Zum Inhalt springen

Unterschiede zwischen Oracle und MySQL DB


banditx

Empfohlene Beiträge

Ich benötige Informationen wo die Unterschiede bzw. Stärken und Schwächen bei einer Oracle und einer MySQL DB sind. Quasi eine Art Abgrenzung zwischen den beiden DB Systemen. Vielleicht kennt jemand auch eine gute URL? Ausserdem benötige ich Informationen auf welchen Versionen von Sun Solaris MySQL läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte doch theoretisch sein, dass verschiedene Daten abgelegt werden sollen wofür jeweils eine bestimmte DB besonders geeignet ist, was ich allerdings auch nicht so recht glaube.

Da wir uns mit der Einführung des CMS beschäftigen, wollen wir beide DB Systeme kennen um dann evtl. abwägen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr niemanden habt, der die Oracle aufsetzen und warten kann, rate ich zur mySQL. Eine Oracle will gehegt und gepflegt werden und benötigt fast einen eigenen Administrator, und der kostet viel Geld. Auch die Aschaffung ist nicht gerade billig.

Allerdings kann die Oracle auch dementsprechend mehr und eignet sich für grosse bis immense Datenmengen.

Wir setzen bei uns die SAPDB ein, die jetzt MaxDB heisst und bei MySQL mit vertrieben wird.

Die MaxDB ist ebenfalls kostenfrei, solange sie nicht gewerblich weitervertrieben wird. Sie stellt ein Mittelding zwischen deinen beiden dar und ist relativ einfach zu administrieren (sonst hätte ich sie ja auch nicht :D).

Wir haben 3 Instanzen mit insgesamt 45GB Volumen am Laufen.

Sollte den CMS damit etwas anfangen können, bist du mit diesem Mittelweg gut beraten.

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...