Zum Inhalt springen

SUS- Server oder SMS- Server


cativo84

Empfohlene Beiträge

hallo,

kann mir vielleicht jemand helfen?

ich möchte einen server einrichten der automatisch windows patches auf bestimmte clients im netzwerk einspielt außerdem soll noch office geupdatet werden(was aber nicht so wichtig ist) und ich möchte immer einen überblick haben was welcher client zur zeit für update drauf hat!

eignet sich dafür der sus oder der sms server?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit SUS sind nur Windows Patches möglich. Die Überprfüung der Clients lässt sich mit dem MBSA machen. Dort ist dann auch ein Vergleich möglich welche Updates sind auf dem Client vorhanden unter Abstimmung mit der Approved Liste vom SUS. Willst Du auch andere Patches oder Treiber etc. verteilen, brauchst Du den SMS oder ein vergleichbares Produkt, das ist dann jedoch nicht umsonst, und auch nicht so einfach zu realisieren wie der SUS, da der SMS natürlich deutlich komplexer ist (das Patchverteilen ist ja nicht die Hauptaufgabe, sondern eher ein Nebenprodukt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, viel dank für die schnelle antwort!

hab jetzt ein problem!

hab gerade den SUS server installiert auf ein win2003 server alles problemlos hab auch gleich die updates gezogen auch alles ohne probleme!

jetzt hab ich unter: http://www.microsoft.com/Windows2000/downloads/recommended/susclient/download.asp

das tool für den sus-client gezogen und versucht auf einen win2000 server mit SP4 zu installiern, beim versuch zu installiern kommt die meldung das mind. windows 2000 SP2 oder windows xp vorausgesetzt wird

-> dann bricht er die installation wieder ab, WARUM ?

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... außerdem soll noch office geupdatet werden(was aber nicht so wichtig ist)

Dieses Feature ist für den SUS-Nachfolger WUS (Windows Update Service) geplant. Erscheinungstermin WUS: wird von MS immer mal wieder verschoben, angeblich dieses JAhr (?) noch.

und ich möchte immer einen überblick haben was welcher client zur zeit für update drauf hat!
Geht mit dem SUS nicht, da brauchst du andere Software für. Schau dir mal LogInventory an, bis 20 Clients kostenlos, darüber kostenpflichtig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ausserdem kannst Du beim SUS nicht festlegen, welche Clients welche Updates bekommen. Wenn Du ein Update freigegeben hast, wird das an alle Clients verteilt, die den SUS als WindowsUpdateServer eingetragen haben (ob nun mit dem SUS-Client oder in der Registry eingetragen).

Wie Chief schon gesagt hat, Office updaten ist mit SUS noch nicht, aber die aktuellste Version verteilt sogar ServicePacks... (oder? *kopfkratz* ist das auch erst beim WUS vorgesehen? *überleg* *nochmal nachkucken geh*)

Unter www.gruppenrichtlinien.de findest Du unter "Downloads" ein nettes kleines Tool, daß Dir auf einem Client den SUS-Server als automatischen Updateserver einträgt... Erspart Tipparbeit.. :beagolisc

Es gibt für den SUS schon ein Zusatztool um festzustellen, welcher Client schon welche Updates gezogen hat (und wann er die gezogen hat), aber da muss ich nochmal suchen gehn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...