Zum Inhalt springen

SuSe Linux Cluster Shared Storage...


Langer2002

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wir haben folgende Aufgabenstellung. Wir haben 2 Server und diese sollen beiden zeitgleich auf eine Festplatteneinheit drauf zurück greifen und sich jeweils Daten von dort holen sollen. Leider kann bisher nur jeder Server das sehen was er selber geschrieben hat. Um den aktuellen Stand sich anzuschauen muß man sich das Laufwerk neu mounten. Nun arbeiten wir zur Zeit mit dem EVMS Tool und wollten das CSM Plugin verwenden. Leider haben wir noch keine Lösung. Desweiteren soll es ja auch mit dem GFS Filesystem funktionieren. Hat jemand vielleicht mal einen LÖsungsansatz für mich wie er das realisiert hat oder ist diese Möglichkeit überhaupt gar nicht zu realisieren. Für weitere Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Gruß Christian!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig dass ihr eure Filesysteme zeitgleich auf 2 Systemen lesend/schreibend mounten wollt ?

Dann wird euch nur ein ClusterFileSystem wie Systinas (jetzt RedHats) GFS oder ein ähnliches Produkt (Veritas und Oracle haben afaik auch sowas) weiterhelfen...

GFS kostet eben ein klein bisschen Geld.

Welches Dateisystem verwendet ihr denn aktuell ?

Niemals nicht clusterfähige FileSysteme wie ext3 oder jfs zeitgleich auf mehreren Systemen mounten; da ist Datensalat vorbestimmt !

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben uns noch für kein Filesystem fest gelegt. Keine Ahnung. Wollen halt nen Linux Cluster aufsetzen um 2 Server ein und die selbe Festplatteneinheit zur Verfügung zu stellen. Sie sollen lesen und schreiben können. Jeder kann auch darauf lesen und schreiben aber dennoch sieht man nicht was der andere Server geschrieben hat. Erst nachdem ich das Laufwerk angemounted habe und wieder neu gemountet habe kann ich sehen was der andere geschrieben hat! GFS gibt es doch auch zum Download oder muß ich wirklich den RedHat Enterprise Server erwerben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen halt nen Linux Cluster aufsetzen...

1.)

Welche Clustersoftware verwendet ihr ?

2.)

Sollen die Server wirklich zeitgleich (???) auf die Filesysteme zugreifen oder soll das ganze eher so ablaufen dass der eine Server die Filesysteme des anderen nur im Fehlerfall übernimmt ? Letzteres wäre dann ein klassischer FailOverCluster, der auch kein ClusterFileSystem benötigt.

3.)

Welche Applikationen sollen denn in diesem Cluster laufen ?

4.)

GFS ist imho ein kommerzielles Produkt von RedHat.

Da lasse ich mich aber gerne verbessern.

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nutzen Heartbeat um ein Service FailOver zu machen. Beide Server sollen auf die Festplatte zugreifen. Auf dem Server soll Samba laufen und zur Fileablage genutzt werden.

dann ist das ein failover-cluster, deren keinen gleichzeitigen zugriff auf ein filesystem benötigt. der knoten, auf dem gerade samba läuft, mountet das jeweilige filesystem, so dass jeweils immer nur ein knoten auf das filesystem zugreift.

oder von beiden knoten aus mit NFS auf eine NAS-box zugreifen. dann kümmert sich NFS um das locking.

ansonsten hilft gfs (kommerziell) oder opengfs (frei). ocfs von oracle kann dafür nicht verwendet werden (ocfs2beta dagegen schon).

-j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...