Zum Inhalt springen

DVD Brenner oder Festplatte


zoomzoom

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin gerade am Überlegen ob ich mir für rund 80 euro nen DVD Brenner hole (nec 2500) oder ne festplatte mit 160 gb ( als reine Store-HD)

Eigentlich brenne ich selten DVDs ( also selber erstellte ;) ) , jedoch sammelt sich auf meinen Festplatten doch immer sehr viel zeug an ( Digicam Bilder und DigiVideos). Habe bereits 2 hds (IBM 40gb und Maxtor 80gb)

Was ratet ihr mir?

gruss zoomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch zum Brenner raten.

Gerade bei grossen Festplatten ist es nämlich sehr ärgerlich, wenn mal eine den Geist aufgibt (Ich weiss wovon ich rede, nie mehr Western Digital)

Ausserdem wirst du mit Festplatten bald an die Grenzen deines IDE-Controllers stossen, wogegen sich DVDs doch recht einfach wechseln lassen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir vor einiger Zeit die gleiche Frage gestellt und die Entscheidung fiel auf den NEC ND 3500A. :) Im Grunde genommen bin ich auch ein fauler Mensch und hätte gerne alles auf Festplatten sofort verfügbar, aber meine persönlichen Daten möchte im Falle eines Crashes nicht so einfach verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man muss auch sehen dass die Medien beim DVD-Brenner auch Geld kosten, während die Festplatte eine einmalige Investition ist. 160 GB in DVD-Rohlingen kosten schon einiges, das musst Du noch auf die € 80,- Anschaffungskosten draufrechnen.

Persönliche Daten sollte man sowieso regelmäßig auf CD sichern, dafür braucht man denke ich nicht unbedingt einen DVD-Brenner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann mans auch mit Festplattenwechselrahmen machen, aber entweder du hast S-ATA2 (was hotplugging-fähig ist) oder dir wird das neustarten bei jedem Plattenwechsel ziemlich bald auf die Nerven gehen.

Tja, und mit drei Festplatten und einem DVD-Laufwerk bist du schon am Ende deines IDE-Busses angelangt. Sollten die 160Gig dann mal voll sein, und du keine Wechselrahmen haben wollen, kannst du dir erstmal noch einen zusätzlichen IDE-Controller kaufen. Aber zwei IDE-Controller machen unter Windows oft Probleme (hab ich festgestellt).

Letzendlich find ich Festplatten als Backupmedium eher ungeeignet, ausser vielleicht man benutzt wirklich Wechselrahmen und hat die Platten dann nur im Schrank liegen und benutzt sie wirklich nur zum backuppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch letztendlich etwas günstiger, da DVD Rohlinge auch nicht gerade billig sind....

ja, ne is klar :D

wenn man nich viel brennt is klar dass sich das nicht rentieren würde... aber ab einer gewissen anzahl an DVDs wird die sache günstiger, da die Brenner-anschaffungskosten pro rohling sinken... und DVD rohlinge kosten weniger als 1€

also ich hab mir nen DVD (DL) Brenner gekauft und werde die anschaffung wohl nie breuen... außerdem vertraue ich der ausfallsicherheit von Festplatten nich so ganz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist relativ, was wichtig und wichtig ist. Welche Daten hält man ein Leben lang? Und wer sagt uns das nach 8 Jahren ein Marken-DVD-Rohling nicht auch seinen Schaden hat. Bei dem Preis sind das auch nicht unbedingt Noname Produkte. Muß allerdings dazusagen, das es sich dabei schon um eine 50er Spindel handelt und deswegen der Preis so niedrig ist. Phllips kriegt man da auch schon für knapp über 50 Cent. Durch die neuen Dualbrenner fallen die preise in den Keller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönliche Daten sollte man sowieso regelmäßig auf CD sichern, dafür braucht man denke ich nicht unbedingt einen DVD-Brenner.

Es kommt darauf an, meine Digitalfotos nehmen alleine schon mehr als 2 GB ein. Und da ich bei jeder Sicherung alles sichere, und nur nicht das was seit dem letzten Mal hinzugekommen ist, wär mir das mit CDs zu lästig.

Zu den Rohlingspreisen: Mir reicht eine Sicherung pro Monat, da sind die Kosten noch sehr überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für euere Meinungen

werde wohl nen DVD Brenner nehmen.

Habe übrigens ne gute alte ibm HD drin,die die so oft bei anderen gecrashed ist nach ein paar Wochen :P bei mir halt noch nicht.

Und wer weiss vielleichtgeht die ibm ja kurz nachdem Kauf des DVD Brenners drauf, vielleicht ja aber auch nicht....wer weiss das schon.... :D

gruss zoomy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Oder mehrer Platten in ein Array, dann ist es nicht so schlimm wenn eine abraucht.[...]
dann musst du aber schon ein RAID-5-Array oder ein RAID-1-Array verwenden. RAID 5 bekommt man hardwaremässig nicht wirklich günstig und bei RAID 1 halbiert sich die benutzbare Nutzgrösse der Festplatten. Bei einem RAID-0-Array kannst du nämlich sonst sobald eine Festplatte des Arrays kaputt geht nicht mehr auf die Daten zugreifen... und die Wahrscheinlichkeit dass eine der Platten des Arrays ausfällt steigt mit der Anzahl der Platten natürlich ziemlich an... ;)

Also ich habe mir schon vor einer ganzen Weile einen DVD-Brenner geholt und den kauf bisher nicht bereut. Habe aber auch nicht grad wenig Festplattenspeicher, warte jedoch momentan auf 3 Platten die zum Umtausch weg waren (hab insgesamt 7 Platten) - so viel also zur Zuverlässigkeit von Festplatten... ;)

@Kugel.

Nicht jeder DVD-Brenner kann DVD-RAM brennen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...