Zum Inhalt springen

Ausbildungszeugnis bitte bewerten


Hunter84

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich weis nicht so richtig, was das zeugnis bedeutet. kann mir wer helfen?

Wir vermittelten Herrn X durch planmäßige Unterweisung sowie praktische Beschäftigung mit allen

vorkommenden Arbeiten eine Ausbildung nach dem Berufsbild des Fachinformatikers der Fachrichtung

Anwendungsentwicklung:

· Einrichten und Konfigurieren von Arbeitsplatzrechner mit Standardsoftware (Windows 2000/XP,

Microsoft Office, Grafikbearbeitung, Entwicklungsumgebungen)

· Entwurf und Implementierung von Windows-basierten und von web-basierten Applikationen und

Diensten mit Java (J2SE, JSP) und Visual Basic 6

· Entwurf und Implementierung von Datenbanken (MS Access, mySQL, MS SQL Server)

· Analyse und Modellierung von Geschäftsprozessen

· Erstellung und Pflege von projektbegleitender Dokumentation

· Anwenderschulung

Während ihrer Ausbildung besuchte Herr X die Berufsschule und den ergänzenden Unterricht in

unserem Betrieb.

Herr X hat von der ihm gebotenen Möglichkeit, sich mit allen Arbeiten und betrieblichen

Zusammenhängen vertraut zu machen, rege Gebrauch gemacht. Er zeigte bei allen Ausbildungseinheiten

eine gute Auffassungsgabe. Herr X hat sich mit gutem Erfolg alle Fertigkeiten und Kenntnisse eines

Fachinformatikers angeeignet und verrichtete alle Arbeiten in guter Qualität und zügig. Die

Arbeitsergebnisse waren von guter Qualität. Herr X hat während der Ausbildungszeit unsere

Erwartungen in jeder Hinsicht und in guter Weise erfüllt. Sein Verhalten gegenüber Mit-Auszubildenden,

Mitarbeitern Ausbildern und Vorgesetzten war einwandfrei. Durch sein akkurates und positives

Erscheinungsbild trug Herr X stets zu einer guten Präsentation unserer Firma bei. Er war ein

verantwortungsbewusster Auszubildender, der mit den ihm anvertrauten Computern und Materialien sehr

sorgfältig umging und seinen Arbeitsplatz jederzeit in Ordnung hielt.

Herr X hat seine Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer mit befriedigendem Erfolg

abgeschlossen. Er wird nach dem Ende der Ausbildung in ein unbefristetes Angestelltenverhältnis als Java-

Entwickler übernommen. Wir danken ihm für die angenehme Zusammenarbeit während der Ausbildungszeit.

Für seine berufliche Zukunft und für sein persönliches Wohlergehen wünschen wir ihm alles Gute und

weiterhin Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Herr X hat von der ihm gebotenen Möglichkeit, sich mit allen Arbeiten und betrieblichen Zusammenhängen vertraut zu machen, rege Gebrauch gemacht. Er zeigte bei allen Ausbildungseinheiten eine gute Auffassungsgabe. Herr X hat sich mit gutem Erfolg alle Fertigkeiten und Kenntnisse eines Fachinformatikers angeeignet und verrichtete alle Arbeiten in guter Qualität und zügig. Die Arbeitsergebnisse waren von guter Qualität. Herr X hat während der Ausbildungszeit unsere Erwartungen in jeder Hinsicht und in guter Weise erfüllt.

Etwas ungewöhnlicher Stil. Wenn ich mal den Hang zu Übertreibungen im üblichen Zeugnisstil zugrunde lege. Würde ich "gute Qualität" jeweils mit 3 übersetzen. Seltsam ist die Betonung einer guten Auffassungsgabe? Sie ist nicht üblich. Eine "gute Auffassungsgabe" ist jetzt auch nicht so lobend, dass es unbedingt hätte erwähnt werden müssen. U.U weist es auf das Gegenteil hin.

Sein Verhalten gegenüber Mit-Auszubildenden, Mitarbeitern Ausbildern und Vorgesetzten war einwandfrei. Durch sein akkurates und positives

Erscheinungsbild trug Herr X stets zu einer guten Präsentation unserer Firma bei.

Reihenfolge: Vorgesetzte, Ausbilder, Mitarbeiter, Azubis wäre besser. So sieht es so aus, als ob es Probleme mit den Vorgesetzten gab.

Er war ein verantwortungsbewusster Auszubildender, der mit den ihm anvertrauten Computern und Materialien sehr sorgfältig umging und seinen Arbeitsplatz jederzeit in Ordnung hielt.

Auch hier werden wieder etwas unüblich eigentlich Selbstverständlichkeiten betont. Das ist oft ein Hinweis, dass es außer Ordnung und sorgfältigen Umgang mit dem Material nicht viel Lobendes zu erwähnen gibt.

Besser wären lobende Hinweise über Selbständigkeit, tolle Ideen, herausragende Arbeitsergebnisse etc...

