Zum Inhalt springen

Was tun gegen Stalker?!


sYnTaxx

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

In letzter Zeit wird meine Freundin von einer ehemaligen Internetbekanntschaft ( 1-2Jahre her ) belästigt. Er schickt ihr dauernd perverse! SMS und ruft sie an. Sie hat ihm schon ganz klar gemacht das er das sein lassen soll und sie einfach in Ruhe lassen aber anscheinend ist er nun auch hier in die Nähe gezogen. *aggro*

Was kann man tun? Ich habe ihr gesagt sie soll die SMS speichern und wenn dann Polizei einschalten weil es wird schon langsam nicht mehr lustig oder ich hole nun zum Gegenschlag aus und mach sein Handy platt - Edited by Hawkeye :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hole nun zum Gegenschlag aus und mach sein Handy platt - Edited by Hawkeye :rolleyes:
Du weisst aber, dass Selbstjustiz verboten ist und das hier zu einem öffentlichen Aufruf zu einer Straftat verstanden werden kann, bei der nicht nur du, sondern auch die Forenbetreiber in Teufels Küche kommen können?

Ansonsten gab es vor einiger Zeit schonmal eine Diskussion über das Thema:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=61669

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weisst aber, dass Selbstjustiz verboten ist und das hier zu einem öffentlichen Aufruf zu einer Straftat verstanden werden kann, bei der nicht nur du, sondern auch die Forenbetreiber in Teufels Küche kommen können?

naja ich denke mit dem smilie dran war das nicht so gemeint...

aber ich würde dem kerl doch mal nen besuch abstatten um mal mit ihm eine unterredung zu führen...

das mit SMS speichern ist auf jeden fall ne gute idee... Polizei kann aber glaub ich bei sowas net viel machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich würde dem kerl doch mal nen besuch abstatten um mal mit ihm eine unterredung zu führen...

Vorsicht!!! Sowas kann (auch ungewollt) ganz, ganz schnell aus dem Ruder laufen...

Lieber Abstand halten als Gefahr laufen, später selbst wegen einer Dummheit vor Gericht zu landen - insbesondere in seiner Wohnung sitzt der Stalker am längeren Hebel!

das mit SMS speichern ist auf jeden fall ne gute idee... Polizei kann aber glaub ich bei sowas net viel machen

Sie sollte auf jeden Fall zur Polizei gehen und die Sache aktenkundig machen. Selbst, wenn die Polizei (noch) nicht allzuviel unternehmen kann, könnte z.B. ein kurzer Besuch von offizieller Seite ihrem "Verehrer" klarmachen, dass es ihr ernst ist und sie ihre Ruhe haben will.

Sollte ihn das nicht beeindrucken, sind damit wenigstens die Vorfälle für später amtlich festgehalten.

Ebenso sollte sie sämtliche Anrufe, SMS, Briefe etc. möglichst genau dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun seine adresse hab ich leider nicht wegen dem besuch abstatten aber ich mein die könnte man doch durch ein vorgetäuschtes treffen herausbekommen *evil* hmm...

Könntest du durchaus - ich rate dir aber dringend davon ab!

1. kommst du gar nicht erst in Versuchung, bei ihm irgendwelche Dummheiten anzustellen.

2. würde dadurch die Gefahr einer direkten Konfrontation zwischen euch beiden (die möglicherweise auch in einer Prügelei o.ä. enden könnte) deutlich erhöht.

3. Wenn er weiß, dass du seine Adresse hast, gerätst du automatisch in Verdacht, falls dort etwas ungewöhnliches geschieht - auch dann, wenn du nichts damit zu tun hast (oder er womöglich etwas inszeniert hat, um es dir in die Schuhe zu schieben) - schließlich hättest du ein gutes Motiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich möchte nun aber aktiv etwas gegen ihn tun... hmmm *sauer*

das ist echt nimmer schön wenn die freundin am abend so fertig is wenn sie solche super sms bekommt usw. :(

hast du denn schonmal ne SMS zurückgeschrieben dass du schritte einleiten wirst wenn das nicht aufhört?

mit hinweis darauf dass man anhand der tel.nr. den namen usw. herausbekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke mal das man das bestimmt irgendwie machen kann....

jaaa ganz sicher... dann muss ich heute gleich mal anrufen und n paar nr. sperren lassen *händereib*

also neue nr. halte ich für nen schlechten ausweg, damit geht man dem Problem nur aus dem weg... ich persönlich würde auf jeden fall die konfrontation suchen, ob mit polizei oder ohne bleibt dir überlassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann schauen wirunsdas ganze mal mit etwas abstand an:

wir reden hier nicht vom richtigen "stalken" , das heisst es nämlich nur wenn derjenige deinerFreundin "körperlich" Nachstellt und sie z.B. in Busse, Schwimmbad, Cafes etc.

In deinem Fall ist es eben , wenn es bei den SMS und Anrufen bleibt nur belästigung.

Die Polizei, naja die werden wohl nicht viel tun...ist ja noch nichts passiert... :floet:

Die werden als erstes fragen ob ihr die nummer schon geändert habt, wenn nicht werden sie erst mal ne anzeige gegen Unbekannt aufnehmen und es dabei belassen.

Ich denke das das ändern der Nummer erstmal ruhe bringen wird.Wenn der "täter" dann doch wieder in den besitz der Nummer kommt, solltet ihrnen Anwalt aufsuchen (aber einer der spezialisiert ist auf Stalker)

hier noch ein paar Infos zum Stalken:

http://www.pechstaedt.de/kanzlei/stalking.htm

gruss ZoomzooM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann schauen wirunsdas ganze mal mit etwas abstand an:

wir reden hier nicht vom richtigen "stalken" , das heisst es nämlich nur wenn derjenige deinerFreundin "körperlich" Nachstellt und sie z.B. in Busse, Schwimmbad, Cafes etc.

In deinem Fall ist es eben , wenn es bei den SMS und Anrufen bleibt nur belästigung.

Nicht so ganz. Auch ständige Belästigung via SMS, email usw. fällt schon unter den Begriff des Stalkings. Nachzulesen in dem von dir angebenen Link.

http://www.pechstaedt.de/kanzlei/stalking.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...