Zum Inhalt springen

Berichtsheft


Schneeflocke

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mein Berichtsheft nun für 2 Jahre erstellt und finde nirgendwo eine Info darüber, was auf das Deckblatt gehört. Ich habe hier mal die Suchfunktion genutzt und da haben die Leute sich pro IHK ausgetauscht. Ist das nicht einheitlich gemacht?

Also ich bräuchte so ein Deckblatt, oder zumindest aufgelistet, was da drauf kommen muss.

Danke im voraus,

SF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schneeflocke,

also als ich mein Berichtsheft geschrieben habe, hatt ich die Wahl zwischen der Wordvorlage oder per Hand in vorgefertigtes Heft. Ich habe mich dann für die digitale Form entschieden und die Ausgedruckten Wochen in einem Leitz-Ordner der IHK vorgelegt. Von einem Deckblatt habe ich nie etwas gehört.

Das war übrigens zur Sommerprüfung 2003 bei der IHK Darmstadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab mich geärgert, das ich das überhaupt gemacht habe... es wollte keiner bei der Prüfung sehen...

Wie üblich eine tolle Aussage: Ohne das Berichtsheft kannst du dir bei mir gleich den Termin der nächsten Prüfung notieren. Und wenn du so arbeitest (meine Stunden? Habe ich nicht aufgeschrieben... Was ich gemacht hab? Keine Ahnung?) fliegst du bei mir auch sofort.

Sorry, da bekomme ich Anfälle :(

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich hab mich geärgert, das ich das überhaupt gemacht habe... es wollte keiner bei der Prüfung sehen...

so eine Bemerkung kannst du dir echt schenken. Das ist nämlich die Vorraussetzung zur Teilnahme an der Prüfung. Bei uns wurden deshalb schon mehrere Leute nicht zur Prüfung zugelassen.

Und ich gebe IJK 100% recht, bei uns ist ein Techniker (kein Azubi mehr) geflogen, weil er Kundendienstberichte nie richtig geführt hat. Die Dinger sind (wie die Ausbildungsnachweise) echt einfach auszufüllen und vom Kunden zu unterschreiben, dies hat er immer versäumt, ob aus Faulheit oder was weiß ich warum. Es gab zwei Mal eine Unterredung mit ihm, als es immer noch nicht besser wurde durfte er dann gehen. Was nützt uns ein Mitarbeiter der zwar 8 Std. am Tag arbeitet, 100derte von Kilometer mit einem Firmenwagen fährt, ein Diensthandy benutzt und noch weitere Kosten verursacht, der dann seine Berichte nicht in die Ablage legt und somit nichts abgerechnet werden kann von seinen Leitungen. Ist zwar schade weil der war fachlich wirklich gut, wen er aber so (unstrukturiert) arbeitet, bringt das dem Unternehmen nichts.

Gruß

Marc

PS: Ich lade hier nachher mal ne gute Vorlage der IHK Duisburg hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um diese Diskusion mal wieder auf den Ausgangspunkt zu bringen, würde ich einfach mal sagen, du solltest nicht allzuviel Zeit und Fleiss in das Deckbaltt stecken.

Schreib einfach deinen Namen und deinen Ausbildungsberuf und evtl. den Namen deiner Firma drauf und dann ab dafür. Es ist wichtiger, das drin steht im Berichtsheft!!

mfG

Quando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System in Ozelott´s Firma find ich auch gut.

Das erste Jahr hat mein Chef die Dinger auch noch regelmässig kontrolliert.

Danach leider nicht mehr. Das führte dann auch dazu, dass ich 3 Wochen vor der Prüfung noch die Berichtshefte von ca 1 1/2 Jahren schreiben musste.

War keine allzu dolle Erfahrung, wenn man eigentlich noch genug zu lernen hat.

Hat Glücklicherweise doch noch alles geklappt für die Prüfung!

mfG

Quando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System in Ozelott´s Firma find ich auch gut.

Das erste Jahr hat mein Chef die Dinger auch noch regelmässig kontrolliert.

Danach leider nicht mehr. Das führte dann auch dazu, dass ich 3 Wochen vor der Prüfung noch die Berichtshefte von ca 1 1/2 Jahren schreiben musste.

Dein Chef ist schuld, dass Du Dein Berichtsheft nicht durchgehend geführt hast? Ein bißchen Eigenverantwortung sollte wohl zumutbar sein.

Er wird auch später kaum Deine Arbeit im Detail überprüfen können (oder wollen).

War keine allzu dolle Erfahrung, wenn man eigentlich noch genug zu lernen hat.

Hat Glücklicherweise doch noch alles geklappt für die Prüfung!

mfG

Quando

Den Stress hättest Du Dir sparen können... aber wenn's geklappt hat, ist's ja gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich mache nicht meinen Chef dafür verantwortlich.

Ich bin mir vollkommen bewusst, dass ich der einzige bin, der dafür verantwortlich ist!

Es war nur immer ein guter Anreiz zu wissen, dass die Dinger alle 4 Wochen kontrolliert wurden.

Also, nochmal an alle Azubis:

Macht diese Dinger immer gleich! Es sind vielleicht 15 Minuten in der Woche. Aber ihr Erspart euch so eine ganze Menge Stress vor der Prüfung. Da ich es am eigenen Laib erlebt habe, weiss ich wie be******en es ist, die Zeit, die man eigentlich zum lernen braucht mit Berichtsheft schreiben vertrödeln muss!

mfG

Quando

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Dinger jemand kontrolliert weiß ich auch nicht. Man hat zwar gesagt das man sie durchschaut aber bei 9 Azubis find ich das schwer zu realisieren.