Herr X hat seine Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer mit befriedigendem Erfolg abgeschlossen. Er wird nach dem Ende der Ausbildung in ein unbefristetes Angestelltenverhältnis als Java-Entwickler übernommen. Wir danken ihm für die angenehme Zusammenarbeit während der Ausbildungszeit. Für seine berufliche Zukunft und für sein persönliches Wohlergehen wünschen wir ihm alles Gute und

weiterhin Erfolg.

Nun sooo schlecht kannst du nicht gewesen sein, immerhin wollen sie dich vorläufig behalten. :)

Gruß

Menzemer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: da war ich zu langsam... :)

...

...

Herr X hat von der ihm gebotenen Möglichkeit, sich mit allen Arbeiten und betrieblichen Zusammenhängen vertraut zu machen, rege Gebrauch gemacht.

Hat überall mal reingeschnuppert, aber nirgends so richtig.

Er zeigte bei allen Ausbildungseinheiten eine gute Auffassungsgabe. Herr X hat sich mit gutem Erfolg alle Fertigkeiten und Kenntnisse eines Fachinformatikers angeeignet und verrichtete alle Arbeiten in guter Qualität und zügig. Die Arbeitsergebnisse waren von guter Qualität. Herr X hat während der usbildungszeit unsere Erwartungen in jeder Hinsicht und in guter Weise erfüllt.

Da hier so oft "gut" steht, passt das nicht ganz zum ersten Teil.

Sein Verhalten gegenüber Mit-Auszubildenden, Mitarbeitern Ausbildern und Vorgesetzten war einwandfrei.

Eine eher schlechte Bewertung, die Reihenfolge macht's (Vorgesetzter als letztes -> Querolant, Krach mit dem Chef).

Durch sein akkurates und positives Erscheinungsbild trug Herr X stets zu einer guten Präsentation unserer Firma bei. Er war ein verantwortungsbewusster Auszubildender, der mit den ihm anvertrauten Computern und Materialien sehr

sorgfältig umging und seinen Arbeitsplatz jederzeit in Ordnung hielt.

Wenn solche Selbstverstänlichkeiten explizit erwähnt werden, bedeutet das, dass es sonst nicht viel Positives gibt.

Herr X hat seine Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer mit befriedigendem Erfolg abgeschlossen. Er wird nach dem Ende der Ausbildung in ein unbefristetes Angestelltenverhältnis als Java-Entwickler übernommen. Wir danken ihm für die angenehme Zusammenarbeit während der Ausbildungszeit.

Für seine berufliche Zukunft und für sein persönliches Wohlergehen wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin Erfolg.

"Alles Gute" hört sich wie ein Abschied an, obwohl Du übernommen wirst.

Zumindest steht dort nicht "viel Glück" (er kann's brauchen), sondern "Erfolg".

In meinen Augen ist das ein schlechtes Zeugnis, irgendwo zwischen drei und vier, vielleicht ist es ja gut gemeint- aber das ist oft das Gegenteil von gut gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich möcht nicht jeden einzelnen Punkt auseinanderpflücken, würde aber im Grossen und Ganzen sagen das es ein Zeugnis 2-3 ist. Also ganz "gut".

Ich muss damit auch painspotting aufs Gröbste widersprechen.

An den verschiedenen Meinungen sieht man jedoch wieder, das so ein Zeugnis immer verschieden bewertet wird.

Ich würde halt darauf achten, das so "klassische" versteckte Hiebe nicht drin stehen. (Ich bin z.B. der Meinung das sich die Formulierung mit den "Möglichkeiten die Unternehmehnsabläufe kennenzulernen" und "regen Gebrauch" seltsam)

Wie groß ist der Betrieb ? Ich schätze mal irgendetwas bis 100 Mitarbeiter ohne Abteilung speziell für das Schreiben von Zeugnissen, oder ? Wenn ja, dann würde ich die Dinge wie z.B. das Erwähnen von Selbstverständlichkeiten, Reihenfolge der Personen bei der "Umgang"-Floskel nicht so eng sehen. Jeder Mensch der für solche Dinge zuständig ist, wird erkennen können, das ein kleiner Betrieb ganz anders formulierte Zeugnisse ausstellt, als ein Unternehmen, wo es dafür extra Personal gibt.

Also alles in allem: Ein Zeugnis gute 2 bis 3, du wirst natürlich auch kein Zeugnis bekommen, in dem klassiche 1er-Formulierungen wie "herrausragend", etc.. drin sind. Letztendlich hast du die Prüfung "nur" mit 3 bestanden. Wer soll dann abkaufen, das du alles in allem sehr gut, hervorragend, etc..bist ?

Zuguterletzt spricht es natürlich für dich als Mensch und Fachkraft, das du UNBEFRISTET übernommen wirst ;)

Michael

P.s: Wie gesagt, das ist nur Meine Interpretation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...