei der Freiw. Feuerwehr und würde diesen Weg jederzeit wieder wählen.

Wenn noch jemand ernst gemeinte Fragen zum Ersatzdienst hat, stehe ich gerne zur Verfügung.

Wünsche Euch noch einen friedlichen :-) Arbeitstag.

Gruss

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...