Zum Inhalt springen

Gehalt, was ist realistisch? was kann ich verlangen?


Satrap

Empfohlene Beiträge

hallo,

hier wieder mal eine Gehaltsfrage, wie viel kann ich verlangen? ohne dass ich die ev. Arbeitgeber (mit meinen Vorstellungen verschrecke) und auch "mich nicht zu günstig anbiete", hier sind ie Angaben.

PS: habe zwei Ortsangaben: Hessen (Frankfurter Gegend und NRW - Düsseldorf). was mich interresieren würde, wie unterschiedlich sind die Gehälter?

Alter: 25

Wohnort: Frankfurt (oder wenn Fall2 dann Düsseldorf, wegen der Arbeit kann man auch mal umziehen)

letzter Ausbildungsabschluss: FI-SI

Berufserfahrung: ca. 4 Jahre (davon 3 jahre bei der Ausbildung, nur war das ne hardcore ausbildnung mit direktem einsatz usw. nix mit bei großenfirma sitzen und seminare anhören, also richtig die ganze zeit bei kunden unterwegs usw. )

-------------------------------------

ORT 1

-------------------------------------

Arbeitsort: Frankfurt

Grösse der Firma: ca. 100 Festangestellte + ca. 300 Freiberufler

Arbeitsstunden pro Woche: Vollzeit, also 40 Std.

Branche: IT-Dienstleistungen/Software Entwicklung

--------------------------------------

ORT 2

--------------------------------------

Arbeitsort: Düsseldorf

Grösse der Firma: ~55-65 Mann/Frau

Arbeitsstunden pro Woche: Vollzeit, also 40 Std.

Branche: IT-Dienstleistungen/Software Entwicklung

würd mich über eure Tipps freuen.

danke

mfg Sat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man bei Schulungen und Seminaren genau so viel wie beim Kunden lernt / lernen kann.

die Schulungen/Seminare kann ich leider mit praktischen Tätigkeiten nicht vergleichen, da ich nur sozusagen praktisch im Einsatz war. Aber ich möche zweifeln dass man durchs zuhören mehr oder genau so viel lernt wie "live" bei den Kunden sz. "im Einsatz". Zumindest ich selbst bin mehr praktisch veranlagt als theoretisch :)

na ja, streichen wir mal die 3 jahre ausbildung und 1 jahr praktika. was wäre könnt ich dan verlangen? und was ist sinvoller?

nach bruttojahresgehalt oder nach bruttomonatsgehalt zu fragen???

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist sinvoller?

nach bruttojahresgehalt oder nach bruttomonatsgehalt zu fragen???

Hi,

man redet immer von Brutto-Jahresgehältern, da Du z.B. Weihnachts- und Urlaubsgeld da schon mit drin hast.

Als relativ frischer FI-SI würd ich so mit 22-24k p.a. rechnen. Kommt natürlich darauf an, was Du denn eigentlich beim Kunden gemacht hast. Das hab ich irgendwie in Deiner Beschreibung übersehen..... ;)

Was die regionalen Unterschiede angeht, bin ich überfragt. Evtl. ist Frankfurt das teurere Pflaster? Daher vielleicht 2k on top? Aber ohne Gewähr.

Gruß

tgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu den aufgaben (die ich bei den kunden erledigt habe):

1) komplette software schulungen (vor allem hauseigene softwarelösungen, und natürlich alles andere von allgemein windows, über zb. nero bis microsoft office und sage pckaufmann).

2) beratung/planung/implementieren von netzwerken (also komplett alles vom besprechen bis komplett aufbauen) auch vernetzung von wasweisich zwei standorten zb "MEYERDORF" & "MÜLLERDORF" via VPN

3) natürlich installation von hard- und software und reparatur der hardware ...:) (so standart sachen)

4) und vieles vieles andere was ein FI-SI/Sysadminso macht ..(war ne ganz lüstige zeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine andere vorschläge? erfahrungen? würd mich auch interessieren vergleich zw. frankfurt und düsseldorf... ist das leben in düsseldorfer raum viel günstiger als in frankfurt?

Ich würde dich nach deinen Kenntnissen die du angabst und deiner Region auch so zwischen 19000€ und 22000€ sagen. Darin enthalten Monatsgehälter, weihnachts- und Urlaubsgeld und evtl sonstige Zahlungen.

Du musst abschätzen ob es deienr Firma gut geht und du dort nen Platz hast der mit dir Gewinnbringend für die Firma ist. dann kannst auch gleich etwas höher rangehen. geht es der Firma schlecht, dann würd ich evtl net so krass einsteigen. Und natürlich in welchem Verhältnis du zu deinem Chef stehst. Denn wenn du zu hoch einsteigst in die Verhandlung dann ist ein gutes Verhältnis sehr hilfreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIE VIEL, WIE VIEL, WIE VIEL KRIEGÄÄÄ ICH ???

Echt klasse Junge, wat war noch mal ein sympathischer a-platz , perspektive, langfristigkeit

ICH WILL NUR DIE ******* KOHLE !!!! :uli KOHLE KOHLE KOHLE ... dummdidumm.

Mein Vorschlag wenn es Dir nur um deine gehaltsvorstellung geht =>Swingclub aufmachen, mitmachen, viel verdienen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH WILL NUR DIE ******* KOHLE !!!! :uli KOHLE KOHLE KOHLE ... dummdidumm....

hm, darum gehts gar net, bei meiner frage ging mir ehe darum was man überhäupt verlangen kann ohne dass die pesonalleute einen dumm angucken. und gleich sagen 1000 brutto reicht mir ist auch nicht sinnvoll (oder liege ich da falsch? besonders wenn man zb für die arbeitstelle in die andere gegend ziehen muss, nich dass ich damit n problem hätte), zweitens verkauft man sich zu "billig" denken die leute der will sehr wenig, der kann dann wahrscheinlich auch nix ... dewegen wollte ich durchschnitt gehalt wissen und nicht gleich "saumäßig" hohe löhne, und sowieso "allesgleichhabenwollen" und dazu noch "sowenigwiemöglicharbeitenmüssen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, dass in Frankfurt schon 25000 gezahlt werden. Ich arbeite zwar net in Frankfurt, aber ziemlich in der Nähe in einer Firma mit zwanzig Leuten und hab etwas mehr. Alle Berufseinsteiger in meiner Berufsschulklasse, die mit mir Abschluss gemacht haben, bekommen ähnlich viel. Aus diesem Grund kannst Du dort wahrscheinlich schon höher als 20000 pokern/erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...