Zum Inhalt springen

Traceroute für SuSE Linux??


Phade

Empfohlene Beiträge

Mein Problem ist, das ich das xtraceroute nicht zum laufen bekomme. ich würde halt gern noch ein Graphisches 'Traceprogramm' benutzen, da ich - zu meiner schande - auch noch ein paar probleme mit dem Shelltraceroute habe. Ich mache ganz bestimmt wieder nur ein blöden kleinen Fehler, den ich nicht mitbekomme....falls nichts anderes funzt, gucke ich nach einem Downloadprogramm....

möchte euch auch nicht all zu sehr beschäftigen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn ein GUI am Laufen und wenn ja traceroutest Du durchs Web?

Dann geh doch einfach, wenns nichts großes sein soll auf VisualRoute und geb da Deine IP/URL/HOSTs ein und guck obs Dir was bringt.

Nur so ne Idee. Ansonsten würde ich mal beschreiben, warum xtraceroute nicht läuft, denn Gedanken lesen kann hier keiner.

Tschö,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

nun gut. Ich beschreib mal was in meiner Shell so abläuft wenn ich xtraceroute eingebe...:

ich gebe als root einfach xtraceroute ein und drücke Enter.

Als Antwort bekomme ich:

bash: xtraceroute: command not found

(dann bin ich frustriert und schimpfe über den dummen Compi :D )

Und auf die frage ob ich im Web such: ja mache ich, da Daten von einer anderen Firma auf diesen Rechner sollen und auch von meinem zu ihren Rechner. Jetzt habe die sich beschwerd, das das zu lange dauern würde und ich soll mal nachgucken warum. (An der Leitung liegt es nicht, wurde überprüft) Deshalb suche ich nun ´nen Tracerouteprogramm.... Das Problem (vielleicht?!?!??) ist, das ich lieber mit ´nem Graphischen Programm arbeite, als in einer Shell......

Ich hoffe das reicht erstmal. Und ich verlange auch nicht, das ihr hier Gedanken lesen könnt ;)

bis dännchen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich weiß nicht so ganz, warum du überhaupt das graphische Tool nutzen willst. Denn es gibt eigentlich die gleichen Werte aus wie traceroute nur mit einem Bild mit ner Erdkugel auf der die Route eingezeichnet ist. Bringt dir das wirklich was?

Hier kannst du mal sehen, wie das dann aussehen würde.

http://www.dtek.chalmers.se/~d3august/xt/bigshot.jpg

Versuche es doch nochmal mit traceroute. Du gibst einfach als root folgedes ein:

./traceroute 192.168.112.10

Anstatt der IP, die ich genannt habe, gibst du natürlich die IP des PCs ein mit dem die Daten getauscht werden sollen ;)

Hier noch die man zu traceroute:

usage: ./traceroute [-l] [-m max_ttl] [-n] [-p port] [-q nqueries]

[-v] [-w waittime] host [packetsize]

-l Display the ttl value of the returned packet.

-m max_ttl Set max_ttl as the max time-to-live value (max hops)

in the outgoing packets (default is 30)

-n Print hop addresses numerical instead of using hostnames

(to save a DNS query)

-p port Use port as destination port for outgoing UDP packets

(default port is 33434)

-q nqueries Set the number of queries per address to nqueries

(default is 3 queries)

-v Verbose output. Every received ICMP message is printed out

-w waittime Set the time (in seconds) to wait for a response

(default is 3 seconds)

host Hostname or address to trace

packetsize Size of probe packets (default is 28)

Und noch ein Beispiel wie eine Ausgabe von traceroute aussehen könnte:

$ ./traceroute www.zotteljedi.de

traceroute to www.zotteljedi.de (212.227.119.70), 30 hops max, 28 byte packets

1 titania.fun (192.168.2.2) 1 ms 1 ms 1 ms

2 62.225.252.105 (62.225.252.105) 34 ms 35 ms 34 ms

3 62.225.252.106 (62.225.252.106) 49 ms 190 ms 51 ms

4 S-gw13.S.NET.DTAG.DE (62.154.22.166) 105 ms 156 ms 106 ms

5 62.156.128.218 (62.156.128.218) 79 ms 53 ms 154 ms

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe eure vorschläge mal ausprobiert. traceroute funktioniert ja, aber es gibt bei mir nur einen 'hops' aus. Ich hätte aber gern alle über die die verfolgung geht....

Graphisch meine ich, z.B. ein Konqueror Fenster mit eingabefeldern. Eine Karte brauche ich nicht umbedingt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe eure vorschläge mal ausprobiert. traceroute funktioniert ja, aber es gibt bei mir nur einen 'hops' aus. Ich hätte aber gern alle über die die verfolgung geht....

Graphisch meine ich, z.B. ein Konqueror Fenster mit eingabefeldern. Eine Karte brauche ich nicht umbedingt.....

Hmm, ich verstehe jetzt ehrlich gesagt dein Problem nicht so ganz. Traceroute gibt alle Hops aus über die die Verfolgung geht (bzw. maximal die ersten 30, wenn es nicht anders konfiguriert ist).

Vielleicht wurde ja das Paket nach dem ersten Hop nicht mehr beantwortet. Poste mal bitte die genaue Ausgabe, die du bekommst, wenn du traceroute verwendest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ganz ruhig, das wird schon wieder... hier erstmal die ausgabe:

Beispiel:

:/ # traceroute www.googel.de

traceroute to www.googel.de (216.239.59.99), 30 hops max, 40 byte packets

1 173.0.4.100 0.472 ms 216.239.59.99 0.853 ms 0.723 ms

Das ist alles was bekomme. Nun meine ich aber zu wissen, das es auch mehrere 'hops' gibt. (z.B. die ganzen router, Großrechner und das ganze gedöns...) und das hätte ich gern alles gesehn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ganz ruhig, das wird schon wieder... hier erstmal die ausgabe:

Beispiel:

:/ # traceroute www.googel.de

traceroute to www.googel.de (216.239.59.99), 30 hops max, 40 byte packets

1 173.0.4.100 0.472 ms 216.239.59.99 0.853 ms 0.723 ms

Das ist alles was bekomme. Nun meine ich aber zu wissen, das es auch mehrere 'hops' gibt. (z.B. die ganzen router, Großrechner und das ganze gedöns...) und das hätte ich gern alles gesehn...

Hmm merkwürdig. Normalerweise müsste er schon alleine von Google mehrere Hops anzeigen. Bekommst du vielleicht in der Ausgabe unter dem ersten Hop Sternchen angezeigt??

Lade dir doch mal VisualRoute für Linux runter. Das findest du im Link von Containy.

Edit: http://www.ffs.net/visualroute/de/download.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., Gut, das Programm funz wunderprächtig :) und gibt mir mehrere hops wieder. nur muss ich mir in unserem Server eine Direkte Leitung nach draußen konfigurieren. (eventuell könnte das auch das Problem bei dem "normalen" Traceroute sein?!?? :rolleyes: )

Thanx für eure tatkräftige unterstützung, hoffentlich habe ich euch nicht zu viele Nerven gekostet :D

Nochmal danke, bis zum nächsten mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...