Zum Inhalt springen

Trotz IP kein Internet ??


bigcrazy

Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

folgendes Problem. Ich hab nen PC mit WinXp frisch installiert. Der Rechner ist mir einem Router verbunden, an dem noch 2 oder 3 andere Rechner hängen und der als DHCP-Server dient.

Ich bekomme auf dem WinXP-PC ne IP vom Router, komme ums verrecken aber nicht ins I-Net. Ich hab schon so sämtliche Verbindungseinstellung ausprobiert.

Habt ihr ne Idee ?

Kann die NIC kaputt sein, aber warum bekomme ich dann ne IP vom Router ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Kommen die anderen Rechner über den Router ins I-Net?

Leg mal nen Sniffer (ethereal o. ä.) auf die NIC im XP Rechner und sniff den Verbindungsaufbau mit. Ebenfalls am Router mal das Logfile durchschauen... bringt meist ganz neue Erkenntnisse...

PS: Triviale Sachen wie "Firewall auf Router blockt den Rechner" oder "Router nicht als Standardgateway eingetragen" oder so kann man ausschliessen!?

Greez

dummabua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja die anderen Rechner gehen einwandfrei ins Netz.

Ja aber am Router hab ich doch nix geändert, die MAC-Adresse ist doch die selbe wie vorher, ich hab als Releasetime unendlich eingestellt, ist also auch die selbe IP wie vorher.

WinXP mit SP1a hat ja keine Firewall ausser die Häkchenfirewall aber die sollte ja normalerweise net stören oder ?

In der Route-Tabelle ist der Route als Gateway drin, den kennt er ja vom dem hat er ja seine IP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast dich mit "ipconfig" vergewissert, dass er die selbe IP bekommen hat wie vorher?

"WinXP mit SP1a hat ja keine Firewall ausser die Häkchenfirewall aber die sollte ja normalerweise net stören oder ?" Ich meine nicht die XP Firewall sondern die Firewall auf dem Router (der hat doch bestimmt eine)

"In der Route-Tabelle ist der Route als Gateway drin, den kennt er ja vom dem hat er ja seine IP" Der DHCP Server in einem Netz ist nicht automatisch das Standardgateway. Nur weil der Router als DHCP eingestellt ist, muss er noch lange nicht das Standardgateway sein, es ist zwar in vielen Fällen so, aber dass musst du trotzdem einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich an, als ob er keine DNS-Einträge auflösen kann.

Schon mal probiert ne IP zu pingen?

Probier mal in der Eingabeaufforderung -> ping 193.99.140.80

Ist heise.de

Hast du im Router DNS Server abgespeichert?

Mein Router z.B. Liefert auch nicht die IP der DNS Server mit, wenn ich DHCP an habe. Entweder, als DNS-Server den Router manuell unter den Netzwerkeinstellungen angeben, oder einen DNS-Server angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ja ne pingen geht ja auch nicht.

Aber ich komm ja nichtmal auf den Router via IP.

Irgendwie ist es als hätte der gar keine Verbindung

Das heisst, Du kannst nichtmal den Router von Deinem Endsystem aus pingen? Wie sieht denn die IP-Adresse aus, die Dir vom Router zugeteilt wird. Poste doch mal die Netzwerkkonfiguration des Endsystems (Ausgabe von ipconfig /all).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...