Zum Inhalt springen

Razzia von FTPWelt.com


Crush

Empfohlene Beiträge

Endlich hat sich für viele eine langvermutete dunkle Ahnung bestätigt, deren Beweis leider dem kleinen Mann nicht möglich war.

Diese Woche ist bei einem Münchner Rechtsanwalt eine Razzia durchgeführt worden. Er hat sich mit Verwandten als einer der größten Raubkopieabsahner Deutschlands entpuppt. Es wird im Bericht nur von Bernhard S. gesprochen. Dahinter verbirgt sich ein gewisser "Syndikus" welcher vielen von den alten Computerveteranen als Abmahnungs-Duo mit Günther Freiherr von Gravenreuth bekannt ist.

Letzteren habe ich persönlich schon mehrfach auf den früheren "Radwar-Parties" getroffen und bei ein paar Bier interessante Gespräche zu seiner Tätigkeit und einigen seiner mir persönlich bekannten Abmahnungsfälle geführt - bei denen er sich selbst so in Unstimmigkeiten verirrte, daß er schon zu der Zeit für mich nicht glaubwürdig erschien. Damals war er vor allem mit seinen Abmahnungswellen gegen jugendliche Raubkopierer aktiv, während er sich heute - der Einfachheit der Recherche halber vermute ich mal - auf Namens- und Kopierechte im Internet spezialisiert hat.

Jedenfalls war Syndikus als der "Handlanger" des Gravenreuth bekannt. Aufgrund der jahrzehntelangen Zusammenarbeit unterstelle ich beiden einfach mal sich persönlich so gut zu kennen, daß über die Tätigkeiten des Syndikus auch der GFvG sehr gut bescheid wußte.

Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn das ganze evtl. sogar von GFvG ins Rollen gebracht worden wäre.

Eine solche Aufdeckung würde mit Sicherheit für viele zigtausende (wenn nicht gar zehntausende) ausgeschlachtete Opfer des "Anwalt-Syndikats" mit entsprechender Bestrafung eine Genugtuung für deren Behandlung sein. Selbst wenn nicht - die vom Herrn Syndikus wird schon vielen ausreichen.

Und nun die schlechte Nachricht für alle, die sich mal was von FTPWelt.com gezogen haben: Sie dürften nahezu ALLE Probleme bekommen (nach dem Report handelt es sich um ca 45.000 Nutzer).

Ich hoffe mal, daß hier im Forum davon nicht allzuviel dabei sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich´s mir recht überlege ist das ja das perfekte Geschäft: Sich seinen eigenen Markt zu erschaffen - und die Adressen der Kundschaft mit Bankverbindung und der kompletten Warezliste sind dann ja auch schon vollständig bekannt. Einfacher geht´s wirklich nicht. Da braucht man dann nur noch die Listen mit den Abmahnungsschreiben in Serienbriefen auszudrucken und ab geht die Post... (obwohl das moderne Anwälte bestimmt einfach nur per EMail rausknallen - ist ja auch billiger, weil dann 100% vom Ertrag eingefahren werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist man solange unschuldig, bis eine rechtskräftige Verurteilung erfolgt ist.

Da hat Shad recht....

Ein von ihnen gegründetes Briefkastenunternehmen auf der Insel Tortola (British Virgin Islands), die "Internet Payment Systems Ltd.", habe für Deckung gesorgt.

Das ist seeehr interessant...

Derartige (mutmaßliche) Praktiken erinnern nun sehr stark an das "gute, alte" organisierte Verbrechen...

Da tut sich offensichtlich ein ganz neuer Markt auf...

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich seinen eigenen Markt zu erschaffen - und die Adressen der Kundschaft mit Bankverbindung und der kompletten Warezliste sind dann ja auch schon vollständig bekannt. Einfacher geht´s wirklich nicht. Da braucht man dann nur noch die Listen mit den Abmahnungsschreiben in Serienbriefen auszudrucken und ab geht die Post...

Das haben sie doch schon bei den von dir angesprochenen Abmahnungen so gemacht. Anzeigen der lieben kleinen Tanja in div. Computerzeitschriften, wo die kleine Tanja Software verkaufen wollte. Wer drauf einging wurde von der süßen Tanja gefragt, ob er nich auch ein paar Kopien, die sie noch hat günstig mitkaufen will. Und wer dann ja sagte, bekam auf einmal keine Briefe von Tanja mehr, sondern vom Gespann GvG und Syndikus... Wenn das nicht "Kundengewinnung" ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...