Zum Inhalt springen

Endscheidung gesucht....


zoomzoom

Empfohlene Beiträge

Hallo

Im Sommer habe ich meine erste Ausbildung zum Mediengestalter erfolgreich beendet und möchte nun eine 2te Ausbildung im Jahr 2005 starten.Die neuen IT Berufe sprechen mich sehr an, besonders der ITSE und der FiSi.

Jetzt habe ich mich beim Arbeitsamt erkundigt , jedoch konnte mir niemand genau sagen was ich nach der Ausbildung der jeweiligen Ausbildungen machen kann.

Welchen Beruf kann ich ohne eine weitere Fortbildung zu machen dann ausüben ( im jeweiligen Beruf )

gruss Zoomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du ned schon mal so einen Thread eröffnet?

Zu deiner Frage. Du kannst jeden erlernten Beruf ausüben. Nur wenn du keine Fortbildungen machst wirste ewig auf der Stelle trapsen und nicht vorankommen. Und die IT-Branche ist halt ohne Fortbildungen nicht viel wert. Es gibt dort ja immer wieder was neues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte beim ersten thread nach fortbildungen gefragt...

jedoch war der schon zu verfahren um nochmal neu anzufangen.

Mir drängte sich die Frage aus da ich im AA sah wie das Verhältnis vom Ausbildungsplatz zu Arbeitsstelle ist...

Bei mir in der Region gbt es ca 100 Ausbildungsstellen allein zum FiSi, jedoch gerade mal 1 direkte Stelle als Fachinformatiker, alles andere entspricht dann schon nicht mehr ganz dem Profil.

Es ist eben nicht so wie z.B. beim Beruf "Bäcker". Ausbildung und der Job danach heissen gleich (mal abgesehen von den Konditoren oder ähnlichem).

:)

wäre ja auch zu einfach in der heutigen IT Welt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ein "bäcker" muss sich weiterbilden

du wirst in jedem beruf fortbildungen machen müssen

selbst in einer fabrik am fließband wirst du im lauf der jahre sicher einmal fortbildungsmaßnahmen über dich ergehen lassen müssen......

und gerade in der IT hast du kaum möglichkeiten wenn du dich nicht weiterbildest

das wissensgebiet ist so groß das du ohne spezialisierung kaum weiter kommst

ein recht gutes sprichwort:

wer nicht geht mit der zeit, geht mit der zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Bei mir in der Region gbt es ca 100 Ausbildungsstellen allein zum FiSi, jedoch gerade mal 1 direkte Stelle als Fachinformatiker, alles andere entspricht dann schon nicht mehr ganz dem Profil.

[...]

Was willst du uns damit sagen? Das Tätigkeitsfeld eines FI ist sehr breit gefächert, zusätzlich kommt die Unterteilung in Systemintegrator und Anwendungsentwickler. Es gibt nicht DAS Profil. Einige betätigen sich in ihrer Ausbildung zum FISi mehr im Netzwerkbereich (Router Switche, LAN, WAN), andere fast ausschließlich mit der Konfiguration von Servern oder mit den Sicherheitsaspekten (Firewall, Virenscanner) oder Datensicherung oder Telefonanalgen (ja auch die gehören dazu...). Was ich sagen will ist, dass das Berufsfeld sehr breit gefächert ist und du entweder irgendwo serh gut sein wirst oder von allem ein bisschen wissen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...