Hi,

Ja, die werden durchgeschaut, aber nur Stichprobenweise. Die gucken ob es da ist und danach schauen die so einmal drüber machen mal ne Stichprobe und gucken was drin steht. Aber ganz durchschauen tun die es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ja, die werden durchgeschaut, aber nur Stichprobenweise. Die gucken ob es da ist und danach schauen die so einmal drüber machen mal ne Stichprobe und gucken was drin steht. Aber ganz durchschauen tun die es nicht.

das ist nur halb richtig....

beim berichtsheft muss der verantwortliche ausnahmslos jede seite zumindest einmal in die hand nehmen......

der betrieb muss ja im berichtsheft mit unterschreiben....

allein aus diesem grund heraus werden berichtshefte normalerweise sorgfältig durchgesehen..... zumindest anfangs..... ein guter ausbilder (die machen das meistens) kennt seine "pappenheimer" und wird entsprechend die berichtshefte genauer durchsehen bzw sie nur überfliegen.....

PS: an alle die berichtsheft schreiben....

vergesst um himmels willen nicht für die berufschulzeit euren klassenlehrer unterschrieben zu lassen....

das kann euch bei der prüfung kopf und kragen kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der betrieb muss ja im berichtsheft mit unterschreiben....

Das ist zwar gängige Praxis und eventuell in Prüfungszulassungsbedingungen der einzelnen IHKn festgehlaten, aber gesetzlich ist eine Unterschrift nicht zwingend.

§ 6 BBiG Berufsausbildung

(1) Der Ausbildende hat

1. [...]

2. [...]

3. [...]

4. den Auszubildenden zum Besuch der Berufsschule sowie zum Führen von Berichtsheften anzuhalten, soweit solche im Rahmen der Berufsausbildung verlangt werden, und diese durchzusehen,

5. [...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz,

das Berichtsheft ist vom Auszubildenden zu führen und sollte „eigentlich“ jeden Freitag in der Berufsschule oder dem Ausbildungsbetrieb durchgesehen und unterschrieben werden.

Es dient der IHK dazu, zu überprüfen, was in der Lehrzeit unterrichtet und beigebracht wurde.

Es heißt eigentlich, das es zur mündlichen Abschlussprüfung mitzubringen ist und bei Verlangen vorzulegen ist.

(bei uns wurde es aber noch nie verlangt :rolleyes: )

Das Blanko – Berichtsheft sollte Ihr eigentlich zum Beginn der Lehre vom Ausbilder erhalten haben.

MfG NoFu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Hi zusammen, ich bin neu hier und werde euch ab sofort etwas ärgern oder auch nicht, mal sehen *lol*.

Ich hab folgendes Problem. Und zwar habe ich meine Ausbildung am 13.09.2004 angefangen und habe morgen ein Seminar *lol* über die richtige Führung eines Berichtsheftes. Nun habe ich einen Brief bekommen, indem drinsteht, dass ich morgen dann das Berichtsheft mitbringen soll. So. Dann habe ich auf der Website mir die Word-Vorlage heruntergeladen und stehe nun vor einem Rätsel. Es steht was da, dass ich das Berufsbild hinten aufs Deckblatt kleben soll. Wo finde ich das Berufsbild? *lol*

Ich weiß, es ist ne blöde Frage, aber ich kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen *gg*.

Ich mach nun erstmal Mittag und schaue um 13 Uhr wieder rein ;)

So long, Mystery666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoFu:

naja, ein BS-Kollege von mir ist, da er laut seines Ausbildungsleiter auch ein BH hätte schreiben sollen, zur IHK gegangen die ihm bestätigten, das er keines schreiben muss.

Hier musste ich noch nie eines schreiben und habe es auch net wirklich vor.

Kannst dich ja mal bei deiner IHK erkundigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sissle

nö nö .. ich steh kurz vor der Prüfung und habs das olle BH nun über 2 Jahre geführt. Da muß ich jetzt nicht sowas von der IHK hören wie:

"Och Herr K. Das hätten sie nicht führen brauchen."

oder

"Wer schreibt denn heute noch BH ?" :rolleyes:

*lach*

Das einzige, was ich jetzt noch von der IHK Ende Nov. hören will, ist, ob ich bestanden habe. :D

MfG NoFu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Form von Berichtsheft wie zu führen ist legt die zuständige Stellle fest - sprich die zuständige IHK (nicht "die" IHK ;) ).

Bei Fragen und Problemen bezüglich Führung des Berichtsheftes also an die jeweils zuständige IHK wenden, die teilen einem dann schon mit wie sie's gern hätten.

Ob und wie Berichtshefte bei den Prüfungen kontrolliert werden entscheidet der Prüfungsausschuss - und der ist ebenfalls von der zuständigen IHK berufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja aber da ich morgen dieses Seminar habe und die IHK meint, dass ich da mein Berichtsheft mitbringen soll (welches ich ja noch nicht habe), weiß ich nun nicht was ich machen soll. Ich mein, ich weiß ja auch noch nicht was ich schreiben soll, da morgen ja erst das Seminar ist. :D

Mein Chef meinte eben, dass ich es lassen soll und mich da morgen drüber informieren soll ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...